Tachowelle defekt?

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Mo Aug 13, 2018 14:38

Hallo, seit einiger Zeit rührt sich der Drehzahlmesser bei meiner Dicken nicht mehr - der Tacho hingegen läuft völlig normal. Nun dachte ich mir, dass ich mir erst einmal die Welle angucke und stehe schon vor der ersten Hürde. Daher meine - von technischer Unkenntnis geprägte - Frage, wie ich die Tachowelle denn ausbauen kann? Oben ist klar, aber wie löse ich diese unten an der Vorderradachse?
Bin für Tipps dankbar! Kann es überhaupt die Tachowelle sein - denn der Tacho funktioniert ja einwandfrei...?
Viele Grüße, Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon gubi » Mo Aug 13, 2018 14:57

Ich würde erstmal den DZM ausbauen, alle Kontakte
überprüfen und im gleiche Zug gleich mit ein wenig
Kontaktspray aufbringen.
Der DZM funktioniert nämlich rein elektronisch... :wink:

Die Welle hat unten eine Schraube in der Halterung, die
muss raus um die Welle von der Schnecke zu bekommen.
Je nach Reinigungszustand ist dieses kleine Schräubchen
mal besser, mal weniger gut zu erkennen... :lol:
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon Käpt'n Grog » Mo Aug 13, 2018 15:45

Die Tachowelle hat gar nichts mit dem DZM zu tun.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Mo Aug 13, 2018 17:02

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann werde ich als erstes den DZM ausbauen und prüfen. Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mir den Ausbau der Tachowelle sparen, da da DZM und Tachowelle nix miteinander zu tun haben. Mit der Info bin ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter - wenngleich ich natürlich nicht weiß, wie man den DZM ausbaut. Aber das bekomme ich wohl noch hin...:-)
LG Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon Walter » Mo Aug 13, 2018 18:20

Hallo Peter,
die Tachowelle muss oben ab, wenn Du an den Drehzahlmesser möchtest!!
Also Tachowelle ab, Scheinwerfer öffnen, den Stecker des Kabelbaums vom Cockpit trennen und nach hinten rausfummeln.
Nun die beiden Schrauben welche das Cockpit an der oberen Gabelbrücke halten rausnehmen.
Jetzt kannst Du das Cockpit nach oben wegnehmen. Eine geeignete Unterlage ( Putzlumpen ) auf die Werkbank und die Tachoeinheit mit dem Gesicht darauf legen.
Jetzt siehst Du die 5 oder 6 ( hab ich nicht im Kopf ) Kreuzschlitzschrauben, welche die Becher mit der Brille verbinden.
Diese Schrauben lösen und die Becher ( untere Armaturenabdeckung ) wegnehmen.
Fertig nun siehst Du die notwendigen Anschlüsse und Verbindungen.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Mo Aug 13, 2018 22:06

Herzlichen Dank! Mit der tollen Beschreibung dürfte selbst ich es wohl hinbekommem und kann hoffentlich dann auch wieder auf meinen DZM bei der geplanten Tour in die tschechischen Berge zurückgreifen.
LG aus Berlin
Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon beespe » Di Aug 14, 2018 09:39

Vielleicht reicht es auch schon den Stecker im Scheini zu trennen, mit WD 40 zu fluten und wieder zusammenzustecken.
Der Teufel steckt im Detail :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Di Aug 14, 2018 16:37

JUBEL !!! Der DZM funktioniert wieder! Habe zunächst den Stecker im SCheinwerfer mit WD 40 behandelt - das war es aber noch nicht. Dann wie beschrieben das Cockpit abgebaut und ebenfalls mit WD 40 behandelt. Es war zwar an keiner Stelle Korrosion zu sehen, habe aber die Kontakte mit Schleifpapier aufgepeppt. Nach dem Zusammenbau ging es wieder! Was ich alles kann :D
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
LG aus Berlin
Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon beespe » Di Aug 14, 2018 21:42

Man wächst mit seinen Aufgaben
Und hat hier Superhelfer.
Hast du eigentlich die Schraube für die untere Tachowellenbefestigung gefunden? 8)
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Di Aug 14, 2018 22:51

Ne, nach der Schraube habe ich auch gar nicht mehr geguckt....
LG Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon Hartmut » Mi Aug 15, 2018 07:29

... und wenn Du mal jemanden suchst, der mal irgendwo "draufschaut" oder "hinhört", ... ich bin auch in Berlin zu Hause. :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle defekt? - zu früh gefreut

Beitragvon denkfisch » Mi Aug 15, 2018 22:15

Danke, Hartmut!
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Gestern habe ich die Dicke nur mal kurz angemacht und gesehen, dass die Nadel anzeigt. Heute dann bin ich losgefahren und musste feststellen, dass die Nadel bei knapp über 2000 Umdrehungen stehen bleibt!? Bestenfalls zittert sie dort, egal wie stark ich am Hahn drehe. Unter 2000 funktioniert die Anzeige normal. Jemand ne Idee, was das sein könnte? Hätte nicht gedacht, dass es bei dem Gerät ein "funktioniert ein bisschen" gibt...
LG und Dank
Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon Hartmut » Do Aug 16, 2018 06:53

Hallo Peter,
... mal geht`s und mal nicht :) , das sind die unbeliebtesten Fehler. Und da die Elektronik für den Normalbürger "Teufelswerk" ist :wink: , wird man den Fehler auch nicht finden.
Es sei denn, es ist "nur" ein Kontaktproblem.
Wie Du da vorgehen solltest, haben die Kollegen ja schon geschrieben. Bevor Du die Einheit ausbaust, würde ich der Empfehlung von Bernd folgen und zuerst die Stecker im Scheinwerfergehäuse prüfen. Sollte der "Wackler" dort liegen, hast Du Arbeit gespart.
Viel Erfolg !
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon beespe » Do Aug 16, 2018 12:30

Und wenn da alle Kontakte sauber und fest sind,
den Stecker an der CDI,sitzt unter dem Tank, behandeln, (da kommt das Signal her)
und dabei gleich nach Scheuerstellen gucken und alle anderen Stecker auch behandeln.
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Tachowelle defekt?

Beitragvon denkfisch » Do Aug 16, 2018 14:12

Danke für Eure Tipps! Und an der CDI usw. kann ich überall unbesorgt WD40 draufhauen? Elektrizität gepaart mit Feuchtigkeit sollte man meiden, habe ich immer gelernt....
LG Peter
denkfisch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 31
Registriert: Do Jun 14, 2012 20:37

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste