War ich doch immer der Überzeugung, dass man tickernde Hydros durch eine Motorreinigung zum Schweigen bringt, hat es mich nun, bei meiner achten SF, erwischt .
Es sind ein, oder auch zwei Hydros auf der rechten Seite. Sie tickern beim Kaltstart noch nicht. Nach 500 Metern Fahrt hört man sie deutlich tickern. Bei warmem Motor (ca. 70° C ) arbeiten sie wieder völlig geräuschlos. Vom Kaltstart an hat der Motor seine volle Leistung.
Es gibt wohl kein Reinigungsmittel am Markt, welches ich noch nicht probiert habe während der letzten 6.000 Km. Selbst Motorreiniger, die für Ölbadkupplungen nicht geeignet sind, habe ich gewagt. Der Kupplung hat es nicht geschadet. Kein Rutschen ! Aber das leichte Rupfen der Kupplung ist nun weg . Das Tickern der Hydros leider nicht.
Nein, es ist nix anderes, was da tickert. Es sind die Hydros !!
Das da Einer, oder auch Zwei, kaputt sind, kann ich nicht glauben, denn bei warmen Motor läuft alles leise und harmonisch.
Sollte aber doch ein Wechsel der Hydros nötig sein, wüßte ich gerne, ob das schonmal jemand "durchgemacht" hat. Was wären die Werkstattkosten ?
Mangels Spezialwerkzeug scheint mir eine Eigenreparatur schwierig. Meine SF-Motoren liefen immer so prima, dass ich nich einen Motor öffnen mußte.
Nach dem Lesen im Werkstatthandbuch, glaube ich, dass ich mir das beim Vierzylinder auch nicht zutraue. Die SF ist ja keine 2V-BMW, oder `ne Guzzi.
Wer hat mit Hydros Erfahrungen gemacht ? --- Danke für Eure Tipps.