Welche Kette? / ungleiche längung

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Welche Kette? / ungleiche längung

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Jul 03, 2017 12:52

15/40/112 in VX kostet 107,99€ bei Louis
15/4x/112 in VX kostet 93,80€ + 4,99€ bei kettenmax mit wahlweiser Übersetzung und wahlweise Endlos oder Nietschloss

Güte VM -> VX -> ZVMX (schlecht -> besser (41,2NM Zugfestigkeit) -> gut (46,3NM Zugfestigkeit)) Quelle
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5479
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Welche Kette? / ungleiche längung

Beitragvon Peter R. » Mo Jul 03, 2017 13:23

Hallo Jan

DerJanosch hat geschrieben:, aber er schmiert nur die äußere Kettenseite und saut die Felge und den Reifen voll. .


das verstehe ich nicht so ganz, und das geht mir auch nicht aus dem Kopf. Wieso die "Aussenseite"? bei wird das Öl auf das hintere Kettenblatt gestreift und kommt so dann auf die Kette. Von innen nach aussen. Wenn bei dir nur die Aussenseite geölt wird würde mich interessieren wo die "Düse" bei dir montiert war.

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Welche Kette? / ungleiche längung

Beitragvon DerJanosch » Mo Jul 03, 2017 15:15

Hallo Peter,

als ich die SF gekauft hatte, war die Düse am Kettenrad auf etwa 5 Uhr angelegt. Dabei war die Kette außen feucht und innen trocken. Durch verändern der Position auf 7 Uhr hat sich das etwas verbessert, war aber immer noch ungleich verteilt. Bei höherer Dosierung verbesserte sich natürlich die Schmierung, aber leider auch auf Reifen und Felge...

Da ich die Kette ja eh tauschen wollte, habe ich dann nicht weiter experimentiert und das Fahrgefühl mit der neuen Kette ist der Beweis, daß die alte echt runter war...

Bei Tauschen des Ritzels habe ich dann eine Menge Öldreck ums Ritzel herum und an der Abdeckung gefunden. Ich denke, das Öl im Scotti haftet nicht so gut wie ein gutes Kettenspray, was in der Natur der Sache liegt.

Zum neuen Kettenkit habe ich jetzt ein sternförmig ausgeschnittenes Kettenrad von AFAM drin, durch die Zwischenräume klappt das jetzt mit dem Scotti eh nicht mehr so gut.

Gruß, Jan.
nothing for ungood...
Benutzeravatar
DerJanosch
Alteisen
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 12, 2017 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kette? / ungleiche längung

Beitragvon honda@power » Mo Jul 03, 2017 15:53

Ich denke, das Öl im Scotti haftet nicht so gut


Das ist Sinn der Sache. Mit dem Öl wird auch der Dreck weggeschleudert. Das Öl schmiert und reinigt die Kette gleichzeitig. Fett "klebt" besser, hält aber auch den Schmutz an der Kette und wird in Verbindung mit dem zur Schmirgelpaste. Das Öl kann man mühelos mit einem Lappen abwischen, abgeschleudertes Fett ist eine hartnäckige Pampe. Deshalb fahren einige Trockenschmierung.

Das einseitige Schmierproblem kann man mit einem Dualinjector lösen. Meine Kette ist mit dem Scotti (ohne Dualinjector) immer gut geschmiert, ich fülle nur ab und an Öl nach. Fertig. Nie wieder Kettenschmiere!
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

Bild

https://www.organspende-info.de/
Benutzeravatar
honda@power
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1608
Bilder: 428
Registriert: Di Mai 05, 2009 09:20
Wohnort: Amt Wachsenburg / Thüringen

Re: Welche Kette? / ungleiche längung

Beitragvon DerJanosch » Mo Jul 03, 2017 20:47

Hallo Ingolf,

das macht in der Tat Sinn, hatte ich so noch nicht ganz verstanden, Danke. Aber der Dreck auf Felge und Reifen stört mich mehr... Wird wohl eine philosophische Frage bleiben...

Hallo Peter,

vielleicht hab ich das unglücklich formuliert... mit Außenseite meinte ich die vom Motorrad abgewandte Seite und innen dann halt zum Moped hin. Du dachtest vermutlich, ich meine vom Kettenrad abgewandt bzw. innen auf dem Kettenrad... :D

Die nächste Philosophie-Runde debattiert dann bitte darüber, wie viele Außenseiten eine Endloskette hat... :lol:

Es grüßt
Der Jan.
nothing for ungood...
Benutzeravatar
DerJanosch
Alteisen
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: Mo Jun 12, 2017 18:13
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste