Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon webchiller » Di Jul 04, 2017 13:04

Hi,

nachdem ich vor kurzem wieder mit einem Kumpel eine schöne Tour gefahren bin, kam in mir schon wieder der Gedanke auf 'der Bock sollte sich doch n bisschen besser anhören'. ;)
Da ich persönlich den Look mit zwei Endtöpfen schöner finde, ziehe ich in Erwägung die Sound-Control-Einsätze zu kaufen (ist im Vergleich zu einer 4 in 1 Anlage auch wesentlich günstiger). Mir ist schon klar, dass zwischen einer kompletten 4 in 1 und den Einsätzen große klangliche Unterschiede sind.

Jetzt zu meiner Frage: Einige von euch haben ja die Sound-Control-Einsätze verbaut und auch von einer ordentlichen klanglichen Verbesserung berichtet. Die Frage ist nur, war das ein Umstieg von der neueren Anlage (die mit dem Zusatz-Rohr) oder von der alten. Lohnt sich dementsprechend ein "Umbau" oder ist der Unterschied zum originalen 93er Sound minimal?

Bin mal auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
webchiller
Jungbiker
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Aug 12, 2013 19:41

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Andreas65 » Di Jul 04, 2017 13:19

webchiller hat geschrieben:... Lohnt sich dementsprechend ein "Umbau" oder ist der Unterschied zum originalen 93er Sound minimal?...


für den Hersteller der Sound-Control-Einsätze lohnt sich das in jedem Fall :wink:

Denke nicht, dass du einen großen Unterschied feststellen wirst.
Die 93er Anlagen sind vom Sound her schon i. O.

Einen Unterschied wird evtl. derjenige bemerken, der hinter dir fährt.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon horsepower » Di Jul 04, 2017 14:30

Da ich gerade mal wieder in Stimmung für deutliche Worte bin:

Andreas65 hat geschrieben:
für den Hersteller der Sound-Control-Einsätze lohnt sich das in jedem Fall :wink:


und nicht nur für den Hersteller, sondern auch für die Lobbyisten der Industrie, die immer wieder mal die in Brüsseler Schubladen lauernde "Antimanipulationsrichtlinie" herausbeten wollen... wenn die kommt, wechselt keiner mehr auch nur eine Zündkerze...

Jeder, der sich auf diese Weise mit diesem rostigen Stück Blech die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz versaut, spielt denjenigen in die Hände, die uns das Motorradfahren und -schrauben vermiesen wollen.
Wem die SF zu wenig "Sound" hat, der soll sich ein anderes Mopped kaufen.
Oder auf legale Weise für Abhilfe sorgen - kost' halt ein paar Scheine mehr. Megasound für Umme gibt's eben nicht.

Illegal manipuliert mit der Auswirkung, damit noch andere durch Lärm zu belästigen - das sind die Biker, die Otto-Normalbürger gerne hat -als Feindbild.
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Merlin6100 » Di Jul 04, 2017 14:53

Wenn die voll offen sind hört man den unterschied schon gewaltig.
Wenn du welche gebraucht willst
melde dich per PN
Gruß
Heiko
Die linke zum Gruß ist ein muss
Bekennender Hawaiianer und Putzjunky
6312 12031
Klick ---->Seven Fifty Umbau Doku<----

Klick---->CB1300SA Umbau Doku<----

Klick ---->Honda Mt5 Umbau Doku<----

Klick ---->Meine Kurvenräuberin<----
Benutzeravatar
Merlin6100
Forumsrentner
 
Beiträge: 739
Bilder: 250
Registriert: So Dez 21, 2014 11:27
Wohnort: Heidelberg

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Peter R. » Di Jul 04, 2017 14:55

Wenn die Dinger offen sind, will nur keiner mehr hinter dir fahren, weil du ekelig laut klingen :evil: :evil:

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon kojak » Di Jul 04, 2017 15:21

Hallo Patrick.
Habe welche im Angebot. Falls Interesse besteht....
Gruß
kojak
kojak
Alteisen
 
Beiträge: 308
Registriert: So Sep 23, 2012 15:03

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon kojak » Di Jul 04, 2017 17:27

Übrigens: Ich hatte die Sound-control-Einsätze (die verstellbaren) in eine der neueren Auspuffanlagen drin, also die mit den Innenröhrchen. Da war schon bei der kleinsten Einstellung ein Unterschied zu hören. Habe aber den Sound der alten Auspuffanlagen nie eingestellt bekommen. Mir war es letztendlich too much. Meiner Meinung nach ist der originale Klang der alten Anlagen, also die, die du jetzt hast, am besten. Aber darüber lässt sich bekanntlich (nicht) streiten 8)
kojak
kojak
Alteisen
 
Beiträge: 308
Registriert: So Sep 23, 2012 15:03

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon webchiller » Di Jul 04, 2017 18:18

Das habe ich befürchtet ;)
Der Klang an sich ist ja nicht schlecht, aber n bisschen voluminöser (und n bisschen lauter) könnte es schon sein.
Denke mal, ich werde nicht um ne 4 in 1 rum kommen. Wobei ich halt finde, dass ne Anlage für knapp 800 € in keinem Verhältnis zum Wert des Motorrads steht (vom ideellen mal abgesehen).
Also heißt es sparen...
Benutzeravatar
webchiller
Jungbiker
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Aug 12, 2013 19:41

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon gubi » Di Jul 04, 2017 18:51

Stöberst du hier: viewtopic.php?f=1&t=2553&hilit=Optik+am+Endst%C3%BCck

Hab "Nachbauten", die den Einsätzen der 92er entsprechen, verzangelt. Sind
nicht lauter, klingen aber dumpfer.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon mik » Mi Jul 05, 2017 06:43

Hallo Patrick,
die verstellbaren SC hatte ich auch mal eine Zeit lang eingebaut. Die Verstellmöglichkeit ändert die Lautstärke kaum,nur den Klang. Mir war es nachher zu laut. Habe dann die Orginaleinsätze wieder eingebaut; das Motorrad wurde nicht leiser. Zwischenzeitlich hatte sich ein großes Rostloch im Sammler gebildet. Der Sound war klasse., nur zu laut. Besorge dir eine kaputte Auspuffanlage und mach eine Hörprobe.Du kannst sogar den Sound einstellen, indem Du ein Blech drumwickelst und das Loch mehr oder weniger abdeckst. Kannst meine alte Anlage haben, für Lulu, must sie nur abholen.
Glück auf!
mik
Benutzeravatar
mik
Alteisen
 
Beiträge: 486
Bilder: 42
Registriert: Mi Jun 12, 2013 14:40
Wohnort: Im karibischen Teil des Ruhrgebiets

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mi Jul 05, 2017 07:32

Kostengünstige Alternative und nicht so aufdringlich wäre folgende Lösung:

Da beide Auspuffhälften miteinander über das Interferenzrohr "sprechen", verteilt sich der Schalldruck immer auf beide Schalldämpfer.
Du hast also bei jeder Motorumdrehung einen Auspufftakt auf beiden Seiten.

Wenn du nun dafür sorgst das nur noch 1+2 auf Links austreten und 3+4 auf Rechts, dann hast du den doppelten Schalldruck in halber Frequenz pro Seite.

Doppelter Schalldruck = etwas Lauter
Mangelnde "Sprechmöglichkeit" = keine Addition/Subtraktion der Schallwellen = etwas Lauter

Zum Testen bietet sich eine dicke Kartoffel an.
Diese in das Zwischenrohr/Interferenzrohr gut passig fest setzen.

Dann Probefahrt.

Wenn es nicht gefällt, dann wartest du einfach nur bis die Kartoffel gar ist und hast dann eine schöne Ofenkartoffel ;-) welche sich zerbröselt und das Interferenzrohr ist wieder frei.
Wenn's gefällt solltest du die Kartoffel mal gegen was vernünftiges austauschen.


Da dir hier nun schon so einige SC angeboten worden sind, solltest du dich fragen warum.
Scheinbar sind die Leute (oder deren Mitfahrer) nicht so begeistert davon.

jm2c
Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Chris » Mi Jul 05, 2017 07:43

horsepower hat geschrieben:Da ich gerade mal wieder in Stimmung für deutliche Worte bin:

Andreas65 hat geschrieben:
für den Hersteller der Sound-Control-Einsätze lohnt sich das in jedem Fall :wink:


und nicht nur für den Hersteller, sondern auch für die Lobbyisten der Industrie, die immer wieder mal die in Brüsseler Schubladen lauernde "Antimanipulationsrichtlinie" herausbeten wollen... wenn die kommt, wechselt keiner mehr auch nur eine Zündkerze...

Jeder, der sich auf diese Weise mit diesem rostigen Stück Blech die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz versaut, spielt denjenigen in die Hände, die uns das Motorradfahren und -schrauben vermiesen wollen.
Wem die SF zu wenig "Sound" hat, der soll sich ein anderes Mopped kaufen.
Oder auf legale Weise für Abhilfe sorgen - kost' halt ein paar Scheine mehr. Megasound für Umme gibt's eben nicht.

Illegal manipuliert mit der Auswirkung, damit noch andere durch Lärm zu belästigen - das sind die Biker, die Otto-Normalbürger gerne hat -als Feindbild.



Danke sehr.
Du sprichst mir sehr aus der Seele.

Es ist ja nicht so als ob ich das "individualisieren" eines Mopeds nicht auch machen würde und es macht ja auch Spass.
Aber ich für meinen Teil achte tatsächlich bei jedem noch so kleinen Teil das ich verbaue darauf dass die Maschine dabei auch legal bleibt. Zum einen weil ich legal irgendwie immer besser finde und zum anderen sind gerade Mopeds immer eine Quelle für Unfälle- da schaut auch gerne mal ne Versicherung oder der Stattsanwalt sehr deutlich im Nachgang hin und da kehrt sich dann die Beweislast auch ganz schnell man ungünstig um...

Und vor allem (und jetzt mal ganz ehrlich):
ICH hab nicht so kleine Eier als das mich der Sound meines Auspuffs beim Mopedfahren so sehr interessieren würde als das ich für eine dumme Geräuschsbelästigung anderer die Legalität meines Mopeds aufs Spiel setzen würde.
Wem ne SF nicht "böse" genug klingt (spätestens mit der legalen 1992er-Anlage oder ner käuflich zu erwerbenden und zugelassenen anderen), der soll sich doch bitte einfach ein anderes Moped kaufen. Ne Duc zB aus der Zeit "klingt" in vielen Ohren fantastisch (ich möchte sowas allerdings nicht mehr fahren).

Also, mal ein kleiner Apell an alle umbauwütigen hier:
Ganz so wie mein Vorredner auch:
Spielt den Motorradhassern doch nicht mehr in die Karten als notwendig. Man bekommt Mopeds legal in alle Richtungen getuned die der normale Menschenverstand gut finden mag. Wem das nicht reicht ist auch nicht zu helfen.
Je weniger Angriffsfläche "wir" Biker den "Normalos" bieten desto weniger Restriktionen haben wir (als kleine Randgruppe) zu befürchten.
Also vielleicht den Endpott doch so lassen wie er ist, am Ortsausgang nicht schon 100m vor dem Schild dreimal runterschalten und den Hahn bis zum Anschlag aufreissen oder in der Ortschaft neben dem Kinderspielplatz mal Fehlzündungen provozieren.
So ein Macho-Gehabe ist in meinen Augen einfach "70er" ;-)

In diesem Sinne einen schönen und sonnigen Tag allerseits,

Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 193
Bilder: 25
Registriert: Mo Nov 09, 2015 13:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon horsepower » Mi Jul 05, 2017 17:05

Gern geschehen, Bruder im Geiste :mrgreen:
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Käpt'n Grog » Mi Jul 05, 2017 18:27

...und Ihr wisst doch sicher auch, dass bei solchen Experimenten am Auspuff so gut wie sicher Leistung verloren geht? :wink:
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Lohnt sich Sound-Control bei 93er Auspuff

Beitragvon Der alte Sack » Do Jul 06, 2017 00:20

Also bei mir ist der Ton jetzt viiiiel tiefer und druckvoller, aber dabei trotz 4-in-2 Anlage angenehm leise geblieben .
War aber auch ne größere Investition :mrgreen:

Gruss Achim
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1947 (1869-1951),

Bild
Benutzeravatar
Der alte Sack
Alteisen
 
Beiträge: 438
Bilder: 72
Registriert: Di Aug 06, 2013 20:30
Wohnort: Berlin


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste