Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon HPMeisenkothen » Do Sep 07, 2017 21:22

Guten Abend,
brauche bitte Aufmunterung und vielleicht den ein oder anderen guten Rat !
Angesichts des relativ guten Wetters, beschloss ich eine Runde mit meiner Dicken zu drehen. Leider habe ich viel zu wenig Zeit und heute hat es gepasst. Meine Dicke sprang relativ zügig an und lief auch mit Coke. Nachdem ich voll eingekleidet war bemerkte ich starke Schwankungen im Leerlauf. Die Gasannahme war auch grottenschlecht, teilweise ging die Maschine auch aus. Also wieder raus aus den Klamotten und den Werkzeugkoffer geschnappt.
In der Vergangenheit hatte ich schon einmal ähnliches, da lag es wohl an der Mimik des Benzinhahns der ich damals gereinigt hatte und anschließend war es ok. Heute habe ich die ganze Konstruktion des Benzinhahn zerlegt und mit Druckluft gereinigt, dummerweise mit überhaupt keiner Wirkung. Weiterhin schwankende Drehzahlen, ab und zu ist ein mechanisches Geräusch zu hören :cry:
Ich tendiere dazu, dass die Ursache am Vergaser liegt bin mir aber nicht sicher und habe sicherlich auch nicht die Ahnung einen Vergaser zu demontieren (ok zerlegt kriege ich ihn bestimmt :wink:), aber wieder aufgebaut traue ich mir nicht zu.
Der Honda Vertragshändler ruft sicher Unsummen auf und alles für ein paar hundert Kilometer im Jahr !?

Hat einer eine Idee was ich machen kann ?
Wohne in 42579 Heiligenhaus, vielleicht kennt jemand einen privaten Schrauber ?

Freue mich über alle Antworten !!

Gruß HP
Benutzeravatar
HPMeisenkothen
Jungbiker
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 17, 2016 19:07
Wohnort: Heiligenhaus (42579)

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon HaraldS50 » Do Sep 07, 2017 21:58

Wie alt ist der Sprit? War denn Dreck (rot) im Benzinhahn? Wie sieht der Benzinfilter aus? Hängt vielleicht der Choke-Zug? Nebenluft? ... bis zu mir hast Du leider 300km. Gibt hier schon ein paar SF-Kenner 8)
Grüße aus der Pfalz
Harald
Benutzeravatar
HaraldS50
Alteisen
 
Beiträge: 293
Bilder: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 16:09

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Uwe63 » Fr Sep 08, 2017 03:18

Hallo HP
was bedeutet 'Mechanisches Geräusch'?
Drehzahlschwankungen mit oder ohne Choke?
Wie alt ist das Benzin?
Du wirst um eine Reinigung der Vergaser nicht drum herum kommen, sonst suchst du dir den Wolf!
Hier im Forum sind einige die dir bestimmt in deiner Nähe eine gute Adresse geben können.
Also, erst Vergaser reinigen und dann hoffen
Gruß
Uwe63
Am Ende wird alles gut und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende.

SF in Schwarz Bj. 99
Uwe63
Jungbiker
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 03, 2016 19:00
Wohnort: Wetter/Ruhr

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon je0605 » Fr Sep 08, 2017 05:14

Tankdeckel dicht, dadurch Unterdruck im Tank?
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Börni » Fr Sep 08, 2017 05:41

Hallo HP,
dafür ist so ein Forum ja da....
"Gemeinsame" Fehlersuche ,Tipps und Lösungen.





je0605 hat geschrieben:Tankdeckel dicht, dadurch Unterdruck im Tank?

...diese Geschichte hat schon so manchen Schrauber verzweifeln lassen :evil: !
Wenn die Tank-Zuluft verstopft ist geht schnell der Offen aus! Eine relativ einfache Ursache.
Ich hatte das mal bei einem älteren Suzuki Swift.

Ich weiß garnicht genau wo die Tank-Zuluft bei der SF sitzt... Im Tankdeckel? Unter dem Tank,hinten rechts sind ja auch noch zwei Schlauche.. Einer ist der Überlauf des Tanks. Der Zweite ist vielleicht die Zuluft? Vielleicht ist der Verstopft oder abgeknickt?

Viel Glück

Gruß
Börni
Grüne 96er
Benutzeravatar
Börni
Alteisen
 
Beiträge: 433
Bilder: 30
Registriert: Do Jul 20, 2017 07:26
Wohnort: Kreis Bad Segeberg

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Hartmut » Fr Sep 08, 2017 07:29

Hallo HP,
HPMeisenkothen hat geschrieben: ...bemerkte ich starke Schwankungen im Leerlauf. Die Gasannahme war auch grottenschlecht, teilweise ging die Maschine auch aus ...
Da scheint Deine Vermutung, dass es am Vergaser liegt, richtig zu sein. Auch Nebenluft ist möglich.
HPMeisenkothen hat geschrieben:Der Honda Vertragshändler ruft sicher Unsummen auf und alles für ein paar hundert Kilometer im Jahr !?
Und genau diese wenigen Kilometer, sorgen dafür, dass lange Standzeiten entstehen. Der Sprit kann in den Düsen und Kanälen eintrocknen, wenn man nicht durch entsprechenden Benzinzusatz vorgesorgt hat.
Es gibt Vergaserkonstruktionen, die sind besonders anfällig gegen Verstopfungen. Nach meinen Erfahrungen gehört der SF-Vergaser dazu. Das Leerlausystem ist besonders empfindlich, wenn lange nicht gefahren wurde.
Benzin ist nicht überall in Deutschland in gleich guter Qualität zu bekommen ... und Schwankungen gibt es auch.

Ist denn der Motor beim letzten Ausritt gut gelaufen ? Und wie lange ist das her ? Wurde was verändert ? War das "mechanische Geräusch" schon immer da ? Hoffentlich ist es nicht der Spanner für die Lima-Antriebskette ( silberner Motor ? ).
Solange der Motor anspringt und man einigermaßen fahren kann, ist die Verwendung eines Vergaserreinigers im Sprit der einfachste und preiswerteste Versuch, den Vergaser wieder frei zu bekommen. Das kann schon nach ein bis drei Tankfüllungen gut sein. Aber viel fahren muß man schon :)
Wenn der Motor ab ca. 3000 UpM gut durchzieht, ist das ein Hinweis, dass das Leerlaufsystem verdreckt ist. Spritmangel vom Benzinhahn, oder vom Tank (Belüftung), oder von den Hauptdüsen (Schwimmerkammer), liegt dann nicht vor.
Wenn es für Dich schwer ist, eine Diagnose zu stellen, gibt es nur die Möglichkeit jemanden "drüber hören" zu lassen, der sich damit auskennt.
Momentan ist das Forum bis Montag im Harz auf dem Jahrestreffen.
Sicher findet sich jemand in Deiner Nähe.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon ruezi » Fr Sep 08, 2017 08:37

Klingt nach verdrecktem Vergaser... es gibt sicher einen Ultraschall Reiniger in deiner Nähe - Vergaser ausbauen und ihm bringen. Das kostet nicht die Welt. Wenn du schon nicht einigermaßen regelmäßig fährst, dann solltest du sie ab und an richtig warm laufen lassen inkl. Gänge durchschalten, damit die Lamellen der Kupplung auch mit Öl befeuchtet werden.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Hartmut » Fr Sep 08, 2017 10:04

Den Motor warm laufen zu lassen, ohne zu fahren, verdreckt die Kerzen!! Tut dem Motor insgesamt nicht gut. Solche Tipps tun dem Hilfesuchenden auch nicht gut.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon HPMeisenkothen » Fr Sep 08, 2017 11:33

Guten Morgen,
so eine Nacht drüber geschlafen und jetzt ran an die Lösung :? Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :+1
Dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung von Lüftungsschläuchen, Leerlaufdüsen, Vergasereinstellungen etc.

Daher erst einmal ein paar Infos zu meiner Dicken:
Baujahr 1995 / KM 18.700 / Letzte Tour im Juli ca. 60km / Letzte Inspektion 2003 :oops: bei km 16.500 (hab ja gesagt, fahre nur gelegentlich :lol: / Letzter Tankvorgang im Mai 2017 / Gestern eine Dose 350ml Vergaserreiniger in den Tank befördert.

Das Problem trat eigentlich schon bei der letzten Runde im Juli auf, nach ca. 35km schwankte die Drehzahl und an der roten Ampel ging sie einfach aus. Bin dann mit gezogenem Coke, ca. 1/3, nach Hause gefahren.
Komisch ist die regelmäßige Schwankung in der Drehzahl :?
Könnt ihr mir eine Vorgehensweise ans Herz legen, die ich am Anfang selbst durchführen kann ??

Grüße aus Heiligenhaus
HP
Benutzeravatar
HPMeisenkothen
Jungbiker
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 17, 2016 19:07
Wohnort: Heiligenhaus (42579)

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon je0605 » Fr Sep 08, 2017 11:37

Schwer...

Wie Hartmut schon schrieb, der Großteil des Forums ist auf dem SF treffen, einfach noch drei tage zeit lassen! ?
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Ernst.on.Tour » Fr Sep 08, 2017 12:28

HPMeisenkothen hat geschrieben:...Gestern eine Dose 350ml Vergaserreiniger in den Tank befördert........
und was erhoffst du dir nun ?
Habe auch eine Flasche Bier auf dem Tisch stehen, trotzdem bin ich nicht besoffen ;-)

Es ist Vergaserreiniger, der muss auch schon im Vergaser ankommen.
So ist es bei dir nur ein Tankreiniger :-D

Also jetzt ein paar km fahren damit der Vergaserreiniger auch überall ankommt.
So ca. 20km dürften reichen.

Dann das Mopped über Nacht stehen lassen und den Reiniger wirken lassen.
Dann morgen noch mal eine etwas längere Runde.

Das wiederholst du ein paar mal und hoffst das es reicht und alles wieder sauber wird.



Was sagt der Luftfilter ?
Mein Junior meinte mal der alte sieht aus wie der neue, bloss das der eine Rot ist und der andere Schwarz.
Schwarz war aber keine Farbe sondern Dreck.

Welche Drehzahl hast du ohne Choke ?
Bei 800U/min und nur noch 3 Zylindern, gehen sie alle aus. ;-)

Viel Erfolg
Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5481
Bilder: 479
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon Börni » Sa Sep 09, 2017 11:18

Ich fülle vor jeder Winter-Zwangspause "Kraftstoffsystemreiniger "ein...

Als ich Meine neue hatte, mit ca.17000KM, hatte ich auf einmal einen sehr unruhigen Motorleerlauf....
"Mist"! dachte ich;"kaum hast du die Mühle fängt der Ärger an !"
Ich sah mich schon horrende Summen fürs Vergasersynchronisieren abdrücken....

Dann probierte ich,sehr misstrauisch das Zeugs von Louise aus.....und siehe da: Noch während der ersten Tankfüllung beruhigte sich der Leerlauf!!! :mrgreen:
Ergo: Das Zeugs scheint zu funzen...

Vielleicht dauerts bei Dir nur etwas länger... :wink:

Gruß
Börni
Grüne 96er
Benutzeravatar
Börni
Alteisen
 
Beiträge: 433
Bilder: 30
Registriert: Do Jul 20, 2017 07:26
Wohnort: Kreis Bad Segeberg

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon beespe » Mo Sep 11, 2017 16:38

Wenn du weißt woher das mechanische Geräusch kommt,
hilft anschließend nur fahren.
Ich bin Kurzstreckler und meine Dicke wird über die Zeit immer rauherer und lauter.
Da hilft dann ein bißchen "Harz" und sie läuft wieder samtweich. :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon seven-up » Mo Sep 11, 2017 17:51

Aber bitte kein "Harz" in den Tank!!! :mrgreen:
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Brauche einen Rat (und ein bisschen Ermunterung)

Beitragvon beespe » Di Sep 12, 2017 15:35

Ich hoffe,dass der übertragene Sinn ankam. :wink:

Hey,HP,
was hast du denn für ein Geräusch: Klappern oder Rasseln?
Und von wo kommt es?
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste