Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » Sa Okt 14, 2017 17:02

Hallo
Ich habe meine Nighthawk nun zum Leben erweckt. Leider zieht sie im Mittleren Bereich nicht hoch, nur wenn ich langsam den Gashahn öffne (siehe Video). Was hab ich bisher getan: Vergaser zerlegt (nicht Batterie auseinander gebaut) und ultraschall samt aller Düsen gereinigt (Düsen natürlich extra). Neuen Dichtsatz verbaut und Nebendüse sowie Schwimmernadel neu gegeben (war so im Dichtsatz vorhsnden) Membranen haben keinen Riss und Schieber gehen gleichermaßen leicht. Der Vergaser zieht keine Nebenluft durch die Ansauger. Sie renn ruhig im Leerlauf und ohne Last lässt sie sich schön biy hinauf drehen. Nur plötzliches Aufreissen quittiert sie mit abriegeln wir im Video.
Was könnt ich noch checken?


https://www.youtube.com/watch?v=5iuN3a6 ... ture=share
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon stan55 » Sa Okt 14, 2017 18:10

Hallo Ruezi.

Gib mal in der "Suche " Gasannahme ein.

Unendliche Seiten wurden hier über dieses Thema verfasst, leider keine einfache Aufgabe den Fehler zu finden.

Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem beim Hawk bedingt durch den Choke-Zug.
Blieb hängen und nach Fetten des Gestängels und Durchfluten war's weg.

Beste Grüsse,
Romain
Benutzeravatar
stan55
Alteisen
 
Beiträge: 446
Bilder: 6
Registriert: Fr Dez 07, 2012 10:30
Wohnort: Luxemburg

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon Andreas65 » Sa Okt 14, 2017 18:11

ruezi hat geschrieben:...Was könnt ich noch checken?...


Hallo Ruezi,

du solltest als erstes den Luftfilterkasten nebst Luftfilter anbauen.

Das kann ohne angeschlossenen Luftfilterkasten und eingebautem Luftfilter nicht
vernünftig funktionieren.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » Sa Okt 14, 2017 23:53

Danke mal für die Hinweise. Unter Gasannahme hatte ich noch nicht gesucht und da gibt es ja einen erst unlängst geposteten Beitrag mit demselben Problem.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon Harald2 » So Okt 15, 2017 06:51

Hallo Rüdiger,

in deinem Video fällt auf, dass beim schnellen gasgeben der Luftkolben sehr stark flattert. Man sieht in einer kurzen Sequenz deiner Aufnahme, wie der Kolben sehr schnell und in kurzen Intervallen einen großen Weg nach oben-unten-oben-unten macht. Die Folge ist, dass sowohl der Querschnitt für die Luftdurchströmung als auch der Querschnitt an den Kraftstoffdüsen schnell und stark pendelt. Zuerst würde ich mal schauen, ob dies bei allen Vergasern so ist. Dann würde ich alles, was an den Unterdruckverhältnissen beteiligt ist und sich per Sichtkontrolle überprüfen lässt, genau anschauen. In erster Linie die Ansaugstutzen (keine Risse), deren Abdichtung zum Zylinderkopf und zu den Vergasern hin, dass keine Messanschlüsse offen sind ich würde mir nochmals die Vergasermembranen anschauen sowie deren Montage und Abdichtung in den Vergasern.

Viel Erfolg!

Harald2
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht (Friedrich Nietzsche)
Harald2
Alteisen
 
Beiträge: 341
Bilder: 7
Registriert: So Jun 07, 2009 00:11

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » So Okt 15, 2017 07:33

Danke Harad, werde das nochmals checken. Ich wrrde auch noch checken, ob genug Benzin ankommt.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon Walter » So Okt 15, 2017 09:43

Hallo zusammen,
dieses Flattern nennt man konstant Ruckeln, das geschieht, wenn der Schieber / Kolben nicht weiß wie er den Druck ausgleichen soll, denn immer am Totpunk ( oben /unten ) ändern sich die Druckverhältnisse !!
Wir haben Gleichdruckvergaser und das Heben und Senken des Kolbens basiert auf Druckausgleich!!!
Im Normalfall haben wir bei geschlossenen Drosselklappen auf der Luftfilterseite und oberhalb der Schieber-Membran den gleichen Luftdruck und der Kolben ist in Ruhestellung.
Mit dem Drehen am Gasgriff öffnen wir die Drosselklappen, durch die Ansaugleistung des Motors - Luftbewegung-Luftströmung im Ansaugtrakt entsteht über die Bohrung/en im Kolben nun ein Unterdruck im Kolben.
Jetzt hebt sich der Kolben, weil oberhalb der Membran der normale Luftdruck herrscht. Damit dieses Heben (Senken) nicht ruckartig abläuft und ein wenig reguliert wird, dafür sorgt die Feder im Kolben.

Ich bin im anliegenden Fall erstmal beim Andreas, denn durch den nicht angebauten Luftfilterkasten sind die Luftströmungsverhältnisse verfälscht und unmittelbar am Kolben sind an der Luftfilterseite offenen Vergaser die gleichen Druckverhltnisse wie oberhalb der Membran, der Kolben weiß nicht in welche Richtung er den Druck ausgleichen soll und flattert-konstant Ruckeln!!
Man beachte den Querschnitt der Lufteinlassöffnung des Lufii-kastens unabhängig von einem Luftfilter, denn hier gibt es auch noch erhebliche Unterschiede!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon TEWESHS » So Okt 15, 2017 17:46

Ja Walter, da bin ich bei dir. Ist übrigens das gleiche Problem wenn man den Luffi nicht passend zur Bedüsung hat z.B. zu große Öffnung. Wirkt sich genau im mittleren Bereich aus. Zuviel Luft, Gemisch zu mager, nicht mehr richtig zündfähig sobald man den Gashahn spannt. Solange man ohne Last den Gashahn langsam spannt läuft der Motor auch hoch.... aber eben nicht sauber.

Gruß aus OWL

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » So Okt 15, 2017 18:17

Ok, vielen Dank für die ausführliche Information. Ich dachte nicht, dass der Luftfilter so eine Auswirkung hat, nachdem viele Cafe Racer mit diesen kurzen K&N Filtern fahren. Ich habe den Luftfilter zwar wegen der Batteriehalterung montiert, nicht aber die notwendigen Anschlussstücke. Ich werde mal das zuerst machen und sehen, ob es eine Auswirkung hat, dann check ich die Benzinzufuhr und dann nochmals die Ansaugstutzen und Membranen sowie die Chokerdurchlässe wie in einem anderen Thread hier im Forum beschrieben. Wird ein paar Tage dauern bis ich dazu komm. Werde berichten.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon Klaus64 » So Okt 15, 2017 22:06

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html

Ich hoffe, das ist selbsterklärend.
Klaus
Gruß aus Iserlohn.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt anderen auch eine Chance.
Benutzeravatar
Klaus64
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1079
Bilder: 34
Registriert: Sa Okt 06, 2012 14:10
Wohnort: Iserlohn

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » Mo Okt 23, 2017 13:49

Andreas, Walter und Harald hatten völlig recht... mit dem Anbau des Luftfilters ging es auf einmal fast normal! :D . Allerdings war die Montage der Ansaugstutzen an den Luftfilterkorb eine mords Aufgabe. Das hat mich vieeel Schweiß und Kraft gekostet.... und eigentlich will ich ja die KN Sportluftfilter montieren. Jetzt habe ich eine Lösung entdeckt, in der die normalen Ansaugteile montiert waren und daran dann die Sportluftfilter. Er hatte dann auch eine Rahmendreiecksabdeckung, sodass die Sportluftfilter gar nicht sichtbar waren. Sicherlich bekommt man damit keinen TÜV, aber das ist mir grundsätzlich egal.
Es hat aber auch gut geholfen, einfach nur ein dünnes Tuch über die Gummiansauger zu legen und mit Kabelbinder zu fixieren.
Ich hatte bisher nur an Ein- und Zweizylindern geschraubt und da hatte die Montage des Luftfilters bei weitem nicht so eine Auswirkung.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon Walter » Mo Okt 23, 2017 19:13

Hallo Rüdiger,
wenn Du den die Stutzen mit der Heißluftpistole anwärmst und mit Silikonspray einsprühst ,dann geht das einfacher.
Ich habe auf einer meiner letzten Ausfahrten einen Trupp Biker getroffen dabei waren Zwei die eine SF bewegten die als Caferacer zurecht gemacht waren beide Maschinen waren mit diesen Sportluftfiltern ausgestattet und vom TÜV abgesegnet.
Der Macher war auch dabei und auf meine Frage wie er die Maschinen zum vernünftigen Motorlauf mit diesen Filtern gebracht hat, war die Antwort die Haupdüsen von 110 bzw.112 auf 200 erweitert.
Aber Du kannst Dich malb selbst mit dem Mann in Verbindung setzen. Sein Name ist Stefan Druschel "Motorrad Aktivist"!!
http://www.super-bike-box.com
Viel Erfolg!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Zieht im mittleren Beteich nicht hoch

Beitragvon ruezi » Mo Okt 23, 2017 22:33

Danke für die Tips und den Kontakt Walter! 200 ist kann ich gar nicht glauben. Diejenigen, die ich bisher kontaktierte hatten zwischen 125 und 130 er Düsen drin und die LGS um 3_3,5 Umdrehungen draussen

Lg
Rüdiger
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron