Also, nach mehreren Messungen und Messmethoden denke ich, den "Fehler" gefunden zu haben.
Zuerst die Zusammenfassung des Ist-Zustands:
- Egal, wie ich messe und wie oft, bei der Kompressionsmessung bleibt Zylinder 1 auf 8 bar, Zylinder 2 bis 4 auf 6 bar
Ich habe inzwischen ein weiteres, deutsches Video gefunden, in der kalt 8-9,5 bar gemessen werden. In der Hinsicht halte ich die Aussage " kann man nicht messen" für nicht haltbar (sonst macht auch eine solche Aussage in einem WHB keinen Sinn)
- nach dem Reinigen und der "Grundeinstellung" des Vergasers durch meinen Örtlichen, ändert sich das Ergebnis nicht. Wie auch?
Motor läuft ruhiger, aber nicht ganz so wie erhofft
- Vergaser 4 total verstellt gewesen, lief zu mager und damit ist die erhöhte Temperatur des Krümmers verständlich.
- Vergaser-Synchronisierung ergibt, dass nur die Hälfte des "normalen" Unterdrucks erreicht wird (nagelneues Synchrontestgerät...ich gehe mal davon aus, dass dieses schon richtig misst!)
Insbesondere der "vorgebende" Zylinder 2 ist recht blass, was den Unterdruck betrifft (Zur Anmerkung: Vergaser 2 hat keine Einstellschraube, da dieser Unterdruck der Vorgabewert zur Synchronisation der anderen drei Zylinder sein soll)
Ich konnte alle Zylinder synchronisieren, nur ist auf der Hälfte des Normalwertes das Standgas eben recht gering und die Gasanahme recht "ruppig" (vielleicht das falsche Wort, der Gasgriff reagiert halt recht sensibel, um nicht "digital" zu sagen)
- Auspuff auf beiden Seiten mit blauem Qualm, je mehr "Gas", desto blauer
Mein Fazit:
--> Kolbenringe hinüber
Ich könnte jetzt noch eine Dichtigkeitsprüfung machen, höchstwahrscheinlich mit dem gleichen Ergebnis.
Nach 6 Jahren Standzeit, blauem Qualm aus den Tröten, zu geringer Kompressions beim Hub und adäquat geringerem Unterdruck beim Zug der Kolben - und das eigentlich gleichmäßig auf allen vier Pötten, vom Zylinder 1 bei der Kompression mal etwas abgesehen - bleiben nicht viel andere Möglichkeiten.
Aufmachen muss ich den Motor also sowieso. Das würde ich aber gerne auf den Zeitpunkt verschieben, wenn Motor und Getriebe zum Strahler und Lacker gehen.
Gefahren wird er ja nicht in dieser Zeit....