Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Chris » Fr Okt 20, 2017 08:06

Hallo allerseits,

ich habe an meiner SF Quicklock-Kofferträger von SW-Motech (diese hier: http://tinyurl.com/y8n72hqs).

Nun würde ich gerne noch eine Gepäckbrücke samt Halterung für ein Topcase an das Moped schrauben. SW-Motech hat da leider garnix für mich.

Frage ist: Passt da ein mehr oder weniger beliebiger Gepäckträger trotz der Quicklock-Halter noch oder muss man sich da was basteln oder geht das gar garnicht?

Wer weiss da mehr oder hat sowas vielleicht bei sich verbaut?

Edit: Ach ja, und ein Tipp für ne passende Gepäckbrücke wäre auch super- am Ende soll nach Möglichkeit ein Givi-Koffer mit Monokey-Mount drauf...

Besten Dank und Gruss

Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 143
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 09, 2015 14:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Hartmut » Fr Okt 20, 2017 08:50

Hallo Chris,
Quicklock hatte ich auch mal an einer SF. Allerdings mit Aufnahme für H&B Koffer. Das ist aber egal. Wenn Du bei Givi bist, solltest Du auch beim Topcase bei Givi bleiben. Oder vielleicht doch nicht ? :wink:
Gib mal im ebay "Seven Fifty Givi" ein. Dann findest Du z. B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Topcase-Set-Givi ... SwlptZ58yJ
Ist nicht billig, aber gebraucht eher selten.
So wie das auf dem Bild beim Givi Topcaseträger aussieht, wird er an stabilen Punkten mit der SF verschraubt. Ob eine Verbindung mit dem vorhandenen Quicklockträger möglich ist, gleube ich nicht.
Das war damals der Grund, warum ich, mit den Kofferhaltern, auf das System von Hepko & Becker umgestiegen bin. Koffer hatte ich ja schon.
Dort gibt es die Kofferträger, zusammen verschraubt, mit einer Topcasträger-Gepäckbrücke. Das ist eine sehr stabile Ausführung: https://www.hepco-shop.de/meinbike/hond ... hwarz.html
Man muß diese "Reeling" allerdings mögen, sie als eventuellen, zusätzlichen Seitenschutz ansehen. :)
Es gab mal von H&B eine einzelne Gepäckbrücke/Topcaseträger. Die bekommt man aber nur noch gebraucht. Sie wurde an den vier Schrauben des Haltegriffes angeschraubt. Das war sehr einfach für die Nachrüstung, hatte aber den Nachteil, dass der Träger, bei zuviel Zuladung, sich gesenkt hat und auf das Heckbürzel drückte.
Such`Dir das Beste aus. :D
Gruß, Hartmut.
Seven Fifty in Blau von 1995
CB 1100 EX in Rot von 2016.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4437
Bilder: 56
Registriert: Di Apr 03, 2007 08:25
Wohnort: Berlin

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Chris » Fr Okt 20, 2017 09:04

Hallo Hartmut,

danke sehr für deine Antwort.
Givi soll es wieder werden weil ich schon ein Givi-Topcase für Monokey besitze.

Die originale H&B-Lösung kenne ich natürlich, aber da ich zu 95% ohne die Seitenkoffer fahre möchte ich die Halterung auch nicht dauerfaht am Moped haben. Sieht einfach nicht schön aus finde ich.
Die Gepäckbrücke darf natürlich dauerhaft draufbleiben.

Die Gepäckträgerlösung aus deinem Ebay-Link ist eigentlich schon genau das was ich suche nur ist da halt genau die Frage ob ich den trotz der Quicklock-Aufnahmen noch ans Moped bekomme- die Bilder in deinem Link zeigen ja leider ein anderes Moped...

Gruss Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 143
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 09, 2015 14:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Chris » Fr Okt 20, 2017 09:23

Ich befürchte am End des Tages werd ich das hier http://tinyurl.com/yaewkt8u bestellen und einfach schauen ob es passt oder nicht...

Vielleicht hat ja hier jmd schon genau diesen Halter am Moped und könnte mir mal fotografisch zeigen wo der Halter an der SF befestigt ist...

Gruss Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 143
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 09, 2015 14:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon ruezi » Fr Okt 20, 2017 11:05

Ich hatte diesen Halter auf meinem Honda Helix... war sehr stabil und hat auch die Rückenlehnfunktion des Topcases problemlos ausgehalten.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 129
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 14:45
Wohnort: Wien

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon stan55 » Fr Okt 20, 2017 11:46

Hallo Chris,

Ich hatte diesen Halter M3 auch auf meinem Nighthawk.
Hab ihn abmontiert, da ich doch öfters die Givi-Seitenkoffer benutze und nie das Topcase.
Ruezi hat recht was die Stabilität anbelangt:nichts zu meckern.

Ich habe die Seitenteile noch hier rum liegen. Das einzige was Du dir neu zulegen müsstest, wäre die Givi Top-Case Trägerplatte.
Ich brauchte diese nämlich um meinen Ori-Halter von HONDA zu stabilisieren.

Die Aluminium-Seitenteile (Buchsen) habe ich schwarz lackiert, da diese in Alu-Farbe sehr bescheiden aussehen.

Also bei Bedarf per PN melden.

Beste Grüsse,

Romain
Benutzeravatar
stan55
Alteisen
 
Beiträge: 398
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 07, 2012 11:30
Wohnort: Luxemburg

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Chris » Fr Okt 20, 2017 14:24

@ Romain:

PN
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 143
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 09, 2015 14:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Gepäckträger/Topcase und Kofferträger

Beitragvon Chris » Mo Feb 26, 2018 22:54

Nabend allerseits,

damit nicht jeder die Erfahrung neu machen muss hier mal kurz das Ergebnis zur oben stehenden Frage:

Ich habe mir tatsächlich einfach mal einen Givi-Halter samt Topcase bei Ebay bestellt, konkret diese Variante hier:

http://www.ebay.de/itm/401265094562

Zunächst einmal: Die Qualität der Halterung und des Topcases sind in Ordnung, mit den Montageanleitungen kann man klarkommen.

Und das Wichtigste:
Das ganze Konstrukt passt zusammen mit den Quicklock-Halterungen von SW-Motech an die Maschine.
Es muss nichts gebastelt oder modifiziert werden.
Einfach die Givi-Halterung anschrauben, Topcase drauf, bei Bedarf Koffer dran. Passt.

Auf Wunsch mache ich noch Fotos und reiche die nach.

In diesem Sinne:
Die Vorfreude auf die neue Saison wächst...

Beste Grüsse

Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 143
Bilder: 12
Registriert: Mo Nov 09, 2015 14:04
Wohnort: Ennepetal


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast