Scheinwerfer

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

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Scheinwerfer

Beitragvon matare » Mo Dez 11, 2017 08:28

Moin!

Kann mir jemand einen Scheinwerfer empfelhen, der von seiner Bautiefe an den originalen Träger passt?
Danke!


Gruss dirk
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon Andreas65 » Mo Dez 11, 2017 12:09

Hallo Dirk,

so etwas passt plug and play

http://www.ebay.de/itm/Klarglas-Scheinw ... Sw7I5TtRmy
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon matare » Mo Dez 11, 2017 15:34

Danke!!!
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon riedrider » Mo Dez 11, 2017 17:28

Bei den Billig-Klarglasscheinwerfern muss man höllisch aufpassen.
Die haben oft ein symmetrisches Abblendlicht und dann wird der Straßenrand grottenschlecht ausgeleuchtet.
Meine eine NTV hat auch so einen China-Kracher beim Vorbesitzer montiert bekommen. Der fliegt jetzt raus und sie bekommt einen Hornet 900 Scheinwerfer so wie die andere NTV und die SF.
Leider kann man bei dem Ebay-Link nicht die E-Zulassung sehen.
Die Billig-Klarglasscheinwerfer (auch die von Tante L) haben unter dem E einen Doppelpfeil an dem man das symmetrische Abblendlicht erkennt.

Bild

Gruß
Günter
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon Axel B » Mi Jan 31, 2018 03:08

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter-aber ich stand vor den gleichen Problem. Ein neuer Scheinwerfer sollte für die SF her, da der alte "vergammelt" war. Da ja der Reflektor mit dem symetrischen Licht nicht so eine gute Ausleuchtung hat, hatte ich mir einen Klarglasscheinwerfereinsatz von Shin Yo zugelegt. Der hat asymetrisches Abblendlicht. E-Prüfzeichen ist natürlich vorhanden. Kostenpunkt ca. 40€. Der Einsatz passt in den "Standart China Scheinwerfer". Der Einsatz ist mit "HCR" gekennzeichnet. Die symetrischen mit "WCR". Test steht noch aus. Gr.
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon ruezi » Mi Jan 31, 2018 07:01

Hat das Ding genug Platz für den Kabelsalat, der hinein muss - da habe ich bei den Chinadingern immer so meine Bedenken - ich will die Kabeln auch nicht zu sehr knicken.
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon Axel B » Mi Jan 31, 2018 11:46

ruezi hat geschrieben:Hat das Ding genug Platz für den Kabelsalat, der hinein muss - da habe ich bei den Chinadingern immer so meine Bedenken - ich will die Kabeln auch nicht zu sehr knicken.


Es ging so. Man muß "kunstvoll" einen Kreis mit den Kabeln bilden. Da liegt noch ein Gummiring mit Nut dem Scheinwerfer bei. Der kommt als Kantenschutz in die Gehäusebohrung der Kabeldurchführung. Da muß man ganz schön "fummeln". Gr.
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon riedrider » Sa Feb 10, 2018 19:38

Meinem nachtblinden 500€-Entlein habe ich jetzt, statt dem Hornet-Scheinwerfer, den hier gegönnt und damit den Fahrzeugwert um 30% erhöht :mrgreen:
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... ff5cb2b24f
Da der LED-Einsatz eine Menge Kühlrippen auf der Rückseite hat und in der beiliegenden Anleitung extra darauf hingewiesen wird, dass beim Einbau in ein Scheinwerfergehäuse für eine ausreichende Belüftung zu sorgen ist bin ich nach dem altbewährten Prinzip "Nur Versuch macht kluch" vorgegangen :mrgreen:
Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer, kalte 10° im Bastelkeller, aber in der Garage ist es noch viel kälter). Allerdings hatte ich nur das Abllendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl nicht werden.
Aus Neugierde habe ich dann das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt. Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
Zweite Erkenntnis: der H4-Einsatz heizt deutlich mehr. Auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°, seitlich waren es 18° und auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°
Der Einsatz paßt auch problemlos in das China-Gehäuse. Es gab auch keine Platzprobleme mit den Kabeln im Scheinwerfer. Im Gegenteil, der LED-Einsatz ließ sich besser montieren als der Klarglas-Einsatz.
Allerdings gefällt mir der Klarglaseinsatz von der Optik her besser:

Bild

Bild

Der Praxistest muß allerdings noch etwas warten.

Gruß
Günter
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon ExUser0001 » Do Mai 24, 2018 20:20

Hallo, meinst du , der würde auch auf das Originalgehäuse passen?
Hast du mittlerweile Erfahrungswerte?
Gruß
Norbert
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon ExUser0001 » Sa Mai 26, 2018 22:47

Passt nicht. hab das teil mal auf Verdacht bestellt aber er hat keine Halterungen, mit denen er ins Gehäuse reingeschraubt werden könnte. Scheint also nur mit dem Lampengehäuse aus dem zubehör zu gehen? Muß ihn leider zurückschicken, sieht ja sonst gut aus....
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon riedrider » So Mai 27, 2018 09:56

Scheint also nur mit dem Lampengehäuse aus dem zubehör zu gehen?

Zumindest bei Honda. Bei meiner Enfield paßt er, denn die hat ab Werk auch einen Standard 7"-Einsatz und hat jetzt den Klarglas-Einsatz aus der NTV "geerbt" :wink:
Inzwischen bin ich damit auch schon im Dunkeln gefahren. Ist nicht schlecht aber nicht für so viel Geld, auch nicht zum Angebotspreis.
Der Lichtkegel ist nicht homogen sondern etwas fleckig. Das können die schon erwähnten Hornet 900 Scheinwerfer, die ich in der anderen NTV, der BMW und der SF habe wesentlich besser. Die sind gebraucht auch nicht billig, sofern man überhaupt einen bekommt, aber immer noch günstiger als der LED-Einsatz. Der von der nackten CB1300 und der X Eleven ist baugleich.

Gruß
Günter
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon ExUser0001 » So Mai 27, 2018 12:48

Ok, danke für die Aufklärung.
Heißt das, dass Teil 11in den Topf der SF reinpasst?
https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-detail-1302-13MBZ2I1-CB600F4-2004-F__0102-CB+600+F+HORNET+50HP.html
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon riedrider » So Mai 27, 2018 15:10

Der ist von der 600er mit zwei H11-Birnen. Ich denke nicht, dass der in den SF-Lampentopf passt.
Außerdem hatte ich Hornet 900 geschrieben :wink:
Und beim Hornet 900 Scheinwerfer glaube ich auch nicht, dass der in den SF-Topf passt weil der Reflektor tiefer ist. Ich habe immer komplett mit Gehäuse umgebaut.

Bild

Bild

Gruß
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon ExUser0001 » Mo Mai 28, 2018 20:41

Hallo Günter,

danke nochmal :+1 . Solche Sachkenntnis bewahrt einen vor Fehlkäufen!
Dann werde ich einen ganz normalen Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör verbauen.

Gruß
Norbert
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Re: Scheinwerfer

Beitragvon riedrider » Di Mai 29, 2018 05:04

Hallo Norbert,

Dann werde ich einen ganz normalen Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör verbauen.

Auch das kann in die Hose gehen. Zumindest wenn man neben Optik auch Funktion erwartet.
Nicht ohne Grund hatte ich den LED-Einsatz in meinen Zubehörscheinwerfer eingebaut :wink:
Schau mal weiter oben, 4. Beitrag.....
Sehr viele Zubehörscheinwerfer haben dieses symmetrische Abblendlicht, das im Dunkeln richtiger Mist ist.
https://www.shin-yo.de/produkt/shin-yo- ... glaenzend/
Von Paschburg und Wunderlich gibt es einen asymmetrischen H4-Einsatz für die Zubehör-Funzeln. Den habe ich auch hier liegen aber noch nicht ausprobiert.
https://www.moto24.de/h4-scheinwerfer-e ... rueft.html
Angeblich gibt es auch einen von Shin Yo (steht auch hier weiter oben in Beitrag #5) obwohl ich den auf deren HP nicht gefunden habe, sieht aber dem P&W sehr ähnlich, wird warscheinlich der gleiche sein:
https://www.amazon.de/H4-Einsatz-asymme ... B002ZF1052

Gruß
Günter
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