Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ujr56 » Do Jan 11, 2018 16:25

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :

Nach der grobmotorischen Entfernung des feststeckenden Schlüssels werden die Schließfallen wohl so geschädigt sein, dass dieses Zündschloss nie mehr butterweich zu bedienen ist und immer die Gefahr des Festgehens besteht. Also sollte ein Neues hinein !

Greets
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda CX 500 1982,Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei allen 5,0l +-0,5l
Benutzeravatar
ujr56
Alteisen
 
Beiträge: 482
Bilder: 17
Registriert: Mo Mai 19, 2008 22:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Do Jan 11, 2018 17:53

Neues ja, wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde, habe im Moment eh alles vorne ab also bietet sich das an :D
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 23:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon gubi » Do Jan 11, 2018 18:50

Uwe, du sprichst mir aus der Seele.

Als sich die Art und Weise der Entfernung des Schlüssels
gelesen habe, kräuselten mir die Nackenhaare.
Bis her dachte ich, ich sein Grobmotoriker ... :oops:
Gruß Andreas


Honda Varadero XL 1000 ABS
Bild

Honda CB500 PC32
Bild
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 5633
Bilder: 261
Registriert: So Okt 05, 2008 12:12
Wohnort: 031..

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Do Jan 11, 2018 18:52

gubi hat geschrieben:Uwe, du sprichst mir aus der Seele.

Als sich die Art und Weise der Entfernung des Schlüssels
gelesen habe, kräuselten mir die Nackenhaare.
Bis her dachte ich, ich sein Grobmotoriker ... :oops:



Mehr als kaputt machen ging eh nicht :) da ich vorher eh schon die probleme hatte war mir das in dem moment egal, wäre aber trotzdem nett und sinnvoll wenn jemand auf meine Fragen eingeht ;)
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 23:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ujr56 » Do Jan 11, 2018 19:22

Na gut :D :
Du kannst ganz beruhigt die noch zu sehenden "Schraubenköpfe" möglichst mittig ankörnen und mit max. 6mm leicht ausbohren, wenn du schön mittg bohrst wirst du merken wann du den Kopf weggebohrt hast. Dann kannst du das Schloss abnehmen und die übriggebliebenen "Stehbolzen" sehr einfach herausdrehen.
Die erneute Montage erfolgt dann mit herkömmlichen M6 Inbus-Schrauben, die du nach der Montage auch gerne wieder anbohren darfst um den Diebstahlsschutz wieder herzustellen (Vernichtung des Innensechskant), oder auch nicht ...

Bezugnehmend auf "Grobmotorik" :
Dein Zündschloss wäre wahrscheinlich wie neu wenn die "versteinerten" Fettreste, die schon länger Probleme bereiteten, so wie in einigen Beiträgen geraten; angelöst, herausgebracht und das Schloss mittels neuer Schmierung gangbar gemacht worden wäre !

Greets
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda CX 500 1982,Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei allen 5,0l +-0,5l
Benutzeravatar
ujr56
Alteisen
 
Beiträge: 482
Bilder: 17
Registriert: Mo Mai 19, 2008 22:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon Harald2 » So Jan 21, 2018 13:43

Hallo dadude,

nachdem du wohl keinen zweiten Originalschlüssel hast, der die Situation verbessern könnte, würde ich auch das Schloss mit Schlüssel ersetzen. Das Abbohren der Abreißköpfe wurde inzwischen ja beschrieben. Es kann sein, dass ich noch eine Gabelbrücke mit Schloss habe – bei Interesse schaue ich gerne nach. Es wäre das einfachste, die Brücke samt Schloss umzubauen. Welche Brücke hast du, schwarz oder „silbergrau“?

Gruß Harald2
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht (Friedrich Nietzsche)
Harald2
Alteisen
 
Beiträge: 277
Bilder: 7
Registriert: So Jun 07, 2009 01:11

Vorherige

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron