Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Di Jan 09, 2018 17:33

Hallo,
ich war heute in meiner Garage und wollte mein Motorrad bewegen. Als ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte und die Lenkradschloss entsperren wollte drehte sich der Schlüssel nur ein wenig und steckt nun fest, d.h. der Schließzylinder?! ist reingedrückt wie es beim entsperren des Lenkradschlosses sein soll und der Schlüssel hängt jetzt zwischen der OFF und der Lendradschlossstellung?! Der Schlüssel lässt sich kein stück drehen, er bewegt vielleicht 2 bis 3 mm rauf und runter. Der Bolzen des Lenkradschlosses lässt sich leicht bewegen also der scheint nicht fest zu sein, habe das Zündschloss schon eingesprüht aber der Schlüssel steckt weiterhin Bombenfest. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder Lösungsvorschläge ? Vielen dank schonmal.
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 22:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon Peter R. » Di Jan 09, 2018 21:40

Erst mal noch mal einsprühen...
WD40 oder besser Rivolta, aber egal ruhig das Schloss ordentlich fluten und dann mal gemütlivh bis morgen warten. Das Zeug heißt Kriechöl, und kriechen kostet Zeit. EV morgen nochmal sprühen wenn der Schlüsselmorgen noch hängt. Wenn dann nix geht, dann müssen wir weitersehen. Aktuell ist erst mal Geduld gefragt...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ujr56 » Mi Jan 10, 2018 08:29

... mit einem Fön erwärmen kann hilfreich sein !
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Mi Jan 10, 2018 09:49

Huhu, wd40 hab ich als erstes benutzt, gefühlt halbe Flasche reingesprüht, der Schlüssel sitzt genauso fest wie vorher. Einen Fön kann ich leider nicht benutzen, da die Garage außerhalb liegt und ich dort keinen Strom habe.
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 22:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ujr56 » Mi Jan 10, 2018 10:12

Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten :

So etwas
http://www.ebay.de/itm/5x-KK-Kalt-Warm- ... Sw4CFY7cj9
in einer Thermobox in die Garage bringen.

oder

Heißwasser in Thermosflaschen (aber danach gut trocken machen) !

Ich würde es hiermit machen
https://gadgetwelt.de/nachfuellbarer-mi ... nur-166-e/

... aber die Gefahr irgendetwas anzukokeln ist bei einer unruhigen Hand extrem hoch !

Greets
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ruezi » Mi Jan 10, 2018 13:07

Eventuell mit einem Gummihammer gegen das Schloss schlagen und immer dabei etwas mit dem Schlüssel hin und her
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Mi Jan 10, 2018 17:26

Danke erstmal für die Hilfe. Nachdem ich endlich einen Bekannten erreicht habe kam der vorbei und hat das Chaos in 5 Minuten erledigt. Da für mich eh eigentlich klar war ich muss alles rausnehmen lies ich ihn machen. Man nehme eine Zange und ein flaches Stück Metall und dann hebelt und zieht man den Schlüssel mit aller Gewalt raus. Resultat, schloss und Zündung funktionieren wieder, zwar noch hakeliger als vorher aber es geht. Werde das lenkradschloss zwar nicht mehr benutzen trotz das es noch funktioniert Gott sei dank, aber da ich vorher schon immer leichte Probleme mit dem Schloss hatte werde ich nun ein bremsscheibenschloss bevorzugen. Nun kann ich mich an mein eigentliches Vorhaben zuwenden, das abbauen der auspuffanlage, wenn denn die verdammten Schrauben der Halterung unten drunter abgehen würden, aber Gott sei dank gibt es hier reichlich Themen über das Problem. In diesem Sinne, danke nochmal und allzeit gute Fahrt
Zuletzt geändert von dadude am Mi Jan 10, 2018 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 22:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Mi Jan 10, 2018 17:28

Bin blöderweise auf zitieren gekommen und nicht auf ändern
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 22:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ExUser0001 » Mi Jan 10, 2018 19:51

Ich würde die Gabelbrücke mit dem Schloß ausbauen, es kopfüber nochmal mit WD 40 durchjauchen und dann
kopfüber austrockenen lassen. Dann würde ich mit wenig Graphitpulver veruchen, es nochmal gängig zu machen.
Für Schlösser ist Graphit eigentlich das einzige, was sie auf die Dauer gängig hält.
Das ist nicht in Stein gemeisselt, nur meine Meinung.

Gruß
Norbert
ExUser0001
Alteisen
 
Beiträge: 140
Bilder: 10
Registriert: Sa Okt 14, 2017 21:23
Wohnort: Burbach (Eifel)

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon HPMeisenkothen » Do Jan 11, 2018 00:12

Hallo,
ich kann mich Norbert nur anschließen: Schlösser und Graphit gehören einfach zusammen. Einfach mal etwas Pulver auf den Schlüssel und ab ins Schloss. Du wirst bereits beim ersten Mal eine Verbesserung merken.

Gruß HP
Benutzeravatar
HPMeisenkothen
Jungbiker
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 17, 2016 19:07
Wohnort: Heiligenhaus (42579)

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon Oliwood » Do Jan 11, 2018 02:18

Hallo,

wenn das Zündschloss ursprünglich etwas Fett/Öl gesehen hatte, nun erst noch mit WD40 geflutet UND dann auch noch mit Graphit zugegepulvert wird... dann halte ich das Endprodukt für mehr als fragwürdig... im schlimmsten Fall verklebt das Gemisch das Schloss komplett und ruiniert es damit vollends.

Ich würd´s NUR mit WD40, allenfalls noch mit Ballistol versuchen...

Nur meine Meinung 8)
Grüße... Oli




Wer reist, der kehrt über viele Kilometer zu sich selbst zurück 8)
Benutzeravatar
Oliwood
Stammbesatzung
 
Beiträge: 92
Bilder: 1
Registriert: So Okt 25, 2015 22:50
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon Hans_Dampf » Do Jan 11, 2018 06:30

Hallo, ich würde mir einfach ein neues Zündschloss kaufen. Ist ja nun wirklich kein großer Akt das zu wechseln. Ok, wenn man nicht die anderen Schlösser auch tauschen möchte, muss man halt immer zwei Schlüssel mitnehmen. Aber ist das ein Problem?
Ein viel größeres Problem hätte ich damit wenn ich irgendwo stehe, losfahren will und das verflixte Zündschloß klemmt schon wieder. Dann Opfer ich lieber die paar Euronen und hol mir ein neues.

Aber, ist halt meine Meinung :)

Gruß

Wolfgang
Glück auf!

Motorräder: Honda sevenfifty, Honda CB900 Boldor, Honda CBX750 Umbau mit Teilen der sevenfifty (verkauft). Honda CM 400 T, Umbau vom Softchopper zum sportlichen Racer(verkauft) GN125 komplett zerlegt, 22/23 Neuaufbau. Aktuelles Projekt: Suzuki GT250
Benutzeravatar
Hans_Dampf
Alteisen
 
Beiträge: 431
Bilder: 100
Registriert: Mi Okt 13, 2010 08:37
Wohnort: Essen-Heisingen, gegenüber Haus Scheppen :-)

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon dadude » Do Jan 11, 2018 08:13

Hallo Wolfgang, wie bekommt man denn die abreißschrauben am besten raus? Hab mit ausbohren keine Erfahrung und will das gewinde da drin nicht beschädigen, ob 1 oder 2 Schlüssel ist mir auch relativ egal, habe schon länger nur ein Schlüssel. Ich hab gelesen man soll mit einem 6mm Bohrer ausbohren aber wie bekomme ich dann den Rest raus? Schlitz reinmachen geht ja nicht da die schraube versenkt ist und nicht oben mit dem Loch und welche Schrauben kommen da rein bzw wo bekomme ich diese her oder würden auch normale gehen, da der TÜV da ja eh keinen Blick drauf hat wenn alles zusammengebaut ist.
Bild
dadude
Stammbesatzung
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi Aug 15, 2012 22:35
Wohnort: 37154 Northeim

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon Weissnix » Do Jan 11, 2018 08:27

Mein Schloß war auch sehr hakelig, habe es ausgebaut, zerlegt und einmal gefettet, danach war es wirklich wie neu... kein haken mehr beim verriegeln usw....
Benutzeravatar
Weissnix
Stammbesatzung
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi Aug 06, 2014 08:28
Wohnort: Kleve

Re: Schlüssel steckt im Zündschloss fest

Beitragvon ExUser0001 » Do Jan 11, 2018 12:37

Oliwood hat geschrieben:Hallo,

wenn das Zündschloss ursprünglich etwas Fett/Öl gesehen hatte, nun erst noch mit WD40 geflutet UND dann auch noch mit Graphit zugegepulvert wird... dann halte ich das Endprodukt für mehr als fragwürdig... im schlimmsten Fall verklebt das Gemisch das Schloss komplett und ruiniert es damit vollends.

Ich würd´s NUR mit WD40, allenfalls noch mit Ballistol versuchen...

Nur meine Meinung 8)


Oliwood, ich hatte geschrieben "kopfüber austrocknen lassen" und dann mit Graphit...
Also erst das WD Zeugs raus, klar gibt das sonst Pampe....
ExUser0001
Alteisen
 
Beiträge: 140
Bilder: 10
Registriert: Sa Okt 14, 2017 21:23
Wohnort: Burbach (Eifel)

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste