Hallo Heinz,
für einen Aprilscherz sind deinen Schilderungen zu lang und die Lage ist zu ernst
.
Wir kennen uns
. Du bist letztes Jahr mit meiner SF probegefahren. Ich hatte mich entschlossen, meine SF zu verkaufen, nachdem ich seit der Hauptuntersuchung nicht mehr gefahren war und die SF nur rumstand. Durch den Besuch von dir und deinem Sohn fuhr ich dann ja die paar Meter von der Garage bis zur „Teststrecke“, kurzerhand und kurzeshemd in Latzhose und Gartenschlappen. Dies hat mir so gefallen, dass ich das Verkaufsinserat ein paar Tage später herausgenommen habe und heute ganz froh bin, dass meine SF für dich nicht die erste Wahl war und somit bei mir geblieben ist.
Zu deiner Beobachtung mit den Schaltvorgängen: Da halte ich eine Vergleichsfahrt auch für sinnvoll, zumal mein Eindruck deiner Schilderungen, „das klingt nicht normal“, zunächst auch nur Spekulation ist. Prinzipiell kannst du mit meiner SF eine Vergleichsfahrt machen, aber dazu muss ich diese erst aus ihrem Dornröschenschlaf wecken. Wann das sein wird, kann ich dir nicht verbindlich sagen – ich denke so im Mai oder Juni. Zur technischen Seite: Ich empfehle dir genau zu lesen, was du selbst geschrieben hast. Auszug:
„Mir ist natürlich klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Werde aber Kupplungszug und Einstellung nochmal penibel prüfen. Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass die Schaltung an meiner SF nicht korrekt funktioniert.“Genau, das halte ich für naheliegend, nämlich dass die Schaltung nicht korrekt funktioniert. Und bei der Schaltung denke ich zunächst weniger an das Getriebe selbst oder an die Kupplung, sondern ich denke vom Schalthebel über das Gestänge zum Klemmstück auf der Welle über die Betätigung der Schaltwalze und dem zugehörigen Rastmechanismus bis zu den Schaltgabeln. Unklar bleibt noch, weshalb im kalten Zustand die Schaltungen gut funktionieren, dennoch würde ich mich vergewissern, ob die Schaltung korrekt montiert und eingestellt ist. Da wird schon mal wild geschraubt, bis die Schaltung zu den Stiefeln oder zur besonderen Anatomie deren Träger passt. Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Funktion des Rastmechanismus. Falls du die bucheli Reparaturanleitung hast, empfehle ich dir, dich in das Kapitel Schaltautomat einzulesen – sofern nicht längst geschehen.
Kontakt gerne über eine persönliche Nachricht.
Für den Moment 750 Grüße
Harald2