Auspuff / Endschalldämpfer defekt

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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon beespe » Do Jun 21, 2018 16:14

Also,ich hab an meine 95er ne 92er gehangen ohne nachzujustieren.
Ich denke ,das muss man von Fall zu Fall "erfahren".
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon ExUser0001 » Fr Jun 22, 2018 11:22

Ok, danke.
Versuch macht klug.
Dann schraube ich die mal dran und höre und fühle was passiert....

Gruß
Norbert
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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon Axel B » Mi Sep 12, 2018 01:09

Ich wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen..........
Um den "Klang" meiner SF etwas "aufzuwerten" und die "Mofa Optik" vom Auspuffendstück weg zu bekommen, habe ich mir mal neue Endstücke gebaut. Die sind aus Edelstahl / VA und jetzt Dank Nietmuttern zum Schrauben.
Material : konische Abdeckrosette D= 105mm, Rohrverbinder ( für Geländer 41mm ), Rohrreduzierung / konisch 22/40, Rohr AD 22,10mm, ID19,50mm. Falls es ganz genau sein müßte, dann ein Rohr mit 23mm AD abgedreht auf 22,40mm, wahlweise mit 19 oder 20mm ID. Die eine Dämpferkammer wurde mit Bohrungen "umgangen". Insgesamt 6 Bohrungen mit zusammen genommen ca. 20mm Durchlass. Probehalber habe ich die neuen Endstücke mal angebaut. Ein schöner tiefer Sound. Jetzt wird noch eine Anti-Korrosiv-Beschichtung ( Kontaktkorrosion ) angebracht und dann werden die Teile eingebaut. Gr.


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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon gubi » Mi Sep 12, 2018 08:40

Schaut super aus :+1

Die zusätzlichen Löcher in den Soundkapillaren hättest
du dir schenken können, klingt ohne denen schon super.
Gruß Andreas

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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon Axel B » Mi Sep 12, 2018 14:16

Ich kann die Endstücke ja noch mal bauen, ohne die Bohrungen. Ich hatte mir erst überlegt, die Endkappen ohne die vier Bohrungen für die Nieten oder Schrauben zu bauen. War mir aber etwas zu aufwendig. Mal ne' Frage Andreas: hast Du die M5 Schauben mit flüssiger Schraubensicherung oder mit Federringe / Federscheiben gesichert ? Gr.
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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon gubi » Mi Sep 12, 2018 15:11

Ich hatte sie mit nichts gesichert. Habe dann allerdings
ein Schräubchen verloren. Falko (LE-750) hat jetzt meine
Maschine, brachte die Einsätze auf Hochglanz und sicherte
alle Schrauben mit Schraubensicherung. Sicher ist sicher.. :mrgreen:
Ach ja, und Falko hat zusätzlich eine "Dichtung" zwischen
den Einsätzen und Auspuff eingebaut, damit es an den Rändern
sauber bleibt, bei mir war da nach einer gewissen Zeit alles rußig.

Wenn der Rennleitung deine Anlage nicht auffällt und der TÜV
nichts zu bemängeln hat ist alles gut. Ich wollte es nicht lauter,
sonder nur dumpfer/bassiger haben und das reichte mir ohne
zusätzliche Löcher. Meine Einsätze entsprechen einer 92er SF.
Und die Anlage stammt aus 1996, hat also eine Prallkamer mehr
als die 92er.

Mit Federringe sieht es nicht gut aus!
Gruß Andreas

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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon DerJanosch » Mi Sep 12, 2018 16:11

Hallo Axel!

Baust Du das selbst?? Sieht ja genial aus...

Axel B hat geschrieben:Ich kann die Endstücke ja noch mal bauen, ohne die Bohrungen.


Ist das sehr teuer? Würdest Du eine Bestellung entgegen nehmen? :D ...ich würde auch die mit den Bohrungen nehmen!

Gruß, der Jan...
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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon Axel B » Mi Sep 12, 2018 19:50

Falls Du Zeit hast.... Ich kann das nur in der Spätschicht machen und nur wenn mir kein Vorgesetzter im "Nacken" ist. Das Bohrbild für die Nieten / Schrauben müßtest Du Dir dann selbst übertragen und bohren ( mit Anreissfarbe einen Abdruck machen ). Ist ja nicht gesagt, dass das Bohrbild von meinen Endstücken /Auspuff immer für andere Anlagen passend ist. Polieren kann ich die Teile leider nicht. Nur Glasperlenstrahlen. VA wird dann aber mehr "matt". Gr.
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Re: Auspuff / Endschalldämpfer defekt

Beitragvon LE-750 » Mi Sep 12, 2018 20:57

Sieht echt schmuck aus deine "Bastelarbeit".
Wie Gubi schon schrieb, Federringe sieht nicht gut aus. Nimm flüssige Schraubensicherung.
Die Schrauben sind nach 1600 Treffenkilometern noch fest. Abdichten tut es auch.
Eine richtige Dichtung hab ich nicht unter den Einsätzen, nur eine Raupe hitzebeständige Dichtmasse gezogen.
Bis jetzt hälts. Polieren ist Geschmackssache, durch die Hitzeeinwirkung beschlägt es mit der Zeit wieder.

Gruß
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