Fehlersuche Kurzschluss

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon derpfeifer » So Mai 27, 2018 14:16

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit der Zündung meiner Seven. Folgende , laienhafte Schilderung der Sachlage: Batterie ist genügend geladen, sobald der Starter gedrückt wird haut es mir die Sicherung (10A -Starter) durch. Ist kein Zufallsfehler, hab es mit 4 Sicherungen getestet :D . Wenn ich nun den Stecker trenne, welcher unter dem Tank liegt (so in der Nähe der Tankbefestigungsschraube), dann habe ich ja so nach meinem Verständnis die Lichtmaschine abgeklemmt und somit quasi vom System genommen. Drücke ich jetzt den Starter, springt die Karre an. Problem ist ja nunmal, dass die Lichtmaschine nicht ganz unwichtig ist :) . Nun meine Frage: Liegt der Fehler nun definitiv an der Lichtmaschine, oder besteht da noch eine andere Möglichkeit? Und kann ich den Fehler noch Näher eingrenzen? Hatte jemand das Problem evtl schon mal?

Gruß
André
derpfeifer
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Mo Mai 22, 2017 08:05
Wohnort: NDS Ganderkesee

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon zündapp » So Mai 27, 2018 17:28

Scheint so als hätte die Lichtmaschine einen Massekontakt und verursacht dadurch einen Kurzschluss.
Nimm doch mal ein paar Ersatzkabel und schließe die Lichtmaschine damit an, dann siehst du ob der Fehler bei der Originalverkabelung liegt.
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, BMW R1150RS, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Stammbesatzung
 
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 19, 2018 12:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon derpfeifer » So Mai 27, 2018 17:53

Jetzt bin ich nicht so der versierte Schrauber, aber ist es nicht so,dass ich die Verkabelung nicht so einfach wechseln kann? Ist die Verkabelung nicht fest mit bzw an der Lichtmaschine (also an der Spule) verbunden? Dafür müßte ich dann den Deckel der LM abschrauben und den Rotor lösen, oder?
derpfeifer
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Mo Mai 22, 2017 08:05
Wohnort: NDS Ganderkesee

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon zündapp » So Mai 27, 2018 18:06

Stimmt, schaue mir gerade Punkt 6 Generator und Ladesystem der Reparaturanleitung (band 5189) an.
Ist also nix mir: ich mache mal eben. :-(
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, BMW R1150RS, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Stammbesatzung
 
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 19, 2018 12:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon dwm1906 » So Mai 27, 2018 19:42

nur mal zum verstehen, es ist die 10A Sicherung im 3 er Block nicht die einzelne- Hauptsicherung =30A.
An der 10A sind das Starterrelais, Zündmodul und die Erregerwicklung der Lima sowie der Regler dran.
Dann halt mal die Lima durchmessen, besonders die Erregerwicklung

Gruß
Jörg
RC42, Bj.94, Metzeler Z8, Verbr. ~4,7L
Benutzeravatar
dwm1906
Jungbiker
 
Beiträge: 16
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 23, 2017 06:44
Wohnort: Weinheim

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon Peter R. » So Mai 27, 2018 19:54

Hallo André

leider hast du dich damals nach der Anmeldung nicht vorgestellt, und auch deinen Wohnort, oder zumindest die Gegend nicht eingetragen, sonst wüssten wir eventuell, wer in deiner Nähe helfen könnte. sonst wäre es wohl ein leichtes, zu sagen hee kannst du mal beim Pfeifer vorbeischauen und kucken ob dir was auffällt....
Ansonsten,das mit den KAbeln ist zwar nicht soo einfach wie von deinem Namensvetter gedacht, aber vielleicht siehst du ja ne blanke Stelle, oder jemand in deiner Nähe könnte dir mal ne Ersatz Lima leihen zum testen....
Hier im Rhein Neckar Dreieck wüsste ich wen ich frage....

Gruß Peter
BildBild Hawaiianer und Putzmuffel....BildBild
Achtung Stammtischänderung!! https://www.cbsevenfifty.de/viewtopic.p ... 753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 5436
Bilder: 1344
Registriert: Do Okt 16, 2008 11:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon derpfeifer » So Mai 27, 2018 20:48

Moin Peter, ich habe grad nochmal in meinem Profil nachgesehen und du hast tatsächlich recht. Da steht nix. Warum ist mir nicht ganz klar, da ich dort etwas reingeschrieben hatte.
Wahrscheinlich war ich wohl nicht clever genug um die Buttons "speichern" und "abbrechen" zu unterscheiden. Sorry dafür, wird wiederholt.
Vorab: Ich komme aus Ganderkesee in NDS

Und Jörg: Es ist die 10A Sicherung im Dreierblock. Leider hab ich zwar ein Multimeter, aber ziemlich wenig Kenntnisse zur Nutzung dieses Zauberkastens :lol:
Gruß
André
derpfeifer
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Mo Mai 22, 2017 08:05
Wohnort: NDS Ganderkesee

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon Peter R. » So Mai 27, 2018 21:07

Ganderkesee??
direkt neben meinem Geburtsort? ja dann..

Ist halt ein bisschen sehr weit im Norden, aber vielleicht finden wir ja doch einen. obwohl die meisten aus Eher aus der Ecke Hamburg kommen...

Gruß Peter
BildBild Hawaiianer und Putzmuffel....BildBild
Achtung Stammtischänderung!! https://www.cbsevenfifty.de/viewtopic.p ... 753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 5436
Bilder: 1344
Registriert: Do Okt 16, 2008 11:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon dwm1906 » Mo Mai 28, 2018 07:43

irgend etwas im Stromkreislauf zieht zu hohen Strom.
Mit dem Startknopf schaltest Du nur das Starterrelais.
Dann messe mal am Lima Stecker den Widerstand zwischen den Kabeln weiss + schwarz, sollte 2-2,5 Ohm sein
oder ob da ein Masseschluss vorhanden ist.

Es wäre gut, wenn Du eine Reparaturanleitung hättest.

Gruß
Jörg
RC42, Bj.94, Metzeler Z8, Verbr. ~4,7L
Benutzeravatar
dwm1906
Jungbiker
 
Beiträge: 16
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 23, 2017 06:44
Wohnort: Weinheim

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon derpfeifer » Mo Mai 28, 2018 07:58

@Jörg : Ich werde heute Abend mal schauen was die Messung an den Kabeln schwarz/weiß so hergibt. Das mit dem Reparaturhandbuch wäre natürlich praktisch. Habe mittlerweile auch gefühlte 72 Links ausprobiert um an die pdf zu kommen, aber leider verliefen diese alle im Daten-Nirvana :? (leider auch diese hier im Forum)

André
derpfeifer
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Mo Mai 22, 2017 08:05
Wohnort: NDS Ganderkesee

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon der Ammerländer » Mo Mai 28, 2018 08:48

Moin André
Das Reparaturhandbuch kannst du dir bei mir leihen bzw. abholen, komme aus Metjendorf (nördliche Stadtgrenze Oldenburg)... ist ja um die Ecke
Viele Grüße Paul

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.
SCHWARZ...
Benutzeravatar
der Ammerländer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1393
Bilder: 114
Registriert: Di Aug 20, 2013 17:39
Wohnort: Wiefelstede

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon der Ammerländer » Mo Mai 28, 2018 09:43

Email für dich
Viele Grüße Paul

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.
SCHWARZ...
Benutzeravatar
der Ammerländer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1393
Bilder: 114
Registriert: Di Aug 20, 2013 17:39
Wohnort: Wiefelstede

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon derpfeifer » Mo Mai 28, 2018 11:26

@Jörg und Paul: Vielen Dank an euch beide. Ich werde jetzt erst einmal weiter messen, prüfen und basteln können. Auf jeden Fall werde ich den Fortschritt, oder auch halt die Rückschläge, hier als Rückmeldung geben. Ein weiterer Tipp von einem Bekannten, war auch mal den Anlasser mit in Betracht zu ziehen. Ist aber leider alles recht zeitaufwändig, da ich nebenher noch arbeiten muss und die Familie mag ja auch noch Zuwendung erhalten :P .
@Paul: Weißt du ob es hier in der Gegend einen guten "Gebrauchtwarenhändler" gibt? Ansonsten muss ich halt die olle Bucht durchforsten. Denn ggf werde ich ja so das ein oder andere Ersatzteil brauchen.
derpfeifer
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Bilder: 1
Registriert: Mo Mai 22, 2017 08:05
Wohnort: NDS Ganderkesee

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon der Ammerländer » Mo Mai 28, 2018 11:51

derpfeifer hat geschrieben: Weißt du ob es hier in der Gegend einen guten "Gebrauchtwarenhändler" gibt?

Nein
Ich würde bei ebay gucken und wenn du keine Zeit hast baut er dir das vielleicht ein, ist bei dir in der Nähe.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 9-223-2735
Viele Grüße Paul

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.
SCHWARZ...
Benutzeravatar
der Ammerländer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1393
Bilder: 114
Registriert: Di Aug 20, 2013 17:39
Wohnort: Wiefelstede

Re: Fehlersuche Kurzschluss

Beitragvon dwm1906 » Mo Mai 28, 2018 19:35

wenn die Lichtmaschine angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist, dann hält die 10A Sicherung, richtig.

Dann kannst mal zwei Sachen probieren. (Auf eigenes Risiko)
1. Versuchsweise 15A testen und starten - ob es die auch raus haut.
2. Starterrelais kurz brücken und den Motor so starten - vielleicht hast Du am Startknopf
einen Kriechstrom zB. durch Salzkruste oder auch am Kabel gelb/rot den Fehler

Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann Stromaufnahme der Bauteile einzeln messen
Zündmodul die Erregerwicklung der Lima den Regler und das Starterrelais
Alles abstecken Amperemeter mind 10A statt Sicheung rein und dann nacheinander anstecken und Sromaufnahme prüfen


Jörg
RC42, Bj.94, Metzeler Z8, Verbr. ~4,7L
Benutzeravatar
dwm1906
Jungbiker
 
Beiträge: 16
Bilder: 7
Registriert: Di Mai 23, 2017 06:44
Wohnort: Weinheim

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast