Tacho plötzlich ohne Funktion.

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon zündapp » Di Jun 26, 2018 23:11

Hallo, ist irgendwo eine Sicherung, weil das Tacho nach dem Starten nicht mehr funktioniert? Wo steckt die Sicherung genau? Bin gerade auf Tour. Kurz nach Innsbruck ging die SF aus. Neu gestartet und beim losfahren fiel mir auf das der Tacho aus ist. DZM funktioniert noch. Beleuchtung vom Tacho und DZM funktioniert auch noch.
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, BMW R1150RS, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Stammbesatzung
 
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 19, 2018 12:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon Zonk » Di Jun 26, 2018 23:34

Ähhhhhh. Bin ich deppert oder ist der SF Tacho mechanisch ?

Da ich schon mal eine lose Tachowelle (und somit keinen Tacho) hatte......jaaa.....er ist mechanisch !

Kontrollieren ob was losgedreht ist, wenn nicht, losdrehen und kontrollieren ob Welle ganz. Wenn Welle ganz, Moped schieben und kontrollieren ob Welle dreht.

P.S: Frage am Rande: Schmiert ihr eure Tachowellen regelmäßig ?
Zonk
Stammbesatzung
 
Beiträge: 73
Registriert: So Aug 28, 2016 10:10

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon TEWESHS » Mi Jun 27, 2018 00:39

2500 im 4. =50, 3500 im3.=50, 4000 im 5.= 100 usw.
Wofür braucht man den Tachometer wenn man sein Moped kennt?
Ansonsten Anschlüsse der Welle kontrollieren und wenn defekt nach Dzm fahren. Hatte ich gerade auch auf meiner Tour. Werkstatt suchen unterwegs ist hoffnungslos-eine Welle hat keiner da.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
Forumsrentner
 
Beiträge: 971
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 26, 2013 15:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon Zonk » Mi Jun 27, 2018 03:53

Wenigstens versagen die Dinger nicht alle 2000km, so wie die depperten Simson Nachbauwellen :mrgreen:
Zonk
Stammbesatzung
 
Beiträge: 73
Registriert: So Aug 28, 2016 10:10

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon ruezi » Mi Jun 27, 2018 07:21

TEWESHS hat geschrieben:2500 im 4. =50, 3500 im3.=50, 4000 im 5.= 100 usw.
Wofür braucht man den Tachometer wenn man sein Moped kennt?


Haha ja ich fahr auch nur nach Drehzahlmesser - vor allem weil bei meiner Nighthawk, die Meilenanzeige gut lesbar ist, die darunter liegende Km/h Anzeige aber nur sehr schlecht.
Witzig finde ich immer wieder die Automatikroller, die einen Drehzahlmesser haben.... *wtf*
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 145
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 14:45
Wohnort: Wien

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon Schmiddy » Mi Jun 27, 2018 09:15

Hatte ich vor kurzem auch
In den meisten fällen ist die Welle defekt,so wie bei mir ,bei Polo eine neue (8,90€) geholt ,eingebaut fertig :+1
Heizer gehören an den Ofen !!!!!
Benutzeravatar
Schmiddy
Alteisen
 
Beiträge: 465
Bilder: 3
Registriert: Di Mär 11, 2008 20:37
Wohnort: Bochum ( Ruhrpott)

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon zündapp » Mi Jun 27, 2018 10:26

Echt mechanisch mit Welle? Weil ich am Boden vom Becher keine Welle ertasten konnte. Dachte deshalb das sie ohne Welle ist, sondern einen Signalgeber hat mit Sicherung. Meine SF ist Baujahr 99
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, BMW R1150RS, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Stammbesatzung
 
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 19, 2018 12:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon zündapp » Mi Jun 27, 2018 10:41

Tatsächlich eine Welle. Habe es mir gerade vor dem Hotel bei Sonnenlicht angeschaut, war gestern abend schon zu dunkel bei der Ankunft im Hotel. Die Welle ist ab. Wieder angeschraubt, sollte wieder funktionieren. Danke für die Hinweise.
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, BMW R1150RS, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Stammbesatzung
 
Beiträge: 39
Bilder: 2
Registriert: Do Apr 19, 2018 12:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Tacho plötzlich ohne Funktion.

Beitragvon Peter R. » Mi Jun 27, 2018 19:23

na,
dann ist ja alles wieder bestens...
Sosoll es sein..

Gruß Peter
BildBild Hawaiianer und Putzmuffel....BildBild
Achtung Stammtischänderung!! https://www.cbsevenfifty.de/viewtopic.p ... 753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 5436
Bilder: 1344
Registriert: Do Okt 16, 2008 11:57
Wohnort: Schifferstadt


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast