Vergaserabstimmung

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

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Vergaserabstimmung

Beitragvon matare » Mo Jul 02, 2018 11:44

Hallo RC42er,

ich fahre eine 92er und bin der Meinung, dass das Moped zu mager abgestimmt ist. Das mache ich daran fest, dass sie wirklich wenig verbraucht und von der Leistung "nicht überzeugend" ist... ich habe zwar keinen Leistungsprüfstand im Popo, man merkt aber schon, dass sie nicht die schnellste ist - das ist jetzt meine dritte CBund da hat man ja nen Vergleich! :)

Kurzum - ich habe da mal ein paar Fragen:

Was sind die originalen Düsen?
Gibt es eine Empfehlung für eine "bessere" Bedüsung? (Verbrauch ist mir egal)
Hat einer Erfahrung mit dem Umbau?
Was kosten "neue" Düsen? Wie aufwendig ist der Umbau - wie aufwendig ist das Einstellen danach?
Ist vielleicht jemand im Bereich "Großraum Iserlohn", der mal Zeit und Lust hat mir bei der Umbedüsung zur Hand zu gehen!

Freue mich über antworten?


Gruss aus dem Sauerland!
dirk
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon Merlin6100 » Mo Jul 02, 2018 12:22

Na da hast du ja ein sehr beliebtes Thema eröffnet,
die Suchfunktion hilft da sehr weiter, Hartmut und ich haben dazu schon sehr viel geschrieben.
Ansonsten hole ich schon mal Popkorn und Bier :mrgreen:
Die linke zum Gruß ist ein muss
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon ruezi » Mo Jul 02, 2018 12:38

Wenn sie zu mager ist, dann müsste man das erstens spüren und zweitens am Kerzenbild festmachen können. Wenn sie original ist hat sie bei den zwei äußeren Vergasern 110er und bei den zwei inneren Vergasern 112er Düsen. Die Düsennadel ist fix verankert, die kann man nur durch unterlegen einer kleinen Beilagscheibe verändern. Das würde unten rum ev. etwas mehr bringen.
Aber generell sollte die Grundabstimmung bei einem originalen Luftfilter passen.
Oben erwähnten Änderungen (auch andere Hauptdüsen bzw. Nebendüsen) kannst du nur bei ausgebauter Vergaserbatterie vornehmen. Das kostet schon etwas Zeit und der voluminöse Luftfilterkasten macht es auch nicht leichter... auch die Leerlaufgemischregulierschraube (LGRS) ist ohne Ausbau nicht erreichbar (steht senkrecht nach unten). Da könnte man auch noch überprüfen, ob sie 2 1/2 Umdrehungen draußen ist.
ich verwende Offene Vergaser und habe die Düsennadel mit der Beilagscheibe erhöht, 125er Hauptdüsen und die LGRS 3 1/4 Umdrehungen heraus. Das passt jetzt sehr gut (allerdings hab ich den Vergaser sicher 5x ausgebaut, eine Veränderung gemacht, wieder eingebaut und getestet) ... so eine Vergasereinstellung einer 4er Batterie ist nicht ohne.... Synchronisieren nicht zu vergessen...
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon Walter » Mo Jul 02, 2018 14:13

Hallo Dirk,
über Vergaser gibt es hier im Forum ausreichend Literatur.
Der "ruezi" hat aber was angeschnitten, das zu beachten ist!!!
Bei dem Bj. "muss" der Luftfilter mit der großen Öffnung verbaut werden!!!
Der Markt bietet beide Bauformen passend für alle Bj. an, wobei die mit der verengten Öffnung erst ab Bj. 1996 (Beginn der Motor-Schwärzung) Verwendung hat!!
Gruß Walter !
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon ujr56 » Mo Jul 02, 2018 15:52

"...wobei die mit der verengten Öffnung erst ab Bj. 1996 (Beginn der Motor-Schwärzung)..."

Allerdings haben auch hier meine Versuche ergeben dass einige der späten Baujahre mit der großen Öffnung besser (besserer Übergang, weniger Verbrauch) laufen !!!

Greets
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Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon Andreas65 » Mo Jul 02, 2018 20:42

ujr56 hat geschrieben:"...... haben auch hier ... Versuche ergeben dass einige der späten Baujahre mit der großen Öffnung besser ... laufen !!!



dem kann ich mich nur anschließen....
Meine Orange (aus 1996) hat Lufi mit großer Öffnung und läuft damit viel besser.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Jul 02, 2018 21:22

ujr56 hat geschrieben:"...wobei die mit der verengten Öffnung erst ab Bj. 1996 (Beginn der Motor-Schwärzung)..."

Allerdings haben auch hier meine Versuche ergeben dass einige der späten Baujahre mit der großen Öffnung besser (besserer Übergang, weniger Verbrauch) laufen !!!

Greets
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Wobei meine 93er mit kleiner Öffnung besser zieht.
110/112/112/110

Gab mal jemanden der hatte bei einer 92 eine grosse Öffnung eingebaut bekommen ("Viel hilft viel"), lief wie ein Sack Nüsse, schüttelte sich zw. 3500 und 4500 U/min

Habe dann aus Pappe eine Schablone mit kleiner Öffnung geschnitten und der Hobel lief besser.

Erster Test wäre bei eingebautem Vergaser enfach mal aussen die Nadeln überprüfen.
Wenn die nicht passen, dann wird auch keiner die Düsen gewechselt/gemacht haben.

Passen die, dann mal (notfalls mit Schablone) anderen Luftfilter probieren.

Bringt dass auch nichts, wirst du nicht drumrum kommen mal die Vergaserbank ausbauen zu müssen um nach den Düsen zu schauen.

Ich habe damals bei Motorradbay / Motobay (?) knapp 60€ für 4 Sätze bezahlt, das zahlst du bei Honda für einen.

Müsste ich noch mal raus suchen wenn es benötigt wird.
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon BikerFX13 » Mo Jul 02, 2018 21:59

Hi Dirk,

wir hatten doch mal geschaut bei dir du hast VE 66 H Vergaser das heisst offen.
Bestimmt ist deine Luftöffnung zu klein, kannste auch mit ner Blechschere erweitern.
Leider habe ich momentan selber genug am Paddel aber Düsen müßten hier rum liegen bzw. kosten nur 3,50 / Stk.
Diese Nachbauten D 510 von Keyster sind tatsächlich ein Hauch dicker als die originalen erforderlichen J3 JD.
Jeweils 4/10 Scheiben unter die Nadeln hat auch Einfluß und vor allem synchronisieren.
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon matare » Di Jul 03, 2018 11:23

Männer, ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldung!!!

gruss dirk
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon dwm1906 » Di Jul 03, 2018 16:56

Günstige Düsen habe ich hier schon bestellt
zB.
Hauptdüse 101 für Keihin Vergaser M5 - 115 10282-115 (Art-Nr:10282-115) € 1,70
Hauptdüse DELLORTO M5 112 (Art-Nr:BTS-724.63.17)
Leerlaufdüse grau 38 Typ N424-21 TYP N424-21 (sind etwas länger) € 2,80

https://www.bts-motorradteile.de

Suche nach: Hauptdüse M5


Gruß
Jörg
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon BikerFX13 » Sa Jul 07, 2018 08:54

Ernst.on.Tour hat geschrieben:Diese Nachbauten D 510 von Keyster sind tatsächlich ein Hauch dicker als die originalen erforderlichen J3 JD.


Korrektur: ich hatte mich verschrieben ich meinte die J3JC Nadeln (offene Version).
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Re: Vergaserabstimmung

Beitragvon Ernst.on.Tour » Sa Jul 07, 2018 13:43

BikerFX13 hat geschrieben:
Ernst.on.Tour hat geschrieben:Diese Nachbauten D 510 von Keyster sind tatsächlich ein Hauch dicker als die originalen erforderlichen J3 JD.


Korrektur: ich hatte mich verschrieben ich meinte die J3JC Nadeln (offene Version).
:?: :?:

Habe ich nicht geschrieben, kann mit meinem Zollstock gar nicht so genau messen .....
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