Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 14:16

Hallo zusammen!

Gerade angemeldet und schon trete ich mit einer Frage an euch heran...
Meine Seven Fifty RC42 Bj. 92 macht seit dem Wochenende ein besorgniserregendes Geräusch.

Ich hab schon das Internet ein wenig durchforstet und dabei ist mir ein Video aufgefallen, wo man ein Geräusch hört, welches dem von meiner Honda ziemlich nahe kommt.

Ab Minute 1:20 klingt es ziemlich identisch...

https://www.youtube.com/watch?v=xeXiMyj_Eec

Vielleicht hört sich der Eine oder Andere das mal an und erkennt es. Vielleicht auch jemand, dem es schon mal ähnlich ging...
Wäre sehr dankbar und freue mich über jeden Ratschlag.

Danke schon mal im Voraus.
Stefan
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon gubi » Di Sep 11, 2018 15:49

Ich habe dieses Geräusch live noch nicht gehört,
behaupte aber frech, Steuer- oder Limakettenspanner.
Wobei ich mehr zum Steuerkettespanner tendiere.
Für einen versierten Schrauber sicher kein Problem, für
Leute wie mich, ein Desaster. Motor Schrott....
Oder teure Reparatur beim Händler.

Mal schauen was die Profis sagen.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 16:22

Ja in diese Richtung hab ich auch tendiert, weil für einen Lagerschaden, wäre es mir ein zu hohes Geräusch (hoffe ich mal) ^^

Danke für deine Meinung! :)
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon Walter » Di Sep 11, 2018 16:33

Hallo,
ist vor dem auftreten dieses Geräusches etwas gewesen?
Mit eingelegtem Gang rückwärts gerollt, abgewürgt oder Ähnliches?
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 17:07

Nein, alles ganz normal. Hab das Geräusch bei der letzten Ausfahrt kurz bevor ich daheim war, das erste mal gehört und das eigentlich nur bei niedertouriger Fahrt.
Hatte es zum Glück nicht mehr weit und konnte das Motorrad recht rasch abstellen und auf Ursachenforschung gehen.

Hab dann mal das Öl abgelassen um zu sehen, ob Späne darin glitzern aber da konnte ich glücklicherweise nicht wirklich was erkennen. Ich lass das Öl gerade einige Zeit absetzen um zu sehen, ob da nicht doch wo Späne sind. Aber mehr hab ich noch nicht gemacht bis jetzt.
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon Hartmut » Di Sep 11, 2018 17:25

Hallo Stefan,
... also das Geräusch an Deiner SF haben wir ja nicht gehört. Das Geräusch an der SF in YouTube klingt für mich so, als gäbe es eine undichte Stelle im Auspuffsystem.
Der Spanner der Limakette klingt nicht so. Dass der Spanner der Steuerkette auch zu den Verdächtigen gehören kann, ist mir neu.
Aber Dein Geräusch haben wir noch nicht gehört, so ist eine Ferndiagnos sehr schwer.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon gubi » Di Sep 11, 2018 17:50

Stefan, dein Avatar zeigt eine SF mit schwarzem Motor,
gibst an sie ist aus 92
1992 gab es nur SFs mit silbernen Motor, der Schwarze ist
erstmalig ab 1996 am Markt erschienen. Wurde der an deiner
Maschine schon mal getauscht? Der Spanner der Steuerkette
geht meist bei mit silbernen Motoren kaputt und macht dann
rasselnde Geräusche. Im Forum ist, wenn ich mich recht erinnere,
nur eine SF mit defektem Spanner und schwarzem Motor.

Oftmals gab es vor einem Bruch des Spanners(Feder) einen heftigen
Hieb, in dem bei eingelegtem Gang das Motorrad (Motor aus oder
abgewürgt) ohne gezogene Kupplung rückwärts rollt.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 17:54

Richtig! Der Motor wurde noch vom Vorbesitzer schwarz lackiert. War, wie du richtig erwähnt hast ursprünglich der Silberne. Motornummer hab ich beim Kauf nämlich genau deswegen gecheckt ;)

Als das Geräusch während der Fahrt aufkam, dachte ich auch... Auspuff undicht. Was sich aber nicht bestätigt hat.
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon Peter R. » Di Sep 11, 2018 18:03

Also wenn der Motor läuft, dann laüft er, da passiert nix, wenn die Hausaufgaben gemacht wurden (Öl)

Also würde ich den Fehler anderswo suchen. Bei mir "rauscht " auch was, was ich schon länger mal machen wollte (ist ein Vibrieren in der Armatur) beim Sohn meiner Frau war es eine lose Schraube im Scheinwerfer. (Er dachte schon an Motorschaden)

Ich denke mal hat sich was anderes los vibriert

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon Käpt'n Grog » Di Sep 11, 2018 18:04

Du kannst mal den Limadeckel abschrauben und versuchen, den Rotor hin und her zu drehen (Vorsichtig! Nicht kräftig!)
Wenn er sich locker ein gutes Stück drehen lässt, ist wohl der Kettenspanner hin.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon Käpt'n Grog » Di Sep 11, 2018 18:09

Die Maschine aus dem Video hat wohl einen undichten Auspuff, aber bei sehr wenig Umdrehungen hört man noch ein metallisches Geklapper dazu.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 18:29

Käpt'n Grog hat geschrieben:Du kannst mal den Limadeckel abschrauben und versuchen, den Rotor hin und her zu drehen (Vorsichtig! Nicht kräftig!)
Wenn er sich locker ein gutes Stück drehen lässt, ist wohl der Kettenspanner hin.

Grüsse!


Soeben gemacht und genau so ist es... Der Rotor lässt sich hin und her bewegen und erzeugt dabei dieses Geräusch.

Badanke mich recht herzlich für eure Bemühungen!

Schönen Gruß aus Österreich an alle!
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon gubi » Di Sep 11, 2018 18:30

Hartmut hat geschrieben:Der Spanner der Limakette klingt nicht so. Dass der Spanner der Steuerkette auch zu den Verdächtigen gehören kann, ist mir neu.


Ein Defekt am Steuerkettespanner macht keine Geräusche?
Wie bekomme ich dann einen oder DEN Defekt mit?
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon gubi » Di Sep 11, 2018 18:32

BMS_Honda hat geschrieben:Soeben gemacht und genau so ist es... Der Rotor lässt sich hin und her bewegen und erzeugt dabei dieses Geräusch.

Badanke mich recht herzlich für eure Bemühungen!

Schönen Gruß aus Österreich an alle!


Das ging ja fix.... :+1
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty macht ein ungesundes Geräusch...

Beitragvon BMS_Honda » Di Sep 11, 2018 18:33

Hab noch ein kleines Video gemacht wo man es ganz gut sieht und hört...

Vielleicht hilft es jemanden mal beim gleichen Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=-8LjeDSBf0s
Benutzeravatar
BMS_Honda
Neuling
 
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 11, 2018 11:04
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste