42er Kettenblatt

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

42er Kettenblatt

Beitragvon Gast » Sa Jan 27, 2007 16:07

Hallo,

wollte mir ein 42 Kettenblatt drauf machen.Habe auch einen Shop gefunden der eins anbietet.

Sind das die richtigen Maße?

Produkt ALU-K.RAD 42Z,TEILUNG 520
Info INNEND.:80 LOCHKREIS:104

Gruss Domi
Gast
 

:roll:

Beitragvon bikew » Sa Jan 27, 2007 16:23

...und von mir die Frage dazu, was bringt eine 42er? Schnellerer Anzug? Ist das sinnvoll? :?: :oops:

Gruß B.
bikew
Forumsrentner
 
Beiträge: 673
Bilder: 0
Registriert: Fr Jan 26, 2007 07:30
Wohnort: südl. von Freiburg

Beitragvon speedwinger » Sa Jan 27, 2007 17:47

Hallo
die Kettenteilung für die Sevenfifty ist 525, also past das o.g. Kettenblatt nicht.
Ja es bringt mehr Anzug, fahre selbst sogar 44 Zähne, :D dreht ca. 500U/min mehr in jedem gang und hat dadurch mehr bumms untenrum, besonders gut für den Soziabetrieb.
Allerdings muss die Kette dann 2 Glieder mehr haben als original.
speedwinger
 

Beitragvon Gast » Sa Jan 27, 2007 20:19

Hi,
na sowas dummes hab jetzt das 520er bestellt.

warum kann man das nicht nutzen?
Gast
 

Beitragvon speedwinger » So Jan 28, 2007 11:50

hallo
es passt nicht weil die Teilung (der Abstand zwischen den Zähnen) zu klein ist und deshalb die Kette nicht in die Lücken passt.
speedwinger
 

Beitragvon thalys » So Jan 28, 2007 16:17

speedwinger hat geschrieben:es passt nicht weil die Teilung (der Abstand zwischen den Zähnen) zu klein ist und deshalb die Kette nicht in die Lücken passt.

Was ist denn das für ein Quatsch?!
Der Abstand ändert sich doch nicht bei einer anderen Ritzelzahl am Kettenblatt! Der Durchmesser wurd nur entsprechend größer....
thalys
 

Beitragvon Tromocrates » So Jan 28, 2007 18:31

Hi es gibt bei eBay ein 44 er das hab ich mir jetz geholt....weil ich ne Größere felge 18" drinn hab....aber bedenke das du auch ne neue Kette brauchst

Ach so hab mal mein 525 Rad in ne 530er Kette gehalten...sie ist innen breiter und das blatt würde nach links nund rechts rutschen....bildlich gesprochen.Das 520er Rad ist also demnach von der stärke her schmaler und würde in deiner 525 kette umher rutschen


Gruß Matze
Tromocrates
 

Beitragvon Harald » Di Jan 30, 2007 14:30

thalys hat geschrieben:
speedwinger hat geschrieben:es passt nicht weil die Teilung (der Abstand zwischen den Zähnen) zu klein ist und deshalb die Kette nicht in die Lücken passt.

Was ist denn das für ein Quatsch?!
Der Abstand ändert sich doch nicht bei einer anderen Ritzelzahl am Kettenblatt! Der Durchmesser wurd nur entsprechend größer....

Wenn der Durchmesser 'entsprechend' größer wird, d.h. der Umfang analog zur Anzahl der Zähne, dann ist der Abstand natürlich der selbe, und damit die Teilung. Da es aber Ketten mit unterschiedlich langen Blieder bzw. dicken Bolzen/Walzen gibt, gibt es logischerweise auch Blätter mit gleicher Anzahl Zähnen und unterscheidlichem Durchmesser. Wenn das nicht zusammen paßt, dann klemmt es logischerweise. Da die Kette etwar dem halben Umfang umspannt, klemmt es auch bei zu großem Zahnabstand (nix Luft) da sich logischerweise die Abstände addieren. Irgendwann hängt dann eine Walze auf einem Zahn. Soviel Spiel hat eine Kette nun wirklich nicht (es sei denn Sie ist 'am Arsch').
Harald
 


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste