Auspuff neuere BJ

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon Elton03 » Mi Mai 29, 2013 11:21

Hallo bikew,
anbei der link (von Hartmut) zur Fotostrecke mit Bemaßung wie man das kleine Röhrchen entfernt.
Da ist es super gut erklärt.
Man bemerkt nach der Veränderung das sie zum einen besser "ausatmen kann" und zum anderen das man sie auch ein wenig mehr hören kann (aber nicht unangenehm laut) :mrgreen:

viewtopic.php?f=1&t=2553
Grüße von Gerhard aus Speyer

Sevenfifty RC42, Bj.2000, SCHWARZ 5,4 l/100km
Benutzeravatar
Elton03
Alteisen
 
Beiträge: 215
Bilder: 3
Registriert: Sa Jul 18, 2009 12:34
Wohnort: Speyer

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon gubi » Mi Mai 29, 2013 12:07

Elton03 hat geschrieben:Hallo bikew,
anbei der link (von Hartmut) zur Fotostrecke mit Bemaßung wie man das kleine Röhrchen entfernt.
Da ist es super gut erklärt.
Man bemerkt nach der Veränderung das sie zum einen besser "ausatmen kann" und zum anderen das man sie auch ein wenig mehr hören kann (aber nicht unangenehm laut) :mrgreen:

viewtopic.php?f=1&t=2553



Die Beschreibung ist gut und veranschaulicht den Aufbau der Einsätze bestens.

bikew, möchte jedoch jedoch den Klang ihrer alten Anlage erreichen und das wird
im 1:1 Nachbau alá Harmut nicht klappen.

Zitat Hartmut: Nee, Käpt`n! Er ist nicht lauter! Klingt auch nicht anders. Darauf kam
es mir auch nicht an. War nur wegen der Rolleroptik, die mich gestört hat.


Selbst wenn bikew den Trichter bis zur Hälfte absägt , wir der Klang noch immer nicht ganz ihrer alten
Anlage entsprechen, weil die, die sie jetzt dran hat, eine Prallkammer mehr besitzt.

Bild Bild Bild

Übrigens, wenn es im Auspuff klappert, dann ist oft ein Prallblech der Übeltäter, so
wie im dritten Bild. Da war das Teil bereits gebrochen und lag mehr oder weniger lose
im Schalldämpfer.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mi Mai 29, 2013 13:38

Selbst wenn bikew den Trichter bis zur Hälfte absägt , wir der Klang noch immer nicht ganz ihrer alten
Anlage entsprechen, weil die, die sie jetzt dran hat, eine Prallkammer mehr besitzt.

Bist du dir da sicher ?

Ich habe mal dein Bild genommen und wenn mich meine 2D/3D-Wandlung nicht täuscht ;-) ...
577

Der "Schall" kommt in die Kammer 1 und wird dort über die langen Röhrchen in die Kammer 4 geleitet.
In der Kammer 4 geht es durch die kurzen Röhrchen in die Kammer 3
Von Kammer 3 über kurze Röhren in die Kammer 2 und von dort in die Tröte

Wenn nun die Tröte gekürzt ist und in der Kammer 3 endet, besteht für den Schall keine Veranlassung die Kammer 2 zu betreten, er nimmt gleich die Abkürzung durch die kurze Tröte.

Das ist ja auch das Geheimniss der SoundControl-Einsätze.
Sie sind so kurz (Vergleichbar dem Original abgeflext an der Schweißnaht), dass der Schall direkt von Kammer 4 durch die "Tröte" nach aussen kommt.

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon kojak » Mi Mai 29, 2013 14:59

gubi hat geschrieben:
kojak hat geschrieben:Das macht mich aber nun neugierig :shock:
Gubi :arrow:


Moin kojak, du hast oben geschrieben - "Hab´auch schon überlegt.."
Nach diesen Satz bin ich davon ausgegangen, dass du Interesse an den
Einsätzen hättest. Und nun bietet BikerToni Originale an ... ;-)


Sorry, hab´den Beitrag von Toni nicht gelesen :oops:
Jetzt geht mir ein :idea: auf.
Gruß aus dem verregneten Ruhrpott
kojak
kojak
Alteisen
 
Beiträge: 308
Registriert: So Sep 23, 2012 15:03

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon gubi » Mi Mai 29, 2013 15:53

Ralf, ob ich mir sicher bin .... Bild

Wenn ich mir deine Aussage durch den Kopf gehen lasse und mir
das "Leitsystem" im Puff anschaue, könntest du Recht haben.

Aber bedenke, endet das gekürzte Röhrchen in Kammer 3, sind
immer noch zwei kurze Durchlässe die den Schall in Kammer 4 leiten könnten.
Somit würde ein Teil des Schall verloren gehen. Die Kammer 2
kann man außer Acht lassen, denke ich. Da bikew bestimmt eine Anlage
mit 4 Prallkammern hat, kommt sie nicht um hin, den "Trichter" entweder
zur Hälfte oder gänzlich zu killen um annähernd das Sounderlebnis einer 94er
zu erleben.

Ich kann mich täuschen, aber ich hatte wie gesagt eine 94er mit komplett offenen
Ausgang.: http://www.flickr.com/photos/28775389@N04/6044698114/
Übern PC kling 's sch...e, besser über gute Kopfhörer.
Der leicht "rotzige" Klang kommt an einer 98er Anlage verstärkt rüber.

Meine 94er mit den komplett offenen Auspuffeinsetzen (ober Blenden, wie wir es auch immer nennen wollen)
aus dem Zubehöhr besser klag als eine 94er, die das Röhrchen nur gekürzt
hatte.

Jetzt wäre es Interessant den Inneren Aufbau einer 92er und 94er Anlage zu sehen.

@kojak, .... :mrgreen: :wink: :idea:
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon Ernst.on.Tour » Do Mai 30, 2013 09:13

@gubi
Aber bedenke, endet das gekürzte Röhrchen in Kammer 3, sind
immer noch zwei kurze Durchlässe die den Schall in Kammer 4 leiten könnten.
Somit würde ein Teil des Schall verloren gehen. Die Kammer 2
kann man außer Acht lassen, denke ich.

Der Druck kommt doch direkt von 1 nach 4
Somit besteht in 4 ein "Überdruck" und in 3 ein "Vakuum"
Ist 3 gefüllt, geht es in die 2 bis diese gefüllt ist.
Dann geht es durch die Tröte raus.
Sollte die Tröte in 3 Enden, wird die Kammer 3 und 2 zu einer Kammer, da es 2 Ausgleichslöcher (kurzes Rohr und Loch der Tröte) gibt.

Rein produktionstechnisch tippe ich darauf, dass Honda das Trennblech zwischen 2 und 3 dazu gesetzt hat, und nun mit einem kurzen Rohr und einer längeren Tröte die Norm füllt. Unter Beibehaltung der anderen Maße brauchen die Zulieferbetriebe nichts zu ändern.

Aber egal, wer braucht schon einen Auspuff ;-)

jm2c
Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon gubi » Do Mai 30, 2013 12:32

Ernst.on.Tour hat geschrieben:Der Druck kommt doch direkt von 1 nach 4
Somit besteht in 4 ein "Überdruck" und in 3 ein "Vakuum"
Ist 3 gefüllt, geht es in die 2 bis diese gefüllt ist.
Dann geht es durch die Tröte raus.
Sollte die Tröte in 3 Enden, wird die Kammer 3 und 2 zu einer Kammer, da es 2 Ausgleichslöcher (kurzes Rohr und Loch der Tröte) gibt.


Ich kann dir folgen!
Sollte der (Abgas)Druck sich genauso verhalten wie der Schall, streue ich Asche auf mein Haupt ... 8)
und gebe dir ne Packung Kekse mit Kaffee aus ... :lol:
Stolpern tue ich immer noch über die zwei kurzen Rohre von 3 in 4.
Der Schall der von 1 in 4 landet wird in 3 wieder reflektiert in Richtung
4 UND in die Tröte. Deshalb vermute ich, gehen "Soundeffekte" verloren.
Dabei geht es mir NICHT um Lautstärke, sondern um das schöne sonore
Brabbeln.

Ist es draußen windig höre ich Töne natürlich besser die mit dem Wind kommen,
nehme aber auch Töne wahr, wenn auch viel leiser, die gegen den Wind
ausgestoßen werden ... :roll:



Ernst.on.Tour hat geschrieben:Aber egal, wer braucht schon einen Auspuff ;-)


STIMMT :mrgreen:

9332
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon Ikarus » Do Mai 30, 2013 22:10

So einen hab ich auch noch liegen :mrgreen: .... der Sound ist aber noch nicht getestet. :wink:

@Birgit:

Hole doch einfach die "neueren" Einsätze aus dem Auspuff und nimm die "alten" Einsätze aus deinem Schrottauspuff ... dann noch das Röhrchen dezent kürzen, dass du eine Schallkammer überspringst und schon hast du den guten Sound.

Vielleicht kannst du von außen erkennen wieviel Kammern dein Auspuff hat. Die Kammerwände sind jeweils mit einem Heftpunkt von Außen versehen, der anschließend mit verchromt wurde. Die Vertiefungen der Heftpunkte kann man beim alten Auspuff recht gut erkennen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Moderator
 
Beiträge: 2235
Bilder: 152
Registriert: Mo Mär 03, 2008 00:02
Wohnort: Burg bei Magdeburg

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon beespe » Mi Jun 20, 2018 14:08

Ich wärme mal dieses alte Thema auf,einfach weil hier die Schnittbilder drin sind.
Mein Problem ist ein klapperndes Prallblech in meiner 92er Anlage.
Weiß jemand, wie ich von außen die Position herausfinden kann?
In Höhe der hinteren Halterung sind unten zwei kleine Vertiefungen,da müsste das hintere sein. (Das sind die Schweißpunkte,oder?)
Nur wo sitzt das vordere?
Ich will dem Rat von hier folgen und ne Blechtreibschraube da setzen.
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon gubi » Mi Jun 20, 2018 14:46

Hallo Bernd, soweit ich weiß sind die Positionen
der Prallwände nur über diese Schweißpunkte zu
lokalisieren. Also sollte deine Gesuchte auch Punkte
haben,.... schau mal richtig nach, oder fühle einfach
mal die Innenseite vom Auspuff ab. Die Schweißpunkte
sind mitunter sehr gut geglättet und anschließend wurde
die Verchomung aufgetragen, dass man Mühe hat diese
zu erkennen. Wie gesagt, so habe ich es in Erinnerung.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon beespe » Do Jun 21, 2018 13:27

Hey,Gubi, gute Erinnerung,
dank anschaulicher Hilfe aus Sonneberg, konnte ich sie finden.
Nu wird ich mal gucken, wann ich den Pötti perforiere. :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon Andreas65 » Do Jun 21, 2018 16:36

gubi hat geschrieben:.... oder fühle einfach mal die Innenseite vom Auspuff ab. ....


@ beespe => aber vorher die Seven schön warm fahren :wink:
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon beespe » Fr Jun 22, 2018 08:12

Vielen Dank auch :twisted:
Kann jemand ne gute Brandsalbe empfehlen :cry:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon beespe » Di Jun 26, 2018 09:17

So liebe Leute,
nu ne Rolle rückwärts von mir.
Ich hab gerade meine Nachbarn genervt,
weil das Blech erst ab 4000Upm in Resonanz fällt.
Beide Pöttis mit dem Schraubendreher-Stethoskop abgehört und nix,
dafür das "vorne links" konkretisiert.
Meine Ölkühlerabdeckung hatte oben einen zu kleinen Spalt zum Kühler und
da kam das Geräusch her.
Kurz mein Stethoskop eingeführt, gedreht und Ruhe ist (bis auf die 4000Upm 8)
Hätte ich mal meine Nachbarn früher geweckt. :wink:

So nu kann der Fred wieder ruhen
und meine Finger ausheilen. :D
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff neuere BJ

Beitragvon gubi » Di Jun 26, 2018 11:30

Hääh, hatten wir die Ölkühler-Verkleidung nicht schon
beim Hummelflug lokalisiert?
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

VorherigeNächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste