Achslager

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Achslager

Beitragvon Dirk55 » So Sep 11, 2016 12:37

Hallo,

Ich habe jetzt 7000 km mit meiner "neuen" Maschine gefahren und bin super zufrieden. Nun war bei 34.000 km die Kette am Ende und musste gewechselt werden. Dabei habe ich die Radlager kontrolliert und rechts ein wenig Spiel und leichtes Geräusch festgestellt. Muss das ausgewechselt werden?

Noch was anderes: Da ich keinen Drehmomentschlüssel und kein Werkstatthandbuch habe, wollte ich vom "Freundlichen" das kontrollieren lassen. Die sagten, dass würden sie dort auch nicht benutzen, sondern nur mit dem Schlagschrauber anziehen und gut. Kann das sein??

In dem Zusammenhang: Was haltet ihr von Schraubensicherungsmittel? Das spätere Lösen soll kein Problem sein, wenn man das erwärmt.

Gruß Dirk
Dirk55
Jungbiker
 
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 15, 2015 09:49
Wohnort: Wiesmoor

Re: Achslager

Beitragvon TEWESHS » So Sep 11, 2016 14:28

Hallo Dirk,

Normal sollte das Achslager bei der geringen Fahrleistung nicht defekt sein. Meines hat 120 Tkm hinten gehalten. Leichtes Spiel zwischen Achse und Lager halte ich für normal, es sollte aber auf keinen Fall rasten und sich leicht mit den Fingern drehen lassen.

Anzugsmoment der Achsschraube 89 Nm, wenn du sicher gehen willst mittlere Schraubensicherung verwenden, aber normal passiert nichts.

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Achslager

Beitragvon Merlin6100 » So Sep 11, 2016 16:42

Und dann gibt es noch das Büchli hier zu finden, das sollte dir auch etwas weiterhelfen :mrgreen: :+1
Die linke zum Gruß ist ein muss
Bekennender Hawaiianer und Putzjunky
6312 12031
Klick ---->Seven Fifty Umbau Doku<----

Klick---->CB1300SA Umbau Doku<----

Klick ---->Honda Mt5 Umbau Doku<----

Klick ---->Meine Kurvenräuberin<----
Benutzeravatar
Merlin6100
Forumsrentner
 
Beiträge: 739
Bilder: 250
Registriert: So Dez 21, 2014 11:27
Wohnort: Heidelberg

Re: Achslager

Beitragvon Dirk55 » So Sep 11, 2016 16:52

Hallo thorsten, ich meine die schraubensicherung für ritzel und Kettenrad, nicht die Achse. Dann hätte man bei jedem kettenspannen ein Problem. Aber das Lager ist vielleicht doch kaputt. Wenn ich am hinternationalen drehe, hört man ein leichtes schleifgeräusch.
Dirk55
Jungbiker
 
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 15, 2015 09:49
Wohnort: Wiesmoor

Re: Achslager

Beitragvon TEWESHS » So Sep 11, 2016 17:55

Ok-das musst du auch sagen. Antriebsritzel vorne 40 Nm , hinten Kettenradträger 98 Nm. Bucheli ist generell hilfreich. Sicherung habe ich weder vorne noch hinten verwendet. Bis dato auch nie Probleme gehabt. Ist jetzt mein 4.Kettensatz.Kreuzweises anziehen versteht sich von selbst. Schleifen hört sich nicht gut an, kann aber auch von der bremse kommen. Genau kontrollieren. Lass mal das Rad nur auf der Achse laufen.

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Achslager

Beitragvon Käpt'n Grog » So Sep 11, 2016 19:13

Wechsle die 3 Lager, dann fährst Du wieder beruhigt.
Sind nicht teuer und Du bist dann auf der sicheren Seite.
Wenn sich so ein Teil zerlegt ist es immer weit weg, mitten in der Nacht, bei Regen und wenn man es eilig hat... :twisted: :twisted: :twisted:

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Achslager

Beitragvon Dirk55 » Mi Sep 14, 2016 15:24

Was ist denn das "Bucheli" ?? Vielleicht Werkstatthandbuch ?
Das mit der Bremse prüfe ich, danke für den Hinweis.

Grüße Dirk
Dirk55
Jungbiker
 
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 15, 2015 09:49
Wohnort: Wiesmoor

Re: Achslager

Beitragvon Walter » Mi Sep 14, 2016 16:26

Hallo Dirk,
der Verlag heißt Bucheli!
http://www.ebay.de/itm/Reparaturanleitu ... 1595958406
Wenn ich nicht irre liegt aber hier im Forum das Rep.-Handbuch als PDF zum ausdrucken.
Bzw. die Möglichkeit den Po8 anzuschreiben PN oder Mail, wenn der Po8 (Christian) noch aktiv ist??
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Achslager

Beitragvon Peter R. » Mi Sep 14, 2016 16:29

tstststsssssss Dirk

Hättest du die Suche genutzt, hättest du gesehen das es das Buch hier zu finden gibt...
ähh mist der Link funzt nicht mehr, ich schick dir ne EMail...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Achslager

Beitragvon DTI » Mo Nov 13, 2017 21:22

Moin,

Hat mal einer die Maße von dem Lager im Kettenradträger? Also Länge breite Höhe und Innendurchmesser.

Gruß
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiter fahren!


Zuletzt geändert von DTI am Sa Feb 30, 1956 25:51, insgesamt 467-mal geändert.
Benutzeravatar
DTI
Forumsrentner
 
Beiträge: 857
Bilder: 57
Registriert: Mi Feb 26, 2014 09:27
Wohnort: OWL

Re: Achslager

Beitragvon klauswtb » Di Nov 14, 2017 08:59

Hallo Henning

Die Lagerbezeichnung des Kettenblatträgers ist 6204-2RSH Maße sind 20 X 47 X 14 mm.

Klaus
klauswtb
Alteisen
 
Beiträge: 460
Bilder: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:42
Wohnort: 53 Rhein Sieg,Drachenfelser Ländchen

Re: Achslager

Beitragvon DTI » Di Nov 14, 2017 19:08

Danke :+1
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiter fahren!


Zuletzt geändert von DTI am Sa Feb 30, 1956 25:51, insgesamt 467-mal geändert.
Benutzeravatar
DTI
Forumsrentner
 
Beiträge: 857
Bilder: 57
Registriert: Mi Feb 26, 2014 09:27
Wohnort: OWL

Re: Achslager

Beitragvon DTI » Fr Jul 13, 2018 15:10

Ich mal wieder:

Dieses Mal bräuchte ich die Maße des Schwingenlagers und der Simmerrinhe :mrgreen:

Hat da wer was?
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiter fahren!


Zuletzt geändert von DTI am Sa Feb 30, 1956 25:51, insgesamt 467-mal geändert.
Benutzeravatar
DTI
Forumsrentner
 
Beiträge: 857
Bilder: 57
Registriert: Mi Feb 26, 2014 09:27
Wohnort: OWL

Re: Achslager

Beitragvon TEWESHS » Fr Jul 13, 2018 20:06

Schau mal auf die Seite von bikeparts - da stehen die Masse neben den Artikeln.

Gruß
Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Achslager

Beitragvon Walter » Mo Jul 16, 2018 08:29

Hallo Henning,
die Maße der Lager etz. habe ich nicht im Kopf, aber wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann bitte die Buchse des Nadellagers mit tauschen!!
Es gibt immer noch Anbieter, welche das Nadellager ohne die Buchse ( Lagerinnenring ) anbieten, in meinen Augen völliger Blödsinn ein Lager zu verkaufen ohne Innenring.
Man muss den gebrauchten, eingelaufenen eben verschlissenen Innenring ( Buchse ) wieder benutzen.
Ich verwende folgende:
https://www.ebay.de/itm/Schwingenlager- ... Swwo1XfNcF
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hans und 5 Gäste