Hallo,
Ich nutze schon länger die LiIo Batterien ohne Probleme.
Die Lifepo4 sind meines Erachtens etwas besser als die Lithium Ionen Batterien, da sie viel unempfindlicher sind. Bei LiIo Zellen gibt es mehr Typen, also variablere Batterie - Typen. Daher nimmt der Batteriehersteller lieber diese.
In den Batterien sind meist LiIozellen (Tütenzellen) drin wie in Handys ,oder bei Lifepo4 die Becherzellen wie normale Akkus. liIo gibt es auch als Becherzellen.
Es sind bei den Lifepo4 verschiedene Mengen an Zellen drin. Üblicherweise der Typ 26650. Das bedeutet 26mm Durchmesser und 65mm Länge. Diese haben pro Zelle 3,2Volt und je nach Typ verschieden Ah Werte. Um entsprechende Spannungen und Kapazitäten zu bekommen, werden jeweils 4 Zellen in Reihe geschaltet und dann parallel verbaut.
Bsp.: 4 Zellen in Reihe = 4x 3,2V = 12,8V. Jetzt hat eine Zelle 2,5Ah. Um auf 5Ah zu kommen werden jetzt nochmal 4 Zellen in Reihe verbunden und zu den ersten 4 parallel angebracht. Somit sind das dann 2,5Ah x 2 = 5Ah. Fertig ist die Batterie mit 12V 5Ah.
Jetzt kommt der große Vorteil der Lifepo4. Sie kann sehr große Ströme abgeben ( C-Wert).
Eine A123 (Hersteller) kann 70A Dauerstrom und 150A Pulsstrom abgeben pro Zelle.
Also 70A : 2,5A = 28C. (Der C-Wert ist der relevante Wert der Zelle. Je kleiner C, desto billiger die Zelle)
Das bedeutet P=U x I = 12V x 70 A = 840W Dauerabgabe und 1800W Peak. Das ist schon sehr viel. Sind die dann noch parallel verbaut, verdoppelt sich der Wert.
Es gibt auch Zellen die mehr A haben, aber weniger C. Da mixt der Batteriehersteller dann. Die Tütenzellen gibt es in unendlich vielen Größen.
Die Leistungsdichte zu Bleibatterien ist 1:3. Daher sind die Li Batterien nur knapp 1/3 so schwer und groß . Ich habe in meiner XF650 eine LiIo Batterie. Ich habe nicht die vom Hersteller vorgeschlagene Batterie genommen. Die hätte mit Sicherheit gereicht. Ich habe eine mit mehr Ah genommen, da die Batterie problemlos Platz hatte und die Batterie dann einfach mehr Reserven hat. Bei den Li Batterien sind immer Adapterstücke dabei, um den fehlenden Bauraum auszugleichen. Die Stirnfläche entspricht der Bleibatterie und in der Höhe kommen dann Klötze drunter.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Bei Shido ist das gut erklärt. Allerdings in Englisch.
http://www.shido-batteries.com/html/tec ... index.htmlWer sich mal eine Motorradbatterie aus Lifepo4 selbst bauen will.
Die Einzelzelle kostet ab 10€. Dann ist noch ein Ballancer nötig. Kostet um die 15€ das Ganze also ab ca.50€ (selbst gekauft über Aliexpress, gibt es als App. Allerdings lange Lieferzeiten)
!!! Bei den Zellen mit Gewindebolzen (Headway 38120 Durchmesser 38 mit 120mm Länge und 10A). Das ist irgend ein China-Gewinde. Da braucht man ganz spezielle Muttern. Bloß nicht die Bolzen abflexen. Die sind hohl und man zerstört die Zellen, weil die dann auslaufen. Ist mir passiert.!!!
https://powerflip.wordpress.com/2015/12/ und
https://powerflip.wordpress.com/2016/01/Gruß
Powerflip