Wer blickt da noch durch?

Alles was nicht mit der SevenFifty zu tun hat

Moderator: Andreas65

Wer blickt da noch durch?

Beitragvon Hans_Dampf » Mo Mai 01, 2017 08:37

Hallo und guten Morgen,
wer kennt das nicht. Man fährt zur Hauptuntersuchung. Hat so seine leichten Bedenken ob das eine oder andere wohl dem strengen Auge des Prüfers genügt. Und dann bemängelt der nette Herr, ganz was anderes, womit man nun wirklich nicht gerechnet hätte.

Aber mal von Anfang an:
Hab ja so eine 37 Jahre alte Suzuki GS550E. Über den letzen Winter habe ich sie wieder aufgebaut. Am Freitag hatte ich, endlich, einen Tag frei. Also meinen alten Pferdehänger abgeholt. Die Suzi eigeladen, verzurrt, und ab zur Dekra. Dort ausgeladen und ab zur Hauptuntersuchung. Die war schon seit 7 Jahren überfällig. Auch musste die Vollverkleidung ausgetragen werden. Der Prüfer schaut und schaut, aber alles zu seiner Zufriedenheit. Stummellenker und Fußrastenanlage eingetragen. ABE für die vorderen Bremsleitungen vorhanden. Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen, auch vorhanden. Verschleißteile alle neu, was will man mehr. Ganz zum Schluss nimmt er sich wieder den Fahrzeugschein liest und liest und.......
Gibt ihn mir wieder und meint er könnte die HU gar nicht durchführen. Die Vollverkleidung müsste ja ausgetragen werden. Das hatte ich ihm aber als erstes gesagt. Auf meine Nachfrage warum er die nicht einfach austragen würde, die ist ja augenscheinlich nicht mehr vorhanden. Bekam ich die Antwort, das kann er nicht. Er weiß ja nicht womit die Verkleidung eingetragen wurde. Also mit einem Teilegutachten oder mit einer Einzelabnahme. In NRW werden Einzelabnahmen ja nur vom TÜV durchgeführt und nicht von der Dekra. Also ohne Nachweis der damaligen Abnahme, kann er auch keine Austragung vornehmen.
Wobei diese Vollverkleidung der Fa. ES sicher noch mit einem TÜV Gutachten eingetragen wurde. Aber von TÜV oder Dekra? Hab die Maschine erst seit einem Jahr. Woher soll ich das wissen? Den damaligen Nachweis gibt es auch nicht mehr.
Maschine wieder eingeladen und ab nach Hause.
Das kann doch jetzt alles nicht war sein. Bürokratie live. Ein Teil, das nicht mehr vorhanden ist kann nicht ausgetragen werden weil man ja nicht weiß, wer es eingetragen hat. Lieber Gott, geb mit Geduld.
Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt.

Gruß

Wolfgang
Glück auf!

Motorräder: Honda sevenfifty, Honda CB900 Boldor, Honda CBX750 Umbau mit Teilen der sevenfifty (verkauft). Honda CM 400 T, Umbau vom Softchopper zum sportlichen Racer(verkauft) GN125 komplett zerlegt, 22/23 Neuaufbau. Aktuelles Projekt: Suzuki GT250
Benutzeravatar
Hans_Dampf
Alteisen
 
Beiträge: 431
Bilder: 100
Registriert: Mi Okt 13, 2010 08:37
Wohnort: Essen-Heisingen, gegenüber Haus Scheppen :-)

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon volker_ka » Mo Mai 01, 2017 09:52

Du machst mir ja echt Angst !
Dass in NRW nur der TÜV sowas darf, in anderen Bundesländern wieder andere,
habe ich auch schon gehört.
Dass ich aber die Originalabnahme haben muss ist mir neu :(
Ich habe meine CBX schon 2x mit eingetragener, aber nicht montierter
Gimbel-Vollverkleidung durch die HU gebracht, ohne dass danach gefragt wurde.
Warum muss man das überhaupt austragen lassen ?
Ich habe da nämlich auch noch eine Sportfußrastenanlage (nicht vorhanden) und
verstellbare Tomaselli-Stummellenker (montiert) eingetragen.
Die Vollverkleidung ist sogar inzwischen verkauft.
Wen ich jetzt öfter hin und her baue, muss ich doch nicht jedes mal zum TÜV.
Wie du siehst, kann ich dir nicht helfen, sondern warte dann eher mit dir zusammen auf eine Erklärung.
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon walkabout 98 » Mo Mai 01, 2017 15:43

Die Frage ist ja, gab es die Maschine serienmäßig mit der Verkleidung? Dann wäre das auch keine Einzelabnahme gewesen.
Das mit dem umbauen nach einer HU ist auch so eine Sache. Meine Maschine wurde auch schon wärend der HU fotografiert um "den Zustand bei der Prüfung" zu dokumentieren.

Leider gibt es bei den "Graukitteln" solche und solche. Ich würde einfach mal beim TüV vorfahren....
Evtl hatte der bei der Dekra ja einen schlechten Tag.
Zündapp DB 234 Norma Luxus
MZ TS250
MZ ETZ250
Peugeot 306 Cabrio
Honda CB 750 SevenFifty
Fiat Ducato
Benutzeravatar
walkabout 98
Stammbesatzung
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Fr Apr 21, 2017 21:09
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon volker_ka » Mo Mai 01, 2017 16:09

Ich frage aber nochmals zum Verständniss,
warum soll man Zubehör überhaupt austragen lassen ??
Ich rüste ja nur auf original zurück, und hätte nach wie vor die Möglichkeit,
die Zubehörverkleidung, sofern noch vorhanden, nochmal anzubauen.
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon walkabout 98 » Mo Mai 01, 2017 19:39

Zündapp DB 234 Norma Luxus
MZ TS250
MZ ETZ250
Peugeot 306 Cabrio
Honda CB 750 SevenFifty
Fiat Ducato
Benutzeravatar
walkabout 98
Stammbesatzung
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: Fr Apr 21, 2017 21:09
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon Hans_Dampf » Di Mai 02, 2017 05:35

Hallo, um die Fragen zu beantworten.
Die Suzuki GS550 gab es nie mit serienmässiger Vollverkleidung. Bei der Verkleidung, die ausgetragen werden soll, handelt es sich um eine von der Fa. ES. Ich denke die gibt es aber schon lange nicht mehr.
Warum überhaupt Teile wieder austragen lassen? Da hab ich lange im I-net gesucht. Eine wirklich, verlässliche, Antwort habe ich nicht gefunden. Der überwiegende Tenor ging aber in die Richtung das das Fahrzeug ja dem dazu gehörigem Fahrzeugschein entsprechen muss. Soll das Teil evtl. doch wieder verwendet werden, muss ein Zusatz, wie z.b. "WW" eingetragen sein. Also Wechselweise.

Aber, wie schon richtig geschrieben, hilft da nur eine erneute Fahrt. Aber diesmal direkt zum TÜV. Wer weiß was dann wieder bemängelt wird :?: :oops
Glück auf!

Motorräder: Honda sevenfifty, Honda CB900 Boldor, Honda CBX750 Umbau mit Teilen der sevenfifty (verkauft). Honda CM 400 T, Umbau vom Softchopper zum sportlichen Racer(verkauft) GN125 komplett zerlegt, 22/23 Neuaufbau. Aktuelles Projekt: Suzuki GT250
Benutzeravatar
Hans_Dampf
Alteisen
 
Beiträge: 431
Bilder: 100
Registriert: Mi Okt 13, 2010 08:37
Wohnort: Essen-Heisingen, gegenüber Haus Scheppen :-)

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon dasMüller » Di Mai 02, 2017 06:05

Hallo,

das kommt daher das du eine Bauliche Veränderung am Motorrad durchgeführt hast. Ein Sachverständiger hat die Veränderung geprüft und als ordnungsgemäß beurteilt. Wie die Verkleidung an die Maschine kam ist unabhängig, geschraubt, geklemmt, genietet oder gar geschweißt. Jetzt wird festgestellt ob alles wieder richtig zurück gebaut wurde. Sind alle Halter ab, stimmt die Scheinwerfereinstellung, sitzen die Blinker an der richtigen Stelle stehen keine Kanten vor usw. Du gehst immer vom Ist-Zustand aus. Ist die Verkleidung eingetragen ist das der Zustand des Motorrads. Ist die Verkleidung ab, muss es geprüft werden und ausgetragen. Wenn du sie ständig an und abbauen willst bräuchtest du eine Eintragung als Wechselverkleidung wie bei den Reifen im PKW-Bereich, da sind auch mehrere Reifengrößen eingetragen.

dasMüller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Wer blickt da noch durch?

Beitragvon volker_ka » Di Mai 02, 2017 09:51

Ok, das finde ich soweit verständlich erklärt, aber trotzdem doofes Deutschbeamtentum :-1
Da hoffe ich mal, dass ich weiterhin so durch die HU komme, wie in den letzten Jahren,
wobei leider die Werkstatt in der ich bisher zur Abnahme war, nicht mehr besteht.
Ich habe halt einfach keinen Bock drauf wieder irgendwo 75,- € abzudrücken,
für einen Mausklick.
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer


Zurück zu Rund um das Motorrad

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast