Seite 1 von 1

Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 11:43
von Chris
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen bin ich mit meiner SF zur Arbeit gefahren.
Für den Rückweg hab ich "vergessen" (ich war zu faul), meine Arbeitsschuhe wieder gegen die Mopedstiefel zu tauschen.
Dummerweise hab ich die Eigenart (wie wahrscheinlich einige hier) beim entspannten Fahren mit dem Füssen schonmal nach hinten zu rutschen so dass die Hacken der Schuhe auf den Endtöpfen landen. Das war bislang auch nicht tragisch, meine Arbeitsschuhe jedoch sind offenbar weniger temperaturresistent als hierfür notwendig...

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe auf beiden Endtöpfen jetzt etwas geschmolzene und braun gewordene Plastiksohle von meinen Schuhen kleben...

Hat da wohl einer ne Idee womit ich das am besten wieder wegbekomme ohne die Pötte zu ruinieren?

Besten Dank und Gruss,

Chris

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 12:29
von Dani
Hey Chris,
Ich würd bei Betriebstemperatur mal vorsichtig mit Küchenpapier den Gummi vom Rand der Flecken nach innen versuchen abzutragen und den Rest mit irgendeiner geeigneten Politur erledigen. Vielleicht die Chromvarianten von Elsterglanz oder Autosol
Viel Erfolg!
Ciao

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 14:51
von Merlin747
Neverdull und fleiss:-) Mein Sohn hatte sich mal vertan und die Endtöpfe als Fussrasten angesehen ^^

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 16:58
von je0605
Hatte ich auch schon. Turnschuhe verewigt....

Wie schon erwähnt, Chrompolitur, lappen und Muskelschmalz....viel Spaß! :wink:

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 17:51
von riedrider
Du kannst mal probieren, ob der Kunststoff mit Aceton angelöst wird.

Gruß
Günter

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 17:52
von Klaus64
Vielleicht kannst du mit Heißluftfön und Kunststoff Spachtel
das Gröbste runterziehen, dabei den Fön nicht auf den Spachtel halten

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Sa Jul 01, 2017 22:31
von BikerFX13
je0605 hat geschrieben:Du kannst mal probieren, ob der Kunststoff mit Aceton angelöst wird.


..... das müsste gehen ist gleich zustellen mit dem Kunststoffreinger von Würth (anlösen) Typ 10 auf Monocarbonsäureester.
Typ 20 auf Basis von aliphatische Kohlenwasserstoffe bestimmt auch, hast dann allerdings das Gebinde bei dir stehen.
Beide frei von chlorierten Kohlenwasserstoffen und Aromaten.
Daher Aceton oder Typ 10 das benutzt man immer mal.
Viel Erfolg

Gruß

Torsten

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 09:16
von Chris
Moin,

danke sehr allerseits.

Der Tipp mit Heissluft ist gut, der mit Aceton auch.
Das werd ich in der Reihenfolge mal probieren und hoffen, dass der dann noch übrig bleibende Rest mit NevrDull weggeht.

Danke sehr.

Ich werde berichten.

Gruss Chris

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 13:24
von Panik
Was auch gehen sollte ist Baumharz,- oder Etikettenentferner.
Gibt es in kleinen Fläschchen bei DM.

Viele Grüße

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Mi Jul 05, 2017 07:29
von Chris
riedrider hat geschrieben:Du kannst mal probieren, ob der Kunststoff mit Aceton angelöst wird.



Guten Morgen allerseits,

das war genau der richtige Tipp.
Aceton, ein Lappen und die ganze Sache war in fünf Minuten gegessen.

Danke sehr und einen schönen Tag noch,

Gruss Chris

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Mi Jul 05, 2017 07:34
von Ernst.on.Tour
Chris hat geschrieben:....
Aceton, ein Lappen und die ganze Sache war in fünf Minuten gegessen.
...
Gab es keine braunen Verfärbungen unter dem Kunststoff, oder hast du die auch mit Aceton weg bekommen ?

Re: Auspuff versifft- wie krieg ich das wohl wieder ab...

BeitragVerfasst: Mi Jul 05, 2017 08:23
von Chris
Die Kunststoff-Flecken waren offenbar noch nicht zu tief eingebrannt (etwa 100km Strecke).
Die Flecken selbst waren zwar braun verfärbt, aber das ging mit Aceton völlig problemlos wieder weg.