Ich bin meiner Sf auch schon ein paar mal fremd gegangen.
Das erste mal war eine BMW F800GT (90PS nach BJ 2015).
Fährt sich wie von selbst (die SF ist dagegen etwas träge), habe mit meinen 187cm Körpergröße außreichend Platz, kommt schön auß dem Drehzahlkeller raus, angenehmer Windschutz durch Teilverkleidung, aber mir fehlt die Spitzenleistung des 4-Zylinders der SF.
Das zweite mal eine BMW F800R (87PS vor BJ 2015)
Naja konnte die SF nicht mit nach Teneriffa mitnehmen, da ich geflogen bin. Fahrverhalten ähnlich wie die GT, aber der Kniewinkel war nicht so angenehm wie bei der SF und der GT. Für den Pico del Teide ist der 800er Rotax-Paralel-Twin sehr angenehm, da er sehr aus dem Drehzahlkeller kommt, allerdings wie auch bei der GT fehlt mir hier die Spitzenleistung.
Das dritte mal war es eine Harley Davidson Street 750 (58PS BJ 2017)
Was soll ich sagen, ist halt ne Harley und ich wollte einfach mal ne Harley fahren. Ist, wie eine Harley halt ist träger in den Kurven als die SF und die Sitzposition ist halt typisch Harley mit weit vorne angebrachten Fußrasten. Dem V-2 geht schnell die Pußte aus, läuft trotzdem sanfter wie der Motor der SF und hat auch Hydrostößel an Board.
Das vierte mal eine BMW F700GS
Und da musste meine SF sogar zusehen wie ich sie bei meinem Schräglagentraining quele. Die GS geht sehr leicht in die Schräglage rein. Dagegen ist die SF wirklich träge. Dabei kommt noch das Die F700GS an dem Tag nicht wirklich gerne starten wollte und dies nur wiederwillig getan hat. Die SF ging immer ohne Probleme an, trotz 16 Jahre und über 70tkm auf dem Buckel.
Aber warum will ich die SF trotzdem nicht hergeben: weil ich die klassische Optik einfach liebe, das Fahrverhalten der SF bei mir schon viele Fahrfehler verziehen hat, sie ein Wartungsfeundliches Motorrad ist und dadurch bis jetzt immer treu an meiner Seite ist. Ich bin mit ihr tausende Kilometer durch Deutschland, Holland und Schottland gefahren und sie dachte nicht mal im Ansatz an Streik.
Werde ihr wohl noch öfters fremdgehen, aber werde immer wieder froh sein auf meiner SF zu sitzen. Villeicht wird sie irgendwann, wenn sie auseinander fällt durch eine CB1100 EX eine AfricaTwin oder eine 1200er GS ersetzt, aber ich weiß nicht wann dieses Motorrad den Geist aufgibt. Villeicht 2030 oder 2040, wir werden es sehen.