Das Thema Salz beschäftigt mich auch sehr. Mit der CB 1100 darf ich nicht fahren bei dieser Wetterlage. Die Alufelgen, die nicht lackiert sind, blühen sofort auf. Kenne ich schon von den Guzzis. Deshalb wird bei der CB 1100 nix riskiert.
Bei meiner schwarzen SF ist der Motor auch schwarz lackiert ... und alle Rahmen teile ja auch. Solange der Lack ok ist habe ich noch keine Salzschäden beobachtet.
Bei meiner Blauen, mit dem silbernen Motor ist das schon schwieriger. Man kann nur schwer erkennen, ob der Klarlack vom Motor noch "dicht" ist.
Also lasse ich alles nach einer Fahrt etwas abkühlen und spritze mit dem Gartenschlauch alles ab.
Wenn zu Beginn des Herbstes in einer Frostnacht das erste Mal Salz gestreut wurde, muß man leider davon ausgehen, dass das Salz den ganzen Winter allgegenwärtig bleibt. Zumal ja immer wieder nachgesalzen wird. Es sitzt dann in den Poren des Asphalts. Auch wenn die Straße zwischendurch mal trocken erscheint, holen die Reifen das Salz hervor und wirbeln es auf.. Nach soeiner vermeintlichen Trockenfahrt, liegt ein weißer Salz-Staub auf den Reifenflanken ... und wer weiß, in welchen Ecken des Motorrades noch.
Kommt dann eine gewisse Luftfeuchte dazu, kann das Salz, beist erstmal unbemerkt, sein "Werk" fortsetzen. Meist dauert es bis zum Frühjahr, dass ein ausgiebiger Dauerregen alles fortspült.
Auf´s Fahren verzichte ich aber dennoch nicht. So wünsche ich allen Winterfahrern, dass sie einen frostsicheren Gartenschlauch-Anschluß haben.