Moped tieferlegen

Alles was nicht mit der SevenFifty zu tun hat

Moderator: Andreas65

Moped tieferlegen

Beitragvon Chris » So Mai 20, 2018 12:00

Hallo allerseits,

ich brauch mal ne zweite Meinung von den Fahrwerks-Experten hier.
Es geht nicht um ne SF sondern konkret um eine Yamaha Tracer 700, aber ich denke Fahrwerk ist Fahrwerk...

Geht um folgendes:
Meine Frau würde sich gerne eine Yamaha Tracer 700 zulegen. Neu.
Sie hat sich schon bei Erscheinen der Maschine in das Teil verliebt und ist seit kurzem auch stolze Besitzerin des passenden offenen Führerscheins- finanziell passt es auch.

Was nicht passt ist (wie so oft) die Länge ihrer Beine... auf der Tracer sitzend kommt sie mit beiden Füssen gleichzeitig mit den Zehenspitzen auf den Boden. Das reicht möglicherweise für einen sehr erfahrenen, angstfreien Fahrer mit Stahleiern aus um damit glücklich zu werden, meine Frau hätte es aber gerne etwas „sicherer“. Kann ich verstehen, alle paar Wochen ein neues Verkleidungsteil nachkaufen ist ja auch doof.

Der Yamahahändler meinte es gibt Tieferlegungs-Kits bis 6cm für die Tracer.
Das wäre mehr als ausreichend, gefühlt würde ich sowas sagen wie 3cm bringen schon sehr viel.
Zusätzlich würden wir bei Niklas die Bank etwas abpolstern lassen (ist reichlich Fleisch vorhanden) und etwas schmaler machen lassen (die ist meiner Frau eh zu breit).

So, jetzt zu meinen Bedeken:
Hinten einen oder vllt zwei cm tieferlegen kann ich mir noch gut vorstellen ohne dass die Fahreigenschaften sich massiv ändern. Vorne kann man die Gabel vllt auch noch nen cm duchstecken.
Aber 3, 4 oder gar 6cm erscheinen mir für die Fahrwerksgeometrie schon arg viel.

Jetzt bietet die Fa Wilbers ihr 540er Federbein für diese Maschine mit Tieferlegung für 2 oder 4cm an und passend dazu gibt es „verkürzte Gabelfedern“ für eine Tieferlegung vorne um 4cm.

DAS erscheint mir eine adäquate Lösung zu sein.

Liege ich hier richtig und die Investition in Wilbers-Komponenten für vorne und hinten wäre eine gute Wahl oder ist auch davon generell abzuraten?
Sind 4cm ein reell machbarer Wert bei so einer Maschine?
Gibt es ansonsten sinnvolle Möglichkeiten oder Alternativen?

Meine Frau ist nicht die extrovertierte Fahrerin, ehr entspannt und ruhig und auch keine Kurvenfräse. Halt der ruhige Typ.

Zusatzfrage:
Bei 4cm dürfte der Seitenständet schon arg lang sein. Kann/darf man den beim Schlosser einfach kürzen (flexen, schweissen) lassen oder gibts hier andere, elegantere Lösungen?
Und was ist mit Hauptständer? Auch den sollte die Maschine eigentlich bekommen (und wenn nur zu Servicezwecken)?

Vielen lieben Dank schon für euren Input.

Gruss

Chris
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon gubi » So Mai 20, 2018 14:59

Hallo Chris,

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft für Frauchen :+1

Habt ihr zwei auch über ein paar Motorrad Schuhe mit
erhöher Sohle und Absatz nachgedacht? Die gibt es auch
mit ca 6cm Erhöhung. Manchmal hilft das ja auch schon.

Z.B. Lady's Motorradstiefel Lady Pilot GTX

https://www.louis.de/artikel/daytona-la ... fel/202467

https://www.amazon.de/Daytona-Lady-Pilo ... +pilot+gtx
Gruß Andreas

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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Chris » So Mai 20, 2018 15:36

gubi hat geschrieben:Hallo Chris,

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft für Frauchen :+1

Habt ihr zwei auch über ein paar Motorrad Schuhe mit
erhöher Sohle und Absatz nachgedacht? Die gibt es auch
mit ca 6cm Erhöhung. Manchmal hilft das ja auch schon.

Z.B. Lady's Motorradstiefel Lady Pilot GTX



Noch ist die Kiste nicht da, Freitag ist Probefahrt... eine „in passender Farbe“ steht aber beim Händler...

Die Stiefel kenn ich, aber sowas seh ich als letzte Lösung wenn noch immer ein cm oder drei fehlen. Die Dinger sind zum Fahren ok, aber man will ja auch mal absteigen und sich normal bewegen und da sind die gewiss nicht angemehm (wenn man nicht gerade in der 70er-Jahre Disco-Zeit aufgewachsen ist).

Ne, erstmal sollte das Moded so weit es sinnvoll geht angepasst werden...

Aber danke für den Tipp.

Gruss Chris
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon gubi » So Mai 20, 2018 16:09

Naja, war nur so ein Gedanke.
Gruß Andreas

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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Käpt'n Grog » So Mai 20, 2018 17:02

Ich erzähle Euch mal, wie es mit der SV 650 meiner Frau war:
Beim Kauf zu hoch, sie kam gerade mit einer Fussspitze auf den Boden, bei der ersten Tankstelle fast umgekippt...
Ich hole das Bordwerkzeug raus und drehe die Vorspannung hinten und vorne ganz runter und dann ging es schon weit besser.
Nach etwa einem Jahr fahren über die holprigen Strassen der Berge Spaniens konnte ich die Vorspannung hinten wieder auf original drehen und vorne auf "ganz hart"...
Jetzt ist alles perfekt ohne sonst was zu bezahlen oder komplizierte Umbauten zu machen.
Probiert das mal, vielleicht reicht es ja...

Grüsse!
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Pullemer » So Mai 20, 2018 22:25

Meine Frau Barbara hat die Lady Stars und findet sie nicht gut: kein Gefühl beim Bremsen. Sie nimmt die Stiefel auch nie zum Motorradfahren, nur für den Stadtroller. Dafür sind sie prima geeignet...
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon TEWESHS » So Mai 20, 2018 23:47

Bevor du wirklich ans Fahrwerk gehst probiere mal folgendes beim Händler:Sitzbank abnehmen und probesitzen. Dann siehst du wieviel Spiel da ist und ob das vielleicht schon ausreicht. Den Rest kann dann niklas machen.

Gruß

Thorsten
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon honda@power » Mo Mai 21, 2018 07:46

Wenn die Sitzbank schmaler wird, werden die Beine automatisch "länger". Noch etwas abgepolstert wird ausreichend sein.
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Chris » Mo Mai 21, 2018 09:03

Hallo allerseits,

besten Dank für eure Anregungen.

Abpolstern sind so in etwa ein bis zwei cm problemlos machbar, die Bank schmaler machen geht auch ein bisschen.

Das ist aber alles nicht das Thema...

Ich würde schon gerne wissen was von derlei Fahrwerksmodifikationen zu halten ist- ob so etwas sinnvoll machbar ist oder ob das ein absolutes NoGo ist oder was mich/uns dabei erwartet...

Denn in Wahrheit denke ich dass eine Kombination aller möglichen Varianten (die Schuhe sind schon raus) das beste Ergebnis erzielen wird:
NUR Bank abpolstern wird nicht ganz reichen ausserdem ist dann irgendwann der Komfort auch weg.
NUR (hinten) 2cm tieferlegen wird auch nicht reichen, daher sollte es schon anständig gemacht werden...

Freue mich aber nach wie vor auf weitere Anregungen...

Besten Dank und Gruss

C<hris
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Peter R. » Mo Mai 21, 2018 09:28

Also Gabi hat ihre Seven tiefer gelegt und ist glücklich damit, da wurde der Seitenständer und der Hauptständer entsprechend gekürzt. Den Hauptständer hat Heiko (Merlin6100) Schau mal hier

http://cbsevenfifty.de/viewtopic.php?f= ... it=Hauptständer#p148730

Da findest du alles drüber, ich denke mal das kannst du zum Großteil so übernehmen....

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Gabi_KL » Mo Mai 21, 2018 11:15

kleine Ergänzung:
Nach der Anpassung des Hauptständers hat Heiko eine Probefahrt gemacht. Er kam mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück und war hochzufrieden mit dem Handling meiner SF.
Das ist aussagekräftiger als "Gabi ...ist glücklich damit" :wink:
Gabi - bekennende Hawaiianerin und Putzmuffel
+++ Baujahr '94 - 119000 km - Grün - Pilot Road 5 - 4,4 l/100km - tiefergelegt +++
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon beespe » Mo Mai 21, 2018 16:55

Hey,Chris,
die Tracer hat hinten ein Monofederbein das über einen Umlenkhebel "angesteuert" wird,
beim Tieferlegen wird diese Hebelei ausgetauscht.
Hatte ich mal an einer GS 500, kein Komfortunterschied.
Wenn man dazu noch die Gabel vorne etwas durchstecken kann, ändert sich auch da nichts am Komfort.
(wie weit das möglich ist, kann man auf den Bildern leider nicht sehen)
Ob vorne kürzere Federn die Fahreigenschaften "versauen" kannst du durch einen Anruf bei Wilbers klären.
Ich kann mir nur vorstellen, das kürzer auch härter bedeutet, um ein Durchschlagen zu verhindern.
Also mal nach Hänschen Klein gerechnet: Wird ne 400mm Feder gegen ne 350er getauscht, muss diese um 12,5% härter sein als die Originale.
(Ich lass mich da gerne korrigieren).
Wäre spannend wie Yamaha das macht. Vielleicht haben die ja auch nur gute Kontakte zu W. (die machen ja nicht gerade schlechte Sachen.

Viel Spaß beim Denken, Bernd :wink:
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Hans_worst » Mo Mai 21, 2018 21:08

Also ich hätte da nicht solche Berührungsängste. Habe auch eine Varadero und die ist hinten 40mm höher alsoriginal. Merkt man beim Fahren, aber ist eher charakteristisch als störend. Ein Wilbers 540 habe ich dort auch verbaut. Super Teil, bin sehr zufrieden. Es ist 1000 mal besser als das verschlissene, unterdämpfte Originalteil.
Andererseits: x-tausend Euro für ein neues Moped ausgeben und dann als erstes das Fahrwerk raus reißen? Habe den Testbericht gerade nciht mehr im Kopf, aber das Fahrwerk ist an sich doch ganz gut, oder? Ich würde mal schauen, was man mit dem Anpassen der Sitzbank und dem Einstellen des Fahrwerks bewirken kann. Wenns nciht reicht, dann noch 2cm tiefer legen über die Umlenkung und die Gabel ein bisschen durchstecken. Du veränderst die Geometrie, aber verändern muss nicht verschlechtern sein. Der Schwerpunkt kommt ja auch tiefer z.B.

Ich weiß, Mopedfahren ist Herzenssache und damit nicht logisch argumentierbar, aber MUSS ein Mensch, der sich im Grenzbereich der nötigen Körpergröße für sicheren Stand bewegt unbedingt eine verkappte Reiseenduro fahren? Offenbar. Na dann. :)
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon beespe » Mo Mai 21, 2018 22:16

Hans_worst hat geschrieben:
Ich weiß, Mopedfahren ist Herzenssache und damit nicht logisch argumentierbar, aber MUSS ein Mensch, der sich im Grenzbereich der nötigen Körpergröße für sicheren Stand bewegt unbedingt eine verkappte Reiseenduro fahren? Offenbar. Na dann. :)


Wenn der Traum Tracer heisst,können wir nur helfen, dass er "stehbar" wird.
(Die Alternative hiesse Sporty :roll: )

Also,Chrissie, mein Tipp, sowas https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-yamaha-tracer-700-40mm-606 montieren,
bis Niklas Zeit hat und mal bei Yamaha wegen des Seitenständers fragen, wenn die selbst Umbauten anbieten.
Nicht vergessen den Scheinwerfer neu einzustellen :wink:
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Re: Moped tieferlegen

Beitragvon Chris » Sa Mai 26, 2018 10:50

Hallo allerseits,

ich bin euch ja noch die Rückmeldung schuldig:

Zunächst mal vorweg die Antwort von Wilbers:
Wenig überraschend präferieren die "ihre Lösung" mit verkürzten Federn vorne und einem speziellen Federbein hinten. Bringt zusammen rund 4cm. Hauptständer darf dann allerdings garnicht mehr vorhanden sein, Seitenständer muss (logisch) bearbeitet werden.
Für "weniger als 4cm" bietet Wilbers keine komplette Lösung an.

Also... gestern waren wir zur Probefahrt und haben zunächst mal festgestellt dass Probesitzen mit normalen Strassenschuhen nur begrenzt aussagekräftig ist...
Die Mopedstiefel meiner Frau bringen alleine schon locker 1-2cm...
Zwar ist die Kiste damit dann noch immer etwas hoch zum rangieren (was auf ebener Strasse aber trotzdem ging) und wenn man auf ner Bodenwelle parkt dann wirds auch dünn, aber die Maschine war im Originalzustand einwandfrei fahr- und handelbar für meine Frau.

Wir haben uns also entschieden, zunächst garnichts am Fahrwerk zu machen und ausschiesslich die Sitzbank durch Niklas bearbeiten zu lassen. Da meine Frau die Bank eh etwas schmaler haben möchte und bei der Höhe sicherlich ein cm problemlos sein dürfte, sollte das mit etwas Glück ausreichen.

Sollte es danach noch immer einen "Komfort-CM" geben der noch fehlt kann man dann immernoch einen sehr sanften Tieferlegungssatz holen und die Gabel vorne etwas durchstecken, aber gefühlt ist nichts davon wirklich notwendig.

Somit bleibt mir nur zu sagen:
Sorry dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe, da war ich wohl etwas über das Ziel hinaus. Aber ich bin halt gern über alle Möglichkeiten gut informiert im Vorfeld...

Besten Dank für euren Input und noch ein schönes Wochenende.

Gruss Chris

P.S.: Unnötig zu sagen dass die Maschine gestern bestellt wurde ;-)
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