Hallo allerseits,
ich brauch mal ne zweite Meinung von den Fahrwerks-Experten hier.
Es geht nicht um ne SF sondern konkret um eine Yamaha Tracer 700, aber ich denke Fahrwerk ist Fahrwerk...
Geht um folgendes:
Meine Frau würde sich gerne eine Yamaha Tracer 700 zulegen. Neu.
Sie hat sich schon bei Erscheinen der Maschine in das Teil verliebt und ist seit kurzem auch stolze Besitzerin des passenden offenen Führerscheins- finanziell passt es auch.
Was nicht passt ist (wie so oft) die Länge ihrer Beine... auf der Tracer sitzend kommt sie mit beiden Füssen gleichzeitig mit den Zehenspitzen auf den Boden. Das reicht möglicherweise für einen sehr erfahrenen, angstfreien Fahrer mit Stahleiern aus um damit glücklich zu werden, meine Frau hätte es aber gerne etwas „sicherer“. Kann ich verstehen, alle paar Wochen ein neues Verkleidungsteil nachkaufen ist ja auch doof.
Der Yamahahändler meinte es gibt Tieferlegungs-Kits bis 6cm für die Tracer.
Das wäre mehr als ausreichend, gefühlt würde ich sowas sagen wie 3cm bringen schon sehr viel.
Zusätzlich würden wir bei Niklas die Bank etwas abpolstern lassen (ist reichlich Fleisch vorhanden) und etwas schmaler machen lassen (die ist meiner Frau eh zu breit).
So, jetzt zu meinen Bedeken:
Hinten einen oder vllt zwei cm tieferlegen kann ich mir noch gut vorstellen ohne dass die Fahreigenschaften sich massiv ändern. Vorne kann man die Gabel vllt auch noch nen cm duchstecken.
Aber 3, 4 oder gar 6cm erscheinen mir für die Fahrwerksgeometrie schon arg viel.
Jetzt bietet die Fa Wilbers ihr 540er Federbein für diese Maschine mit Tieferlegung für 2 oder 4cm an und passend dazu gibt es „verkürzte Gabelfedern“ für eine Tieferlegung vorne um 4cm.
DAS erscheint mir eine adäquate Lösung zu sein.
Liege ich hier richtig und die Investition in Wilbers-Komponenten für vorne und hinten wäre eine gute Wahl oder ist auch davon generell abzuraten?
Sind 4cm ein reell machbarer Wert bei so einer Maschine?
Gibt es ansonsten sinnvolle Möglichkeiten oder Alternativen?
Meine Frau ist nicht die extrovertierte Fahrerin, ehr entspannt und ruhig und auch keine Kurvenfräse. Halt der ruhige Typ.
Zusatzfrage:
Bei 4cm dürfte der Seitenständet schon arg lang sein. Kann/darf man den beim Schlosser einfach kürzen (flexen, schweissen) lassen oder gibts hier andere, elegantere Lösungen?
Und was ist mit Hauptständer? Auch den sollte die Maschine eigentlich bekommen (und wenn nur zu Servicezwecken)?
Vielen lieben Dank schon für euren Input.
Gruss
Chris