Ich hoffe das passt hier rein, wollte ich kurz von meiner heutigen Erfahrung mit der "Playstation auf 2 Rädern" berichten.
Ein Freund von mir der bei Honda Arbeitet hat sich über's WE die VFR1200 ausgeliehen. Bin heut mit meiner Sozia damit ein paar Kilometer Probegefahren. Honda's V4 hoffnungsträger hat uns aber leider nicht vom Hocker geworfen.
Zuerst war da mal die Umgewöhnung auf das Doppelkupplungsgebtriebe. Somit fehlen Kupplungs und Fußschalthebel, was bleibt ist die wahl zwischen Automatik oder Schaltwippen am Linken griff. Technisch gesehen sicher ein Hochkomplexes Ding, das Getriebe, aber meiner Meinung (und auch der meines Freudes) für ein Motorrad dieser Art absolut unnötig. Ja, es schaltet schnell und man kann unter Vollast schalten ohne vom gas zu gehen, aber wie oft macht man das bei einem Tourer?! Meiner Sozia hat es beim zweitenmal gereicht. Automatik modus bringt gar nichts, da (Problem nummer zwei) der Motor unter 3tsd Touren aber gar nichts kann. Vibriert unter 3tsd wie sau und hat keinen durchzug! Also fährt man mit dem Ding in der zweiten bei 3.5tsd touren. Die Automatik schaltet im Rollbetrieb natürlich in den höchstmöglichen gang.
Wie gesagt, leider fahlt dem Motor im unter drehzahlbereich absolut der Punch. Sollte wenigstens geometrie und fahrwerk stimmen. Weitläufig kurvige Freilandstraßen, also das ideale Umfald für einen Sporttourer passt aber absolut nicht zu Ihr. Viel zu viel druck am Vorderrad beim ambremsen und irgendwie verleiht die VFR ein plumpes gefühl in den Kurven. Gegenüber der aktuellen VFR800 fühlt die sich doppelt so schwer an.
Fazit daraus: Sowohl mein Freund als auch seine Sozia wären den Rest der Strecke viel lieber auf meiner (nicht mal) 2tsd Euro CB750 weitergefahren als auf der 20tsd Euro teuren VFR. Schade Honda, das mit dem neuen "Hoffnungsträger" war wohl nix.