begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Alles was nicht mit der SevenFifty zu tun hat

Moderator: Andreas65

begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ehMKäy » Do Aug 05, 2010 12:41

hallo liebe leute

Wollt mal wissen wie ein Sägezahn aussieht und woran man die Verschleißmarke erkennt. Hab beides noch nicht gesehen und kann mir unter nem sägezahn auch nicht viel vorstellen.

Danke schonmal

PS: bezieht sich natürlich beides auf die reifen ;)
ehMKäy
 

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon horsepower » Do Aug 05, 2010 13:48

"Sägezahnbildung" erkennt man, wenn man sich das Reifenprofil "Im Profil" ansieht, also nicht von oben drauf, sondern von der Seite ansehen. Allerdings eher zur Flanke hin, als genau in der Reifenmitte.

Normalerweise sollten die Übergänge von Profilblock zu Profilblock gleichmässig sein, d.h. kein Höhenunterschied zwischen den Blöcken.
Sägezahnbildung bedeutet, dass sich die Profilblöcke auf einer Seite mehr abnutzen als auf der anderen. Das sieht dann aus wie die Zähne eines Sägeblattes.
Bei Winterreifen für den PKW ist das oftmals gewollt und wird entsprechend angepriesen, bei Motorradreifen eher ungewollt.

Auswirkungen sind deutlich höherer Verschleiss, Vibrieren, schlechteres Fahrverhalten, geringere Haftung in Grenzbereichen.

Die Ursachen sind vielfältig: falscher Luftdruck, mangelnde Reifenflucht, Fahrverhalten, Überladung, Fehler in der Fahrwerksgeometrie, Lagerschäden, mangelhaft ausgewuchtet....

Auf jeden Fall ist Sägezahnbildung ein Indikator, dass "irgendetwas" nicht stimmt!

Sägezahnbildung bei Wikipedia


Eine Verschleißmarke soll anzeigen, wann (aus Sicht des Reifenherstellers) der Zeitpunkt gekommen ist, den Reifen zu entsorgen und einen neuen zu kaufen.
In der Praxis handelt es sich dabei vereinfacht um einen schmalen Gummiwulst quer über den Reifen, der entsprechend höher als die tiefste Profilstelle, aber niedriger als die anfänglich neue Lauffläche ist.
Bei zunehmendem Verschleiss "sinkt" die Lauffläche. Irgendwann liegt die Lauffläche genauso tief wie der Indikator, so dass der Indikatorwulst praktisch als Teil der Lauffläche erscheint. Jetzt soll man den Reifen wechseln, weil dieser nicht mehr die gewünschten Eigenschaften hat.

Die Position der Verschleißmarke wird mit einem Pfeil und der Abkürzung "TWI" auf der Reifenflanke angezeigt.

Wichtig:
Die Verschleißanzeige soll anzeigen, wann der Hersteller den Reifen als "verbraucht" betrachtet. Es kann dann immer noch jede Menge Profil in den Hauptrillen vorhanden sein.

Die eingearbeitete Verschleißanzeige hat nichts mit dem nach STVO geforderten Mindestprofil zu tun!
Allerdings vertreten viele Prüforgane die Auffassung, wenn die vom Hersteller angelegte Verschleißanzeige erreicht ist, sei der Reifen eben "verschlissen", unabhängig von etwaigen Restprofiltiefen. Eine endgültige Entscheidung darüber müssten dann Richter mit Hilfe von Gutachten fällen. :wink:

Verschleißanzeige bei Wikipedia

Ich hoffe, geholfen zu haben...
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ramirez » Do Aug 05, 2010 13:55

naja - ich hatte sägezahn mal auf nem bt45 an der cb500. vielleicht kann man es so beschreiben:
am rand des reifens bildeten die profilblöcke eine schräge abnutzung in laufrichtung. soll heissen, dass innerhalb eines profilblockes ein gefälle in längsrichtung entsteht. vorne in laufrichtung ist der block niedriger abgefahren als am ende. danach kommt der nächste block, der genauso abgefahren ist - dadurch entsteht eine schuppenartige Abfolge von profilblöcken am rand, welche, wenn du flach über die lauffläche schaust, aussieht wie ein sägezahn.

hier dazu ein link: http://www.t4-wiki.de/wiki/S%C3%A4gezahn
"built for comfort - not for speed"
Benutzeravatar
ramirez
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1922
Registriert: Mo Dez 31, 2007 01:39
Wohnort: Wien

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ramirez » Do Aug 05, 2010 13:56

ramirez hat geschrieben:naja - ich hatte sägezahn mal auf nem bt45 an der cb500. vielleicht kann man es so beschreiben:
am rand des reifens bildeten die profilblöcke eine schräge abnutzung in laufrichtung. soll heissen, dass innerhalb eines profilblockes ein gefälle in längsrichtung entsteht. vorne in laufrichtung ist der block niedriger abgefahren als am ende. danach kommt der nächste block, der genauso abgefahren ist - dadurch entsteht eine schuppenartige Abfolge von profilblöcken am rand, welche, wenn du flach über die lauffläche schaust, aussieht wie ein sägezahn.

hier dazu ein link: http://www.t4-wiki.de/wiki/S%C3%A4gezahn



oh - da war horsepower wohl schneller :lol:
"built for comfort - not for speed"
Benutzeravatar
ramirez
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1922
Registriert: Mo Dez 31, 2007 01:39
Wohnort: Wien

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon horsepower » Do Aug 05, 2010 14:01

ramirez hat geschrieben:
hier dazu ein link: http://www.t4-wiki.de/wiki/S%C3%A4gezahn


Ups, ein LINK zur T4-Wiki :shock: :shock: :shock:

Ach so, hier darf man das ja :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Insider :mrgreen: )
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ehMKäy » Do Aug 05, 2010 20:49

danke, hat auf jeden fall geholfen!

bin gar nicht auf die idee gekommen bei wiki mal zu schauen.

es hat also nichts damit zu tun das eine seite des profils rundgefahren ist und die andere noch einen rechten winkel mit der lauffläche bildet :?:
ehMKäy
 

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon horsepower » Fr Aug 06, 2010 07:31

Ne, das hat vermutlich andere Ursachen:

1. Du sitzt Deine Fahrstrecken immer auf der sprichwörtlichen "einen Arschbacke" ab und bist dadurch immer in einer minimalen Schräglage... :mrgreen: (eher unwahrscheinlich)

2. Deine "Feierabendrunde" hat fast ausschliesslich Kurven in eine Richtung, dann die Fahrtrichtung täglich wechseln :mrgreen:

2. Da stimmt was mit der Fahrwerksgeometrie nicht!!!
Gabel verzogen, "schief" eingebaut, Hinterrad schief eingebaut, Verzug im Rahmen....
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das sollte sich mal ein Fachmann ansehen, der auch Deinen Fahrstil usw. in seine Beurteilung einbeziehen kann.
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon Peter R. » So Aug 08, 2010 15:20

Hi Marcel

Warum hst du am Freitag nichts gesagt?? Alex und Andreas hätten bestimmt Rat gewusst...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ehMKäy » Mo Aug 09, 2010 09:43

hmmm verrafft :oops: die stimmung war so gut da hab ich an sowas nicht gedacth ;)

ich glaube aber dass es schon normal is weil ich es schon bei andern gesehen hab. ( was für eine begründung.... :roll: )

@horsepower
vom reifen insgesamt ist alles symetrisch. nur: wenn man sich das profil als Tal vorstellt, aus dem man raus möchte, dann muss man auf der einen seite senkrecht nach oben klettern und auf der andere seite kann man quasi ganz gemütlich hoch laufen, weil das da eben so abeschrägt ist. das ist aber nur außen, in der mitte des reifens ist das nicht so.

gott o gott was für ne fanatasie am montag morgen...urlaub....ich brauch urlaub....
ehMKäy
 

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon Peter R. » Mo Aug 09, 2010 10:06

Hi Marcel

übrigens Alex und Nadine hatten ne hübsche Sägezahnbildung aufm Hinterreifen, aber die sind auch etwa 3000km zu zweit mit vollem Gepäck gefahren, aber da hättest du dir das ansehen können. Vielleicht bringt Alex mal ein foto vom Reifen

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ehMKäy » Mo Aug 09, 2010 10:11

wär cool
ehMKäy
 

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon horsepower » Mo Aug 09, 2010 11:18

ehMKäy hat geschrieben:@horsepower
vom reifen insgesamt ist alles symetrisch. nur: wenn man sich das profil als Tal vorstellt, aus dem man raus möchte, dann muss man auf der einen seite senkrecht nach oben klettern und auf der andere seite kann man quasi ganz gemütlich hoch laufen, weil das da eben so abeschrägt ist. das ist aber nur außen, in der mitte des reifens ist das nicht so.

gott o gott was für ne fanatasie am montag morgen...urlaub....ich brauch urlaub....


Sorry, dazu fehlt mir heute auch meine Vorstellungskraft... :mrgreen:
kommt wohl auch von den Bergen und Tälern, die ich am Wochenende im Schwarzwald und in der Schweiz durchwandert habe.... mit profilierten Schuhen! :wink:
Ein Bildchen oder ne Skizze wären hilfreich...
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon ehMKäy » Mo Aug 09, 2010 12:02

muss mal n foto machen
ehMKäy
 

Re: begriffserklärung: sägezahn; Verschleißmarke

Beitragvon Ikarus » Fr Aug 13, 2010 01:01

Jau Peter hat recht ... das hätteste am Freitag in freifahrender Wildbahn erleben und anschauen können. Ich mache bei nächste Gelegenheit (muss die Dicke noch putzen) ein Foto. Ich wollte eh ne Reifenauswertung in meine Statistik mit aufnehmen.

Der gemeine Sägezahn fährt sich allerdings auch wieder nach ner Zeit ab, wenn der Reifen nicht mehr so überlastet wird.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Moderator
 
Beiträge: 2235
Bilder: 152
Registriert: Mo Mär 03, 2008 00:02
Wohnort: Burg bei Magdeburg


Zurück zu Rund um das Motorrad

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste