Tachoabweichung = Gelöst

Alles was nicht mit der SevenFifty zu tun hat

Moderator: Andreas65

Re: Tachoabweichung

Beitragvon gubi » Do Okt 09, 2014 12:48

Hallo Freunde,

ich habe das kleine Experiment mit dem Zeiger versetzen durchgeführt.
Dazu habe ich mehrere Versuche gestartet. Mein Akkubohrer zeigte bei
voller Drehzahl auf zwei Tachos 70 KmH an. Einen davon habe ich in drei
Versuchen jeweils um 5 KmH und 10 KmH nach Richtung Null versetzt und
einmal in 15 KmH in Richtung Vorlauf. Nach dem Versetzten des Zeiger den
Akkubohrer mit voller Drehzahl (Akku wurde zuvor voll geladen um gleiche
Ausgangswerte zu haben) laufen gelassen.

Ergebnis

Von 70 auf 65 = angezeigt 65
Von 70 auf 60 = angezeigt 60
Von 70 auf 85 = angezeigt 85 (hier kommt die Nadel nicht mehr bis zum Stopper zurück)

Die Schwierigkeit ist, die Nadel beim Versetzen Punktgenau, sprich auf die gewünschte
Kmh Anzeige von meinetwegen 60 auf 55 zu setzen. Hilfreich ist dabei, wie bei mir, ein
zweiter Tacho um immer einen Referenzwert zu haben.

Also, meine theoretischen Überlegungen haben sich in der Realität bestätigt. Der Tacho lässt
sich angleichen. Die Nadel zeigt genau den Wert an auf welchen sie gesetzt wird!
Sobald meine Zeit es über 'n Winter erlaubt, werde an meinem 10 KmH vorlaufenden Tacho
den Abgleich realisieren.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Andreas65 » Fr Okt 10, 2014 07:39

Hallo Andreas,

du weißt es ja... ich will auch einen Tacho, der möglichst genau anzeigt.

Wie genau funzt das nun??
Ich komme mit deiner Erklärung nicht wirklich klar. :oops:
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Tachoabweichung

Beitragvon gubi » Fr Okt 10, 2014 08:43

Moin Andreas,

das erkläre ich dir gern am Telefon!
Auf dem SF Treffen sind auch wir zwei nicht
wirklich zusammengekommen, dann hätten
wir das schon besprechen können.

Grob gesagt klemmst du die Zeigerwelle fest, sodass
die sich kein Zehntel bewegen kann und versetzt
den Zeiger in die gewünschte Position.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachoabweichung

Beitragvon gubi » Di Aug 11, 2015 15:19

So Leute, Ende der Schätzung, jetzt wird's genau :lol:
Ihr kennt mein Problem, die Geschwindigkeitsanzeige an meinem Tacho geht extrem
vor, was MICH richtig stört. Ja, ich habe einen Tic, eine Tachophobie :roll: :wink:

Bei reell 50 Km/h zeigt die Nadel 56
Bei reell 100 Km/h zeigt die Nadel 110
Bei reell 180 Km/h zeigt die Nadel 200

Da mein erster Gedanke (lies den Thread) sich wegen dem Aufbau des Tachos sich nicht realisieren ließ,
habe ich nun einfach die Nadel abgehebelt und um 7mm gegen den Uhrzeigersinn versetzt.
Und das geht wie folgt.

Zur Kontrolle einen möglichen Tachowert festlegen. Dazu Tachowelle mit einem Akkuschrauber oder Bohrmaschine
und Tacho verbinden. Dabei Obacht geben, dass die Welle frei laufen kann und den Akkuschrauber auf volle Drehzahl bringen.
Mein Akkuschrauber hat es auf 70 geschafft … :mrgreen: Den ermittelten Wert merken!
Nach erfolgreichem versetzten der Nadel sollte der angezeigte Wert unter gleichen Bedingungen nun dem gewünschten Wert entsprechen.
Voraussetzung für meine 7mm ist die Ausgangsposition der Nadel. Dazu die Nadel über den Stopper heben und laufen frei lassen
und an dem Punkt, wo sie nach mehrfachen zum Stopper drücken und wieder zurück pendeln lassen stehen bleibt, einen kleinen
Bleistiftstrich (gelber Pfeil) ziehen, nur ganz leicht, die Tachoscheibe ist sehr kratzempfindlich.
Jetzt die Nadel ein bisschen gegen den Uhrzeigersinn drehen und loslassen, auch das ein paar Mal wiederholen.
Wenn alles gut läuft, sollte der Zeiger ebenfalls am bereits gesetzten Strich stoppen. Das wäre dann jetzt die
Ausgangsposition. Entgegen dem Uhrzeigersinn wird ein zweiter Strich (blauer Pfeil) gesetzt, der Strich zeigt an wo der Zeiger
wieder auf die Welle gesetzt werden soll. Ich habe in meinem Fall die Kennzeichnung bei 7mm gemacht. 1mm entspricht 1Km/h.

Jetzt den Zeiger mit Hilfe einer Kuchengabel abhebeln, vorher ein Stück Papier drunter legen um die Tachoscheibe nicht zu ruinieren.
Vorsichtig abhebeln, der Zeiger sitzt relativ fest, gibt aber langsam nach und lässt sich komplett von der Welle abnehmen.
Nun kommt das eigentliche Problem, jedenfalls empfand ich das so. Die Nadel ist ab und soll nun vom Ausgangspunkt aus entgegen
dem Uhrzeigersinn versetzt auf der Welle wieder aufgesteckt werden. Dies ist sehr fitzelig, weil die Welle sich beim kleinsten „Hauch“
unkontrolliert verdreht und der gewünschte Wert nicht mehr stimmt. Dafür habe ich mehrere Anläufe benötigt. Die Nadel leicht
aufdrücken, so dass sie sich auf der Welle nicht verdrehen kann und wie oben beim Ausgangspunkt beschrieben, die Nadel mehrmals „auspendeln“ lassen.
Steht die Nadel dem zweiten Strich gegenüber, Nadel etwas fester auf die Welle drücken und über den Stopper heben.
Jetzt die Tachowelle, die ja noch im Akkuschrauber klemmt, mit Tacho verbinden und "Gas" geben. Nun sollte,
wenn alles korrekt sitzt der angezeigte Wert entsprechend unter den des alten Wert liegen. Wie schon erwähnt, mein Akkuschrauber
brachte es auf 70, nach dem Versetzten wurde mir ein Wert von ca. 61/62 angezeigt.

Nadel komplett auf die Welle drücken und alles wieder zusammenbauen.

Meine heutige Testfahrt ist mehr als zufriedenstellend.
Bei reell gefahrenen 49 zeigt mein Tacho jetzt 50
Bei reell gefahrenen 98 werden jetzt 100 und bei 107Km/h 110Km/h angezeigt.

Bei 100Km/h (auf Tacho abgelesen) ergibt sich nun eine Drehzahl von 4250U/min. Vorher ca. 4000/4100 U/min.

Ich übernehme für Bastelarbeiten, die ihr aus meinem Beitrag kopiert und in Eigenregie nachahmt, keine Haftung oder Garantie!!

5029 5030

Nachtrag:
Mir standen zwei Basteltachos zur Verfügung. Beide haben, wie oben beschrieben eine gewisse Vorspannung am Zeiger.
Nach dem die Nadel über den Stopper gehoben war, liefen beide Nadeln ca. 2-3 mm selbstständig entgegengesetzt
dem Uhrzeigersinn, also eigentlich schon bis zum "Ausgangspunkt", den ich mit gelben Pfeil gekennzeichnet habe.
Bei meinem Tacho war das nicht so! Der Zeiger hatte keine Vorspannung, der blieb am Stopper "kleben"
Nach dem ich den Zeiger per Hand mehrfach entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht hatte blieb der zwar immer
an der selben Stelle (5mm) vorm Stopper stehen, aber andersherum eben nicht. Drückte ich den Zeiger im
Uhrzeigersinn in Richtung Stopper, hing er da ständig fest.
Somit blieb mir nur den Ausgangspunkt aus einer Richtung heraus festzulegen, was ja letztendlich geklappt hat.
Ich denke, dass diese fehlende Vorspannung die Ursache für den extremen Vorlauf verantwortlich war.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachoabweichung

Beitragvon Hartmut » Di Aug 11, 2015 21:20

Auweh, Andreas, Du bist ja genauso ein spinner, wie ich. :wink:
gubi hat geschrieben:Bei reell 50 Km/h zeigt die Nadel 56
Bei reell 100 Km/h zeigt die Nadel 110
Bei reell 180 Km/h zeigt die Nadel 200

Diese angezeigten Werte sind völlig gesetzeskonform. --- Aber egal, sie gefallen Dir nicht. Du hast Deine Lösung gefunden. Dabei war aber Dein Ansatz mit dem Rückerzeiger bei Uhren, der einzig richtige. Bei Uhren kenne ich mich aus.
Wenn ich bei der BMW ein anderes HAG verbaut habe, mußte ich immer die angezeigte Geschwindigkeit korrigieren. Trotz passender WG-Zahl. Das ging immer über die Spiralfeder zu regulieren. :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Tachoabweichung

Beitragvon TEWESHS » Di Aug 11, 2015 23:24

gubi hat geschrieben:
Ich übernehme für Bastelarbeiten, die ihr aus meinem Beitrag kopiert und in Eigenregie nachahmt, keine Haftung oder Garantie!!



Hallo Andreas,

Respekt für die tolle "Erfahrungsreise" mit entsprechenden Messwerten. Ich freue mich das dein Tacho jetzt fast 100% genau anzeigt.

Sorry - aber ich selber käme nie auf die Idee, weil mir der Aufwand einfach zu hoch erscheint. Insofern hat sich das mit der Garantie erledigt. Wer bastelt sollte schon wissen was er da tut....Das Schöne ist aber, das immer wieder jemand versucht zu perfektionieren und das mitteilt. Ist spannend zu lesen! Und wenn das dann noch klappt....
Ich lebe mit dem Tacho der mir vorgaukelt schneller zu sein als ich wirklich bin. Fakt ist: Ich bin anyway zu schnell. Da kommt's auf 5 oder 10 % nicht darauf an.

Weiter so - ich lese gerne!

Gruß aus OWL

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon dasMüller » Mi Aug 12, 2015 07:18

Na super,

habe ich nicht mal gelesen, das die China Tachos (soll nicht abwertend sein) für die SF etwas zu ungenau sind? Jetzt sind diesbezüglich alle Zweifel begraben und einem kauf steht nichts im Weg das war der Grund warum ich mir einen gebrauchten Drehzahlmesser gekauft habe.
Der Beitrag wäre was für die Rubrik: Wichtige Schrauber Anleitung und Tipps.

dasMüller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon gubi » Mi Aug 12, 2015 12:53

Danke für die Blumen. Trotzdem bleibt der Tic ... :lol:

Hartmut, mit den Abkürzungen HAG und WG-Zahl bin ich überfordert :oops:
Eine mechanische Uhr war bei dem Thema "Zeigervorlauf" die Grundlage meiner Überlegung.
Über den Rücker lässt sich über den Plus und Minusbereich der Gang justieren. Dieser
Rücker fehlt (berechtigter Weise) an unserem Tacho. Der Stummel, an dem die Spiralfeder
im Tacho unlösbar befestigt ist, hätte man eventuell auch biegen können, das habe ich mich
jedoch nicht getraut, Bruch/Rissgefahr.

Ja Thorsten, meiner geht jetzt so wie ich mir das von einem Zeigeinstrument vorstelle.
Und niemand muss sich meiner Phobie anschließen, war für mich nur eine reine Information
für die Allgemeinheit. Was der Eine oder Andere daraus mit nimmt, ist jedem selbst überlassen ... :wink: :wink:

Ob der Beitrag in "Schrauber Anleitung und Tipps" gut aufgehoben ist, weiß ich nicht.
Ich möchte niemanden mit meinem Posting verleiten seinen Tacho zu "eichen". Ein Eingriff
in solche Instrumente ist nicht legal! Wobei ich eigentlich immer nur Berichte über Manipulation
am Tacho finde, in denen es um die Rückstellung des Kilometerstandes handelt.
Ich habe zwar manipuliert, nicht an der Kilometerlaufleistung, sondern "nur" an der Genauigkeit
meiner Km/h Anzeige und mit der derzeitigen Abweichung bewege ich mich immer noch im gesetzlich
vorgeschriebenen Rahmen! Die meisten SF Treiber werden mindestens die gleiche Einstellung zum
Tacho haben wie der Thorsten :lol:
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon Hartmut » Mi Aug 12, 2015 14:55

Hallo Andreas, jedes Hinterachsgetriebe hat seinen Tacho mit mit einer dazu passenden Wegstreckenzahl. Im Volks mund sagt man für HAG auch Kardan. Der sitzt aber ganz woanders. Nämlich im Schwingenrohr... und besteht aus dem Kreuzgelenk und der Kardanwelle.
Wenn SFler die Übersetzung verändern wollen, wechseln sie das Kettenrad. Die BMWler wechseln das HAG. :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon peeps_seven » Mi Aug 12, 2015 15:00

...... Chips sind langsam alle.....

:D
lg

richard
Benutzeravatar
peeps_seven
Alteisen
 
Beiträge: 198
Bilder: 184
Registriert: Fr Sep 12, 2008 10:50
Wohnort: Münchberg

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon gubi » Mi Aug 12, 2015 15:14

peeps_seven hat geschrieben:...... Chips sind langsam alle.....

:D


Richard, dann nimm dir deinen Tacho vor ... :wink: :wink:

Hab's verstanden, Hartmut :!:
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Tachoabweichung = Gelöst

Beitragvon peeps_seven » Mi Aug 12, 2015 17:20

@Hartmut

Leider hab ich die Seven nicht mehr.... schade schade....
aber du weisst ja auch, das nicht jeder die gleichen Macken hat, oder ?

Schade, dass du nicht bei den Touren dabei bist. Aber du hast ja dieses Jahr schon genug Thüringen erlebt.....

@gubi
Zieh den Hut vor soviel Engagement... !!

Freu mich auf unserer Treffen, Euch alle wieder zu sehen :D
lg

richard
Benutzeravatar
peeps_seven
Alteisen
 
Beiträge: 198
Bilder: 184
Registriert: Fr Sep 12, 2008 10:50
Wohnort: Münchberg

Vorherige

Zurück zu Rund um das Motorrad

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast