HOWTO: GPX-Strecke mit OSMand for Android abfahren

Erfahrungen, Fragen, Tipps und Tricks

Moderator: Peter R.

HOWTO: GPX-Strecke mit OSMand for Android abfahren

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Sep 08, 2015 14:54

Ich beschreibe hier den GPX-Import von www.motoplaner.de auf ein Android-Handy mit der Navi-Software OSMand in der Version 1.9.5
Bei OSMand handelt es sich um eine Offline-Navigationssoftware, d.h. es fallen keine weitere Datengebühren bei der Navigation an.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr euch das Kartenmaterial via PC auf das Telefon gebeamt habt.

Der Download der Software und dessen Installation bzw. Kartenupdates wird dort beschrieben.

Die Touren welche unter www.motoplaner.de generiert werden, können als Track oder/und Route konvertiert und im OSMand/GPX-Format abgespeichert werden.
Eine Route sind nur die Wegpunkte welche ihr gesetzt habt, das Routing selbst übernimmt die Navi-Software.
Wenn also motoplaner lieber links rum fährt, OSMand aber lieber rechts rum, so werden es garantiert unterschiedliche Ergebnisse geben.

Ein Track sind ganz viele Wegpunkte, da kann ein Navi nichts mehr entscheiden.
Die Punkte sind so dicht das dem Navi keine andere Möglichkeit mehr bleibt.

Die Trackdatei kann von motoplaner im OSMand/GPX-Format runtergeladen werden.
Das Telefon/Smartphone solltet ihr an eurem PC schon mal angeschlossen haben.
Somit wird es als Massenspeicher erkannt, oder ihr habt eine "Spezialsoftware" von eurem Hersteller dazu bekommen.
Die Trackdatei muss in den OSMand-Ordner, bevorzugt unter den Ordner Track.
Wie ihr die/den dahin bekommt ist nicht meine Aufgabe (I wouldn't fix you Wolke -ing Windows/Android/Mac/....) ;-)
Stichwort wäre TotalCommander o.ä. auf dem Telefon.

Fangen wir also an:

Wir arbeiten mit der Android Version 1.9.5
Dies ist die letzte Version welche kein Android 4.x benötigt, wie es sich mit den BlackBarry-Versionen verhält weiß ich nicht
Somit kann ein ausgemustertes bzw. durch die dauerhafte Ladekabelverbindung auch mit defektem Akku, Android-Handy noch vor dem Verschrottungstod bewahrt werden.
Aktuelles Kartenmaterial gibt es kostenlos, muss halt mit dem PC runter geladen und entpackt werden.
5170

Wir tippen aufs "Menü"
5171

Wollen die Karte konfigurieren
5172

und uns einen GPX-Track einblenden lassen
5173

Wir wählen unseren gewünschten Track
5174

Nun sollte der Harken grün sein
5175

und unser Track sollte türkis eingeblendet sein.
Unten auf "Menü"
5176


Nun gibt es 2 Möglichkeiten fortzufahren.

Die 1. Möglichkeit empfiehlt sich für reine Akustikfahrer und Strecken welche GARANTIERT so abgefahren werden können.
Durch die engen Abstände der einzelnen Punkte ist ein Abweichen von der Tour nicht möglich, heißt im Umkehrschluss aber auch, ist die Strasse gesperrt, dann kann der Wegpunkt nicht angefahren werden, das Navi wird ihn aber immer als "Hab ich noch nicht, muss ich noch hin"-Punkt ansteuern.


"Navigation" auswählen
5177

Und die Frage mit "Ja" beantworten.
5178

Tataa, lila ist nun die "berechnete" Tour und
die Ansage wird gestartet mit einem Tipper auf den Positionspfeil
5179


Sollte man visuell navigiert werden bietet sich die 2.Möglichkeit besser an.
Hier wird nicht dem GPX-Track gefolgt, sondern man macht sich nur ein paar Markierungen/Zwischenziele.
Sollte also eine Strecke gesperrt sein oder durch Zeitmangel nicht abgefahren werden, so kann man der Tour normal weiter folgen.

Wir suchen uns unser Ziel und halten den Punkt im Display länger gedrückt.
Aufs aufpoppenden Element tippen wir dann sofern der Punkt der richtige ist.
Löschen ders Punktes ist mit einem Tippen auf das rote x im Element möglich.
5196

Das soll unser Ziel sein.
5181

Nun suchen wir unser erstes Zwischenziel und bestätigen es
5197 5183 5184

Unser zweites Zwischenziel
5198 5186 5187

Und ein drittes Zwischenziel
5199 5189 5190

Hier haben wir jetzt die Nahaufnahme von zwei Zwischenzielen.
Die türkise Route ist die von motoplaner mit vielen Trackpunkten vorgegebene.
5191

Nun lassen wir ihn navigieren
5192.

Nee, den GPX-Track soll er nicht berücksichtigen
5193

Dies ist nun das Ergebnis.
5194

Er möchte vom Zwischenziel 2 zu 3 geradeaus.
Im Motoplaner haben wir aber durch extra Wegpunkt(e) die kurvige Strecke ausgesucht.

Kein Problem, wir sehen die Karte ja, also biege ich einfach rechts ab, folge dem türkisen Band und somit der kurvenreichen Strecke.
Er beschwert sich etwas, berechnet die Strecke zum nächsten Wegpunkt 3 neu und alles ist gut.

Wenn ich nun auf eine Sperrung treffe, kein Problem, ich fahre einfach wo anders lang, auch wenn ich nun nicht mehr auf der türkisen Strecke bin, er wird mich definitiv zum Wegpunkt 3 navigieren wollen.
Somit sollten die Wegpunkte also nach Möglichkeit dort gesetzt werden, wo eine schöne Strecke anfängt, somit ist sichergestellt, dass ich den Anfang der nächsten Kurven nicht verpasse, sollte ich mal vom Weg abkommen (müssen).

Die Chance, dass ein von mir gesetzter Wegpunkt ge-/versperrt ist, ist geringer als einer von 100Punkten vom GPX-Track
Weiterhin kann bei extremen Kaffeedurst auch direkt von 2 nach 3 gefahren werden, und die türkise Strecke wird ausgelassen.

Die angezeigten Entfernungen und Zeiten bis zum Zwischenziel berücksichtigen nun nicht die türkise Kurvenstrecke, aber das habe ich ja bei der Tourplanung berücksichtigt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Diskussionen und Änderungswünsche bitte hier unter Motorradtour selbst erstellen und abfahren mit dem Smartphon starten
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5481
Bilder: 479
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Zurück zu Navi- und Handy-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast