Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Erfahrungen, Fragen, Tipps und Tricks

Moderator: Peter R.

Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Sep 08, 2015 16:07

Hier kann gerne diskutiert und Verbesserungsvorschläge zum Beitrag HOWTO: Handhabung motoplaner.de gemacht werden.
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5480
Bilder: 479
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon Walter » Di Sep 08, 2015 19:24

Hallo Ralf,
sehr schön erklärt!!!
Das Nächste mal kann vielleicht auch ich die Touren zerstückeln so das die Wegpunkte die mein Navi fasst damit zurecht kommt.
Meist liegt es an mir selbst, weil ich weder Bedienungsanleitungen noch Handbücher berücksichtige, dabei könnte alles so einfach sein!
Eines noch, bei Tour Planungen, die an Ortschaften vorbei führen sollen, nicht die Ortschaft als Weg Punkt markieren.
Denn ich habe letztes Jahr bei einer Tour Planung immer die Ortschaften/Städte als WP markiert, da führt einen das Navi zum Marktplatz/Kirche etz. der jeweiligen Ortschaft, dann wieder raus und weiter.
Also wer daran vorbei möchte den WP außerhalb legen!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon gubi » Di Sep 08, 2015 19:28

SUPER!

Ist es nicht herrlich solche Spezialisierten wie Ralf an Bord zu haben!

Danke Ralf
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon Klaus64 » Di Sep 08, 2015 19:56

Gute Idee
Es ist im übrigen wirklich ratsam. Eine größere Tour zu stückeln.
Meine Mosel Reise hatte ich an einem Stück. Nach 5 Baustellen bedingte Umleitungen, hat mein Garmin die Arme verschränkt und den Kopf in Nacken geschmissen, weil ich es nicht einsehen wollte zu einem gesetzten Wegpunkt zurück zu fahren.
Nu mache ich immer mehrere Teilstrecken und kann bei bedarf einfach die nächste Route starten
Gruß aus Iserlohn.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt anderen auch eine Chance.
Benutzeravatar
Klaus64
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1079
Bilder: 34
Registriert: Sa Okt 06, 2012 14:10
Wohnort: Iserlohn

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon Andreas65 » Di Sep 08, 2015 20:00

Zur Ergänzung:

ich bin sicher kein Freund des Garmin Routenplaners, verstehe die Aufregung jedoch nicht so ganz hinsichtlich der Anzahl von Wegpunkten.

Ich empfinde es nicht als Mangel, dass die Wegpunkte (Fähnchen) auf 29 eingeschränkt sind.
Bedenke... die Wegpunkte (Änderungsalarm) müssen angefahren werden.
(Die Funktion Skip im Navi-Menü "erlaubt" das Überspringen eines Wegpunktes)

Ich plane meine Routen bei Motoplaner mit so vielen Wegpunkten wie nötig.
Dann exportiere ich die Route und den Track auf den PC.
Danach schaue ich mir das ganze bei Garmin Basecamp an.

Die vorher auf dem PC gespeicherte Route mit Basecamp laden.
Dann doppelklick auf die Route (Symbol links im Fenster) es öffnet sich ein Fenster.

Dort steht im "Berechnungsmodus" direkt (Luftlinie) ihr könnt dann auswählen, welcher
Routen"modus" (PKW/Fahrrad/Motorrad) für die Berechnung genommen werden soll.

Dann unten auf den Button "Neu berechnen" klicken.
Danach alle Wegpunkte (Ausnahme Start und Ziel und evtl. Pausenpunkte) markieren, rechte Maustaste wählen und alle Änderungsalarme raus nehmen. Nun habt Ihr keine Wegpunkte mehr die angefahren werden müssen. Die Wegpunkte heißen nun Routenpunkte (Die Routenpunkte müssen nicht angefahren werden)
HIER liegt imho das "Problem"

Dann schaue ich mir die Route auf der Karte an, ob diese mit dem Track übereinstimmt.
Hier und da werden kleine Korrekturen nötig sein.
Bei Bedarf kann ein Routenpunkt wieder in einen Wegpunkt zurück geändert werden, der
angefahren werden muss. (z. B. für eine Pause/Treffpunkt etc.)

Wenn dann alles i.O. ist, exportiere ich die Route auf's Navi.

Sicherlich etwas umständlich, aber so funktioniert's wenn man mit der Garmin-Software keine
Routen planen möchte oder Routen von Motoplaner auf's Navi übertragen möchte.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon volker_ka » Di Sep 08, 2015 21:08

Ich plane auch immer mit dem Routenplaner.
Dann schaue ich mit dem 2008/09 Motoplaner der Zeitschrift "Motorrad" noch mal drüber, wegen besonders schöner Strecken
und gut ist.
Der Vorteil der vielen WPs ist, dass ich die Route auf von mir speziell gewünschte kleine Straßen lenken kann,
da jedes Naviprogramm aus den WPs eine leicht andere Route errechnet.

Wenn ich hier die Dikussion um 29 WP und so lese, bin ich sehr froh ein gepimptes Billignavi zu haben.
Anzahl der WBs ohne Beschränkung.
Ich stelle ein, ob WPs angefahren oder 0,5km, 1km oder 2km vor Erreichen gelöscht und der nächste angesteuert wird.
Ist also auch nicht schlimm, wenn mal ein Punkt etwas neben der Straße liegt, weil ich beim Setzen nicht genug vergrößert habe.
Mit einer Taste kann ich den nächsten WP während der Route löschen, wenns mal nicht angefahren werden kann.
Und das ganze Teil hat vor 5 Jahren incl. Bluetoothheadset und Aktivhalterung 169,-€ incl Europakarten gekostet.
Ich hoffe, das das Teil noch lange hält.
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer

Re: Diskussion zur Handhabung von www.motoplaner.de

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Sep 14, 2015 23:42

Andreas65 hat geschrieben:Zur Ergänzung:.....

Nun das Ganze noch mit ein paar erklärenden Bildern versehen und es wird ein eigener Beitrag mit Verweis von meiner Handlungshilfe für motoplaner.de ;-)
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5480
Bilder: 479
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL


Zurück zu Navi- und Handy-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast