Cardo Scala Rider Packtalk

Erfahrungen, Fragen, Tipps und Tricks

Moderator: Peter R.

Cardo Scala Rider Packtalk

Beitragvon Chris » Fr Mär 18, 2016 13:02

Hallo allerseits,

hat hier jmd schon Erfahrungen mit dem "Cardo Scala Rider Packtalk" gemacht?

Die Beschreibung liesst sich gut und die Tatsache dass es mit dem von Schubert verbauten SRC-System eng verwandt ist macht es sicherlich auch nicht schlechter.

Ich würde das System gerne in einen (älteren) Schubert R1-Helm verbauen und es Stand jetzt mit einem iPhone 4 (Navi, Musik) verbinden wollen. Wenn es zwei Geräte zulässt dann auch zusätzlich mit einem iPhone 6 (Telefonieren), Aber letzteres ist ehr optional- wirklich telefonieren muss ich jetzt nicht damit...

Später wird das iPhone 4 dann irgendwann mal einem "echten" Navi weichen, aber das ist Zukunftsmusik.

Meine Partnerin (Selbstfahrerin) würde das gleiche dann in ihren Nexo Klapphelm verbauen. Sie hat derzeit kein Navi, allenfalls ebenfalls ein iPhone 6 für Musik- ich denke auch sie wird ehr weniger telefonieren wollen... ;-)

Gegensprechen untereinander sollte noch möglich sein.

Hat jemand das System schonmal eingesetzt und kann dazu was berichten?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Gruss Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 193
Bilder: 25
Registriert: Mo Nov 09, 2015 13:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Cardo Scala Rider Packtalk

Beitragvon Peter R. » Fr Mär 18, 2016 21:31

Also Gabi und ich haben das Scala Rider G9 verbastelt. Die funktionieren sehr gut, auch auf größere Entfernungen. Mit dem Telefon verbunden ist bei Tempo 120 noch ein Gespräch möglich. Ich bin begeistert von dem Ding.

Ich denke mal mit dem Packtalk machst du bestimmt keinen Fehler.... Das Packtalk ist ja wohl eine Weiterentwicklung, mit den selben Annehmlichkeiten, wie wir sie schon haben. eben alles wohl moderner...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Cardo Scala Rider Packtalk UND JETZT AUCH NAVI

Beitragvon Chris » Sa Mai 14, 2016 19:18

Hallo allerseits,

Scheint jetzt nicht unbedingt das Forum der technikaffinen zu sein...
Trotzdem oder gerade deswegen Danke Peter für dein Statement.

Ich versuchs trotzdem nochmal:

Ich denke das oben angesprochene Headsetsystem soll es nun werden zum Sommer- was man sonst so im Netz liest scheint durch die Bank gut.

Neues Thema jetzt: Navi...

Ich möchte mein betragtes und zweckentfremdetes iPhone als Navi wohl doch ersetzen gegen ein "richtiges".
Prinzipiell scheint sich die Welt der brauchbaren Geräte zwischen Tomtom und Garmin aufzuteilen.
Ich tendiere gerade aus Preisgründen ehr zum Tomtom.

Dazu meine Fragen:
Hat schon jmd Erfahrungen mit den aktuellen Tomtom-Rider gemacht?
Wo ist der Unterschied zwischen dem 400er und dem 410er? Nur die zusätzlichen Karten?
Gibt es gute Gründe sich doch gegen das Tomtom und für ein Garmin oder gar ein ganz anderes Gerät zu entscheiden?
Was nutzt ihr so?

Besten Dank und fetten Gruss,

Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 193
Bilder: 25
Registriert: Mo Nov 09, 2015 13:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Cardo Scala Rider Packtalk

Beitragvon gubi » Sa Mai 14, 2016 20:14

Bis vorigem Jahr bin ich mit meinem TomTom Urban zufrieden gewesen,
davor hatte ich den TomTom Rider. Der Urban hatte dann aber immer öfters
falsch angezeigt, der Positionspfeil zeigte sich neben der Straße, erst ein
Neustart war vonnöten damit er wieder direkt den Straßenverlauf zeigt.
Woran das lag weiß ich nicht, hab ihn als Ersatzteilspender verhöckert, der
Käufer hat viele Euronen dafür gegeben, offensichtlich war er guter Hoffnung
das Problem lösen zu können. In der Dose bin ich schon seit 2003 mit TomTom
auf Reisen, somit ist mir das TomTom Menü sehr vertraut.

Seit 2015 fahre in mit Garmin Zumo 590 und tue mich mit dessen Menüstruktur
schwer. Zu dem kann der Zumo 590 nur 29 Wegpunkte aufnehmen, mir persönlich
zu wenig. Der Urban konnte 50 WP speichern. Ansonsten habe ich im Zumo 590
reichlich Optionen, die ich auch nutze. Z.B. Reifendruckanzeige, Reichweite mit
einer Tankfüllung plus Warnung, Wetter, Bluethooth für Headset & Mobiltelefonie,
das Überspringen eines geplanten Routenpunktes und der Akku lässt sich bei Bedarf
einfach wechseln und lebenslangen Karenupdates für 45 Länder Gesamteuropas.
Mein Garmin steht mit meinem CARDO SCALA RIDER Q2 PRO in Verbindung, aber nur
bei längeren Reisen.

Trotz des für mich rätselhaftem Menüaufbaus, ich möchte kein TomTom mehr.

Ich hatte etwas Glück und bekam den Zumo günstig als Gebrauchtgerät, war knapp ein Jahr
alt und im neuwertigen Zustand. Zudem hatte der Vorbesitzer sich eine sehr stabile
Navi-Halterung als Einzelanfertigung aus Alu hergestellt, gefräst, sogar mit Diebstahlsicherung.

Es gibt Foristen die sind mit dem Zumo 390 unterwegs. Bei dem gestaltet sich der Aufbau
des Menüs wieder etwas anders.


4503 4502 4504

Ehrlicherweise muss ich hinzufügen, als ich den Zumo590 kaufte, war ich
im Glauben den Zumo 390 zu erwerben, der ist nämlich kleiner und hat
außerdem einen eingebauten Lautsprecher.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Cardo Scala Rider Packtalk

Beitragvon honda@power » So Mai 15, 2016 10:27

hat hier jmd schon Erfahrungen mit dem "Cardo Scala Rider Packtalk" gemacht?


Leider nicht. Mit dem "kleinen" Sena SMH 5 sind wir an sich zufrieden, nur die Multitasking-Geschichte fehlt mir. Ich hätte gern die Navi-Ansagen parallel zur Fahrer/Sozia-Kommunikation. So muss ich entweder mit Navi stumm fahren oder es gibt keine Unterhaltung. Das "große" Sena 20 kann das. Wenn nur der Preis nicht wäre ...

Das schreibt Sena auf seiner Seite:

MULTITASKING-FUNKTIONEN, DAMIT SIE SICH AUF DIE WICHTIGSTE AUFGABE KONZENTRIEREN KÖNNEN.
Wählen Sie mit Audio Multitasking™ aus, was Sie hören möchten.

Mit der Audio Multitasking™-Technologie des Sena 20S haben Sie die Möglichkeit, ein Gespräch über die Sprechanlage zu führen und gleichzeitig Musik zu hören, FM-Radio zu hören oder den Anweisungen des Navigationsgeräts zuzuhören. Die Nutzer müssen sich nicht mehr über von Unterbrechungen geprägten Audiofunktionen früherer Bluetooth-Kommunikationsgeräte ärgern. Jetzt unterbrechen die Audiofunktionen sich nicht mehr, sondern überlagern sich und sorgen für ein angenehmes Hörerlebnis. Bereichern Sie Ihre Fahrten mit sich verflechtenden Audioquellen.
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

Bild

https://www.organspende-info.de/
Benutzeravatar
honda@power
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1608
Bilder: 428
Registriert: Di Mai 05, 2009 09:20
Wohnort: Amt Wachsenburg / Thüringen

Re: Cardo Scala Rider Packtalk und Navi

Beitragvon Chris » So Mai 22, 2016 17:35

Mahlzeit allerseits,

ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenstand geben:

Nachdem ich lange drüber nachgedacht und verglichen habe, hab ich mich für den Tomtom Rider 410 entschieden.
Dazu dann das Cardo Scala Rider Smartpack (also die kleinere Schwester des Packtalk).

Ergebnisse aus der Praxis gibt es noch keine (eine Tour ist zum Monatsende geplant) aber ich wollte euch doch trotzdem meine Gedanken zu der Entscheidung nicht vorenthalten...

Zum Navi:
Als Abonement der "Tourenfahrer" habe ich es nun für 350 Euro bekommen- incl lebenslangen Updates der WELTkarten (also nicht nur Europa). Die Horrorgeschichten in diversen Foren zum Thema Updates etc hab ich ignoriert und nachdem das Gerät bei mir angekommen war habe ich es ausgepackt, eingeschaltet, upgedatet und es funktioniert.
Die Garmin-Navis waren durch die Bank (für mich) teurer und das kleinere 400er Tomtom (ohne Weltkarten) hätte am Ende exakt das gleiche gekostet.

Zum Headset:
Das "Smartpack" ist die kleine Schwester des Packtalk und bietet nahezu die gleichen Features.
Wichtig war mir der "DMC"-Mode, der mir eine höhere Reichweite und ein problemloseres Wiederverbinden mit "verlorenen" Teilnehmern verspricht, als bei Bluetooth.
Das Smartpack ist nur für vier Headsets im Verbund gedacht (im Vergleich zu 15 beim Packtalk), aber da ich nicht für ewentuelle Gruppen, sondern nur meine Partnerin und mich suche, passt das langfristig.
Es bietet nicht die Funktion "Intercom zu Handy", also dass das Mobiltelefon automatisch eine Verbindung aufbaut falls die DMC/Bluetooth-Intercom abreisst... man kann es auch übertreiben...
Ich kann es problemlos mit Navi, Handy, MP3-Player koppeln und sonst brauch ich auch eigentlich nix.
Das Ganze habe ich dank der letzten 20%-Aktion von Louis für rund 400 Euro bekommen- zusammen mit dem Navi also 750 Euro. Das war es mir wert...

Ein ausführlicher Praxisbericht wird dann Anfang Juni folgen- erstmal muss alles am Moped und in den Helmen verbaut werden und dann muss es am besten noch funktionieren :-)

Wünsche noch einen schönen Restsonntag

Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 193
Bilder: 25
Registriert: Mo Nov 09, 2015 13:04
Wohnort: Ennepetal

Re: Cardo Scala Rider Packtalk

Beitragvon Chris » Fr Jun 03, 2016 14:31

Zum Thema Navi:
viewtopic.php?style=40&f=14&t=9646

Zum Thema Headset:
viewtopic.php?f=14&t=9647

Gruss Chris
Benutzeravatar
Chris
Alteisen
 
Beiträge: 193
Bilder: 25
Registriert: Mo Nov 09, 2015 13:04
Wohnort: Ennepetal


Zurück zu Navi- und Handy-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron