Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Helme, Jacken, Hosen, Stiefel
Eure Erfahrungen und Kauftipps

Moderator: Peter R.

Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon BikerToni » So Okt 23, 2011 20:51

Wie geht ihr mit dem Thema um? Mittlerweile soll es ja schon Rückenprotektoren geben die recht bequem zu tragen sind.

LG Toni
BikerToni
Alteisen
 
Beiträge: 203
Registriert: So Okt 02, 2011 19:35
Wohnort: Köln

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon blato » So Okt 23, 2011 20:57

ganz klar separater rückenprotektor, sitzt besser im fall des falles und der nierenschutz ist auch schon dran...
für mich traditionell einer von dainese, hab mittlerweile den dritten und alle haben mir gute dienste geleistet ohne einen einzigen defekt,
ich kauf immer dann einen neuen, wenn der klettverschluß den geist aufgibt!
Bild
Benutzeravatar
blato
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1985
Bilder: 27
Registriert: Fr Jul 10, 2009 13:17
Wohnort: Garage

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon Instinct » So Okt 23, 2011 21:00

Habe eine in meiner Rukka Jacke drin ,Bequem.
Instinct
Alteisen
 
Beiträge: 144
Registriert: Do Jul 28, 2011 06:07

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon Dietmar » So Okt 23, 2011 21:15

Moin ich habe auch einen separaten Protector als Weste inkl. Nierengurt von Tante Louise.

Sie hat auch einen stützenden Effekt wie ich finde und sitzt sehr angenehm.
Der einzige Nachteil ist, daß man nun ein Teil mehr an- bzw. ausziehen muß.

Ich habe die Weste hauptsächlich deswegen gekauft, da sie bis zum Steißbein schützt!!
Die Protektoren in den Jacken reichen da leider nicht so weit.

Beste Grüße
Dietmar
Es ist ja wie es ist
Benutzeravatar
Dietmar
Alteisen
 
Beiträge: 186
Bilder: 8
Registriert: Do Jul 21, 2011 19:29
Wohnort: Prisdorf b. Hamburg

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon .Leto. » So Okt 23, 2011 21:25

Da wir die Diskussion vor einigen Monaten auch im 125er Forum hatten, habe ich mal meinen alten Beitrag dazu rausgekramt.
Ich habe einen von Polo mit dem erwähnten Nierengurt.


Auf diesem Bild ist sehr deutlich der Größenunterschied von einem Schildkrötenprotektor zu einem Einschubprotektor zu sehen.


Bild

Hier der Schildkrötenprotektor im Einsatz. Es ist sehr gut zu sehen wie der Protektor bis hinunter zum Steiß geht.

Bild

Hier sieht man nochmal im Vergleich zum Schildkrötenprotektor den Einschubprotektor der fast um 50% kleiner ist.

Bild

Und hier der Schildkrötenprotektor mit Lederkombi-Hose, Störfaktor gleich null!

Bild



Ich denke die Bilder verdeutlichen den krassen Unterschied von einem Schildkrötenprotektor zum Einschubprotektor.
Da wo kein Protektor ist, kann er auch nicht schützen, da kann er im Test noch so gut abschneiden :wink:
Bild
Benutzeravatar
.Leto.
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1032
Registriert: Sa Mai 14, 2011 21:13
Wohnort: Schwerte Bike: HD Bobber Auto: VW Touran GP2 Verein: Schalke 04 Status: Derbysieger

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon BikerToni » Mo Okt 24, 2011 05:10

Das hört sich nach einem klaren Pro für den separeten Protektor an. Tragt ihr den auch bei einer Hausrunde, oder nur bei etwas größeren Touren?
Desweiteren gibt es ja auch diese Protektorenwesten, was ist mit denen im Vergleich zu den Umschnallteilen?
Eine weitere Frage von mir. Ich habe eine recht enganliegende Textiljacke. Muss man nicht bei so einem separaten Teil eine andere Jackenform tragen?
@ Leto,
Klasse das mit den Bildern. :) Hm, schiebt der sich beim sitzen nicht hoch in den Nacken?

LG Toni
BikerToni
Alteisen
 
Beiträge: 203
Registriert: So Okt 02, 2011 19:35
Wohnort: Köln

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon Dietmar » Mo Okt 24, 2011 08:50

Moin,

hier noch mal der Link für alle Interessenten:
http://www.louis.de/_20f123c9d8ab3a66a3 ... _gr=208918

Die Jacke muß schon weit genug sein, da es durch die dicke Weste natürlich etwas enger wird.

Zur Frage wann man(n) sie trägt:

Ich trage sie immer, da in der Jacke kein Rückenprotektor mehr drin ist. Selbst wenn man sich mal in der Stadt "hinlegen" sollte, hat sich der Protektor schon bezahlt gemacht. (Denkt allein mal an Bordsteinkanten ;-) )

Die Linke zum Gruß
Dietmar
Es ist ja wie es ist
Benutzeravatar
Dietmar
Alteisen
 
Beiträge: 186
Bilder: 8
Registriert: Do Jul 21, 2011 19:29
Wohnort: Prisdorf b. Hamburg

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon .Leto. » Mo Okt 24, 2011 16:58

BikerToni hat geschrieben:Das hört sich nach einem klaren Pro für den separeten Protektor an. Tragt ihr den auch bei einer Hausrunde, oder nur bei etwas größeren Touren?
Desweiteren gibt es ja auch diese Protektorenwesten, was ist mit denen im Vergleich zu den Umschnallteilen?
Eine weitere Frage von mir. Ich habe eine recht enganliegende Textiljacke. Muss man nicht bei so einem separaten Teil eine andere Jackenform tragen?
@ Leto,
Klasse das mit den Bildern. :) Hm, schiebt der sich beim sitzen nicht hoch in den Nacken?

LG Toni



Also ich trage das Teil unter der Motorradkombi, das passt 1A, zuvor hatte ich eine Weste, das passte unter der Kombi nicht. Der Rückenpanzer bewegt sich am Körper nicht, egal wie sehr du dich verbiegst, er verschiebt sich auch weder in den Nacken noch nach unten.
Bleibt zu überlegen für was man sich letztendlich entscheidet. Nicht alles was teuer ist, ist auch immer besser. Wichtig ist das er zertifiziert nach EN 1621-2 Level 2 ist, das ist mit Sicherheit ein Dainese für knappe 200€ aber auch meiner für knapp 70€.
Und merke: Schutzkleidung immer! Meist passiert auf der Haus und Hofrunde mehr als wenn du ne Tour über 1000km planst.
Bild
Benutzeravatar
.Leto.
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1032
Registriert: Sa Mai 14, 2011 21:13
Wohnort: Schwerte Bike: HD Bobber Auto: VW Touran GP2 Verein: Schalke 04 Status: Derbysieger

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon BikerToni » Di Okt 25, 2011 05:49

Danke für die Meinungen. Ich werde mich die nächsten Monate der kalten Jahreszeit damit beschäftigen und mal verschiedene Modelle anprobieren.
Dann werde ich wohl auch eine andere Jacke brauchen die etwas weiter geschnitten ist. Mal sehen.

LG Toni
BikerToni
Alteisen
 
Beiträge: 203
Registriert: So Okt 02, 2011 19:35
Wohnort: Köln

Re: Separater Rückenprotektor oder Protektor in der Jacke?

Beitragvon jis1968 » Fr Mär 01, 2013 11:53

Habe mir in Dortmund auf der Messe gestern die Weste von Büse Belluno 2 gekauft. Sitzt super und schützt Nacken wie Steiß. Im Moment läuft auch eine Rabattaktion, wen's interessiert.
Seit April 2015 BMW 1200 GS...
Benutzeravatar
jis1968
Alteisen
 
Beiträge: 386
Bilder: 19
Registriert: Mo Apr 23, 2012 14:39
Wohnort: Köln


Zurück zu Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast