Eure Windowsrechner...

Moderator: textildruckerei24

Eure Windowsrechner...

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Mai 15, 2017 00:44

/* Update unten */

Aus aktuellem Anlass und da ich nun ziemlich fertig bin, auch etwas unsauber beschrieben:

Der Verschlüsselungstrojaner aus den Medien ist kein Fake.
Also seht zu das ihr eure Büchsen updated.
Öffnet keine Mail, klickt auf nichts, solange ihr das Update MS17-010 nicht installiert habt.

Selbst fürs grottenalte WinXP hat Microsoft noch einen Patch nachgeschoben.

Leute mit etwas Knowhow könnten auf ihrer "Fritzbox" zusätzlich einen DNS-Eintrag erstellen welcher die Weiterverbreitung bei einer möglichen Infektion verringert.
Das könnte für unsere Gewerbetreibenen hier interessant sein.
Wie es auf eurer "Fritze" gemacht wird müsst ihr Notfalls im Handbuch nachlesen.
Eintrag: http://www.iuqerfsodp9ifjaposdfjhgosuri ... ergwea.com muss auf einen Webserver zeigen, zB http://www.heise.de 193.99.144.85

Der Eintrag schützt im Falle einer Infektion nicht vor totalem Datenverlust, aber er bleibt auf ein Gerät und dessen angeschlossenen Festplatten beschränkt. Dann auf jedem Gerät die Updates einspielen, auch im Kinderzimmer/Bastelkeller/etc

Oder ihr steigt um auf Linux, mit Linux wär das nicht passiert ;-)

/*edit: Update:
So, es gibt seit ein paar Tagen nun diverse Versionen des Trojaners.
Einige regieren noch auf eine andere Webseite, bei manchen ist die Funktion aber auch ausgenullt, somit hinfällig.

Um es noch mal deutlich zu machen:
Das verwendete Sicherheitsloch wird NICHT im Internet benutzt und idR gefiltert.
Spätestens vor eurem Router ist Schluss, es kommt nicht rein.

Sollte aber nun jemand von "innen" zB eine Mail öffnen die diesen Trojaner beinhaltet, so ist alles innerhalb eures Netzwerkes (idR alles hinter dem Router) gefährdet.
Seit ihr solo, ist das vllt kein Problem, aber könnte der Partner/Grossmutter/Sekräterin/Kollege/... die Mail öffnen, verabschiedet euch von euren Daten wenn ihr nicht gepatched habt. */
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Eure Windowsrechner...

Beitragvon gubi » Mo Mai 15, 2017 11:22

:+1 DANKE
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Eure Windowsrechner...

Beitragvon textildruckerei24 » Mo Mai 15, 2017 14:47

:+1 DANKE von Gubi
ebenfalls DANKE
Grüße aus Dortmund, Christian
6-Zyl.Boxer GL 1500/6, EML GT 2001 Gespann, Pearl Coronado Blue Two Tone, Bj. 2000
4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS im WK-Trike Highway mit 255/60R15

---------------------------------------------------------------------------------
!!! ...unter Druck und Reibung entstehen Diamanten !!!
Benutzeravatar
textildruckerei24
Site Admin
 
Beiträge: 3105
Bilder: 194
Registriert: Fr Jul 18, 2008 05:59
Wohnort: Dortmund


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron