A day that will live in infamy

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon Hartmut » Mi Apr 19, 2017 14:20

Pardon, Peter,
mein Tip für die Motorinnenreinigung mit Mathy C bitte streichen. Ich habe nochmal mit dem Ing. bei Mathy telefoniert. Das Mathy C nicht für Ölbadkupplungen genommen werden soll, ist ernst zu nehmen. Das Mittel greift den Kupplungsbelag an.
Als Alternative bietet sich Engine Flash von LiquiMoly an. (Nicht Engine Flash Plus !!! ) Das gibt es bei Polo.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon Ernst.on.Tour » Do Apr 20, 2017 12:53

GPreis hat geschrieben:...
Liquy Moly schreibt zu Motor Clean: Nicht geeignet für Motorräder mit Nasskupplung.
...
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000023/1657-MotorbikeEngineFlush-18.0-de.pdf ?
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon Hartmut » Do Apr 20, 2017 17:59

Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Do Apr 20, 2017 20:48

Danke Euch allen, lasst uns das "Was tue ich zu verschiedenen Anlässen ins Öl"-Thema hier beenden.

Denn es gibt viel interessanteres an diesem aufregenden Abend. Wobei die Aufregung unnötig war, denn es ist ja eine RC42 und ich habe begnadete Schrauberhände (kleiner Scherz muss erlaubt sein :D :D ).

*Trommelwirbel* Sie läuft!!! https://drive.google.com/file/d/0B4fw3roH_QMaOUltaGVyRmJVTm8/view?usp=sharing Wie geil ist das denn?!? Die im Video hörbaren Schmatzgeräusche kann ich nicht einordnen, ich hätte es gern weiter überprüft, aber meine Fallbenzinanlage wurde beim zweiten Durchgang extrem undicht, so dass ich auch im Interesse der Nachbarn für heute abgebrochen habe.

Reicht mir aber auch an Erfolg für einen Tag ;). Was kann jetzt noch schiefgehen, Jahrestreffen, ich komme!

Zur Tankentrostung hat mir gestern Klaus64 auf dem Stammtisch sein Rostio-Fachwissen und nützliche Kleinteile angeboten, das wird klappen.

Für Bremsen und Gabel, so hoffe ich, kann ich dann noch jemanden aus dem weiteren Umkreis verpflichten.

Und das war es ja fast. Die Helmanprobe am Montag war nicht verfrüht, ich fange mal an, mein Outfit zusammenzusuchen.

In Hochstimmung grüßt
Peter

Nachtrag:
Der Erfolg lässt mich auch die 30 Minuten vergessen, in denen ich damit gekämpft hab, die Ölfilternuss wieder vom alten Ölfilter abzukriegen. Zusammen passt das nicht an den Krümmern vorbei. Soviel zu begnadeter Schrauber.
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon Hartmut » Do Apr 20, 2017 21:14

Na prima, Peter, ...Du begnateter Schrauber. :wink: Auf so einen Erfolg darf auch Freude folgen.
Und nun geht das Lernen aber weiter:
Das sind keine Schmatzgeräusche, als wenn jemand etwas vertilgt :) ... das sind Verpuffungen aus dem Ansaugstutzen Nr. 2, an dem der Schlauch dran ist, der den Unterdruck für den Benzinhahn liefert, zum Öffnen. Weil der Schlauch ohne den Tank offen ist, kommt es zu kleinen "Fehlatmungen" durch Nebenluft. Wenn Du den Schlauch verschließt, beim nächsten Trestlauf, wird der Motor gleichmäßiger laufen.
Also, Gratulation ! Und weiterhin viel Erfolg ! :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon beespe » Fr Apr 21, 2017 08:53

GPreis hat geschrieben:Nachtrag:
Der Erfolg lässt mich auch die 30 Minuten vergessen, in denen ich damit gekämpft hab, die Ölfilternuss wieder vom alten Ölfilter abzukriegen. Zusammen passt das nicht an den Krümmern vorbei. Soviel zu begnadeter Schrauber.


Auch Begnadete brauchen Erfahrung.
Und die haben hier alle schon gesammelt. :wink:
Bei meinem ersten Filterwechsel war der Krümmer ab.
Beim zweiten nicht, das hat dann doch den Wortschatz der Nachbarschaft erweitert.... :roll: 8)
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Fr Apr 21, 2017 20:25

Ich habe heute noch eine virtuelle Runde gedreht, und ehrlich, läuft... Dass Schneewittchen nach dieser Zeit nicht begierig am Gas hängt, ist absolut nachvollziehbar. Nach ein paar Minuten lief sie aber rund ohne Choke, vielleicht etwas niedrige Leerlaufdrehzahl, und nahm Gas gut an. Mehr wollte ich gar nicht.

Und was ich wieder gelernt habe:

- Das Schmatzen kommt vom Unterdruckschlauch ( :+1 Hartmut)
- Benzin löst Kleber vom Gaffa-Tape - ok, wusste ich eigentlich vorher
- Enorm, wie lange die noch mit dem Benzin in Schwimmerkammer, Vergaser etc. nachläuft

Jetzt also das Projekt Tank...
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon TEWESHS » Sa Apr 22, 2017 09:40

Sehr schön. Hört sich doch alles nach erfolgreicher Inbetriebnahme an! Das mit den Tank wirst du auch noch schaffen.

Gruß Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Mi Mai 10, 2017 21:24

Mal wieder habe ich lange nichts gemacht, und mich lange nicht gemeldet.

Nachdem ja der Motor läuft, steht die Tank-Entrostung an. Ich hatte den Tank bei zwei Dienstleistern vorgeführt (Links weiter oben). Der in Bochum rief 170€ auf, der in Herne wollte 200€, aber auch nichts garantieren. Dafür hat er aber auch gleich einen mutmaßlich restaurierten Tank (allerdings in rot, ebenfalls in Herne) für mich auf ebay zum selben Preis rausgesucht. Letzteres war jetzt kein Deal, aber grundsätzlich scheint das ein guter und vertrauenswürdiger Händler und Schrauber zu sein.

Naja, ich habe mich nun für die erstmals von Hartmut, auf dem Stammtisch von Klaus64 und auch von dieser coolen Seite http://nippon-classic.de/tag/tank-entrosten/, die ich erst letztens fand, empfohlene Methode mit Rostio entschieden.

Das Rostio-Set 2l Entroster + Spülung ist jetzt via Amazon eingetrofffen. Auf den Tauchsieder hab ich zunächst verzichtet. Heute habe ich dann mit heissem Wasser und Polo-Reiniger viermal durchgespült, und mit der dankenswerterweise von Klaus54 zur Verfügung gestellten Pumpe abgeschlürft. Ist ja echt ein scheissverwinkeltes Karosserieelement. Da kam auch noch eine Menge Dreck raus. Einmal schnell mit Isopropanol trocken gemacht, und am Wochenende kommt dann der Rostio-Einsatz.

So kann ich, wenn es gut läuft, beim Stammtisch wieder was berichten.

Für Euch, die fahren, Gute Fahrt
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon beespe » Do Mai 11, 2017 08:47

GPreis hat geschrieben:
So kann ich, wenn es gut läuft, beim Stammtisch wieder was berichten.



Oder vorführen :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Di Mai 16, 2017 19:20

beespe hat geschrieben:
GPreis hat geschrieben:
So kann ich, wenn es gut läuft, beim Stammtisch wieder was berichten.



Oder vorführen :wink:


Leider Wunschdenken. Die Suppe ist aber jetzt bald 96 Stunden drin, bei nicht optimaler Temperatur. Ich wende täglich und stelle sie, wenn möglich, in die Nachmittagssonne, damit sie sich etwas aufheizt. Irgendwas reagiert auf jeden Fall, denn wenn ich beim Drehen von falsch auf richtig rum den Deckel aufmache, ist ordentlich Druck drauf. Ich hoffe ich kann morgen vorm Stammi noch abpumpen und dann sehen wir mal.
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon beespe » Do Mai 18, 2017 09:27

Und? :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Do Mai 18, 2017 21:30

beespe hat geschrieben:Und? :wink:


Ich freue mich sehr, dass hier so viel Anteil genommen wird und meine'Rook-Bemühungen begleitet werden.

Also heute nach sechs Tagen entleert. Unfassbar, was da noch rauskam. Keine braune Flüssigkeit, kein Gries, sondern fette Flakes:
7665

Deshalb hab ich mich auch nicht an die Rostio-Gebrauchsanweisung gehalten, sondern 4mal mit Wasser durchgespült, dann die Neutralisierungsmischung eingesetzt. Danach mit WD40 "ausgeschwenkt".

Ohne Endoskop sieht das Ergebnis ziemlich gut aus:
7666

Von daher:
- Motor läuft
- Tank saieirt

Jetzt kann ich loslegen, und mache dagür noch einen neuen Post auf!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon GPreis » Do Mai 18, 2017 21:57

Ihr Lieben,

also, Motor läuft, Tank ist entrostet, es kann losgehen,

Ich brauche jetzt eine Art Einkaufsliste - und auch Hilfe an einigen Punkten, aber das mach ich dann per PM.

Hier gehts jetzt nicht um persönliche Vorlieben, sondern allein darum, dass Moped übern TÜV zu bringen, und es im Rahmen für mich zu optimieren.

Einkaufsliste:

- Benzin
- Filter - Google hilft hier nicht, ist das beliebig? Wo gibt's den?
- Schlauch - passenden von Polo?

- Bremsen
- Leitungen: Ich bestell mal Melvin.
. Flüssigkeit: Muss neu, Polo ist vor Ort.

Gabelöl;
- Polo s.o.

Kettensatz
- Sollte sicher neu. Scheint hier aber auch fast eine Öl- oder Reifen-Diskussion zu sein. Ich kauf was...

Reifen neu ist klar, keine Diskussion hier.

Wenn es nicht für alle wichtig ist, bitte PM (Kraftstofffilter!),, aber danke, dass ich mizmachen darf!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
GPreis
Stammbesatzung
 
Beiträge: 34
Bilder: 8
Registriert: Do Mär 09, 2017 00:24
Wohnort: Bochum

Re: A day that will live in infamy

Beitragvon DerMeesta » Do Jun 08, 2017 20:05

Hmm... mein Tankdeckel lässt sich auch nur öffnen wenn der Schlüssel nur so halbseiden drinsteckt. Ich dachte auch schon ich stell mich zu blöde an nen Schlüssel ins Schloß zu stecken. Halb rein... auf iss das Ding.
Benutzeravatar
DerMeesta
Stammbesatzung
 
Beiträge: 52
Bilder: 5
Registriert: Fr Jun 02, 2017 23:42
Wohnort: Königs Wusterhausen

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste