Switch to full style
Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln
Antwort erstellen

Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Do Nov 09, 2017 21:25

Ich habe mich mit einem Betrieb im Norden kurzgeschlossen, da werde ich die komplette Auspuffanlage Sandstrahlen und Pulvern lassen.
Komplettpreis ist unter 400.-€.
Und der Clou - deren keramische Pulver-Beschichtung hält 1100°C aus, garantiert.
Und alles in matt-schwarz.
Anfang Dezember baue ich alles ab, schicke es denen zu, nach etwa 4 Wochen (wegen Weihnachten werden es wohl 6 Wochen) kriege ich alles zurück.
Bin mal gespannt und werde berichten.

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 08:10

Hallo Carsten

da bin ich mal gespannt, besonders auf die Bilder dazu, wäre bestimmt was für mich... btw für meinen Auspuff...

Gruß Peter

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 12:53

Ich mache auf jeden Fall Bilder - Vorher und Nachher.
Bin nur mal gespannt, wenn ich die Auspuffanlage abbaue - was mich da am Sammler erwartet.
Akustisch ist er dicht.

Habe vor die ganze Anlage vorher gründlich mit dem Dampfstrahler sauber zumachen. Möchte da ungern eine verölte Anlage mit dem Schmodder der letzten 5 Jahre hinschicken.

Hat jemand eine gute Alternative zum Dampfstrahlen?

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 13:37

Kollege von mir hat das mal hier machen lassen:http://www.cerakotehightemp.de/
sieht ordentlich aus und hält seit 3 Jahren.
gruß,
Michael

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 14:50

Hallo Carsten

Mir wurde ein paar mal Trockeneisstrahlen empfohlen. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert. Schau doch mal. Ob es sowas bei dir in der Nähe gibt...

Gruß Peter

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 14:57

Michael,
das ist genau der Link. Die gehören zu Pulverbeschichtung Nord in Quickborn.
Soll aber länger als 3 Jahre halten.

Trockeneisstrahlen habe ich für die Auspuffanlage meiner XL500R machen lassen, dann allerdings selber mit Spraydose lackiert. Hält auch und sieht gut aus.
Für die SF soll das aber professionell gemacht werden.
PBN Coatings macht das mit Sandstrahlen.

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 21:04

Das muss ich mir hinterher anschauen - hatte ganz vergessen, dass es noch jemand aus dem Forum hier im Dorf gibt

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Nov 10, 2017 21:12

Pullemer hat geschrieben:Das muss ich mir hinterher anschauen - hatte ganz vergessen, dass es noch jemand aus dem Forum hier im Dorf gibt


Naja, nicht ganz aus dem Dorf - Geyen!

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Do Nov 23, 2017 13:13

Frage ist - Was mache ich mit dem Chrom?
Die Firma hat mich darauf hingewiesen, dass, wenn beim Sandstrahlen sich Teile vom Chrom lösen (der soll durch das Strahlen eigentlich nur aufgeraut werden), sich diese Stellen nachher als Vertiefungen abzeichnen, klar, keine gleichmäßige, glatte Oberfläche mehr.

Die Endtöpfe sind okay, nix Rost, aber Krümmer und Sammler haben einige Stellen.

Hat jemand schon mal sowas gemacht? Erfahrungen gesammelt? Tipps?

In der 2.Dezember-Woche soll die Anlage per Post nach Quickborn gehen, da wäre noch Zeit fürs Entchromen.

Achja, ich habe natürlich die Anleitungen im Netz zum selber-Entchromen gefunden, aber das würde ich nicht machen, zuviel Aufwand, zu große Teile...

Danke im Vorraus.....

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Dez 01, 2017 10:14

KeinerEiner Erfahrung damit?

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Fr Dez 01, 2017 18:09

Sorry,

aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Auspuff Pulver zu beschichten.

dasMüller

Re: Auspuffanlage pulvern - Aber Richtig!

Mo Dez 04, 2017 10:03

Ist auch kein richtiges Pulvern, wird aber ähnlich gemacht.
Bin aber nochmal darauf hingewiesen worden dass am besten der Chrom vorher komplett runter sollte.
Starte da mal eine Anfrage in einem separaten Thread.
Antwort erstellen