Felgen polieren

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Felgen polieren

Beitragvon Denis Langer » Mi Mai 23, 2018 10:11

hier mein Setup zum polieren
9143

erstes Ergebnis mit 180er Vlies
9144

Gruß
Denis
SF mit EZ 93, 56Tkm
km seit Umbau: 2700
Gewicht vollgetankt: 220kg
Verbrauch: 5L/100km
LGRS: 3 Umdrehungen raus
Luffi: großes Loch
20W50 Öl

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis Langer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Bilder: 26
Registriert: Fr Mai 04, 2018 09:40
Wohnort: MVP, 17033 Neubrandenburg

Re: Felgen polieren

Beitragvon bieschels » Mi Mai 23, 2018 13:10

Hallo Denis,

Respekt! Allein der Aufbau gibt einen Daumen-Hoch. Ist der Riemen nicht zwischendurch mal abgesprungen? Womit hast du genau poliert?

Gruß
Dirk
Ich kann doch nicht jeden glücklich machen oder sehe ich aus wie ein Glas nutella?
Benutzeravatar
bieschels
Forumsrentner
 
Beiträge: 637
Bilder: 88
Registriert: Di Mai 21, 2013 21:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Felgen polieren

Beitragvon Denis Langer » Mi Mai 23, 2018 14:48

Hi, der "Riemen" ist ein 28" Fahrradschlauch. (Ventil abgedremelt).
Die langsame Messerschleifscheibe am Schleifbock habe ich per Hartmetal (mit einer Steinflexscheibe) mit einer "Nut" versehen.

Beides grob ausrichten, Schleifbock mit Holzschrauben gegen verrutschen fixieren. Abgesprungen ist er nie (Reifen sind jetzt ja auch noch von der Felge runter, also 2 "Riemen"scheiben :-)).

Mit 180er Schleifvlies habe ich etwa 1h für beide Seiten gebraucht. Läuft ja langsam, Finger noch drann. Regelmäßig Vlies ausklopfen da sich ne Menge Zeug darin festsetzt.
Wenn beide Felgen mit 180er angeschliffen sind muss ich erstmal händisch Ecken und Kanten der Felgen anschleifen(soll ja noch Lack drauf)

Bis 800er Vlies wollte ich schonmal gehen, danach Nassschleifen und "richtig" polieren mit bekannten Pasten und Lotionen.

Unbedingt Maske tragen! Feinster Staub!

Gruß
Denis
SF mit EZ 93, 56Tkm
km seit Umbau: 2700
Gewicht vollgetankt: 220kg
Verbrauch: 5L/100km
LGRS: 3 Umdrehungen raus
Luffi: großes Loch
20W50 Öl

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis Langer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Bilder: 26
Registriert: Fr Mai 04, 2018 09:40
Wohnort: MVP, 17033 Neubrandenburg

Re: Felgen polieren

Beitragvon Denis Langer » Di Aug 28, 2018 14:23

9482

mit 2000er Nass geschliffen, dann vor und glanz poliert...Hochglanz folgt
SF mit EZ 93, 56Tkm
km seit Umbau: 2700
Gewicht vollgetankt: 220kg
Verbrauch: 5L/100km
LGRS: 3 Umdrehungen raus
Luffi: großes Loch
20W50 Öl

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis Langer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Bilder: 26
Registriert: Fr Mai 04, 2018 09:40
Wohnort: MVP, 17033 Neubrandenburg

Re: Felgen polieren

Beitragvon ruezi » Di Aug 28, 2018 14:34

:shock: :shock: WOW - Respekt!!
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Felgen polieren

Beitragvon gubi » Di Aug 28, 2018 20:37

.... und, die Pelle an den Fingerkuppen noch dran :mrgreen:

Hat sich gelohnt, die dreckige Arbeit :+1
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Felgen polieren

Beitragvon AndyM. » Mi Aug 29, 2018 04:20

:+1 Respekt
Gruß Andy

Urteile nicht über ein Leben, das du nicht selbst gelebt hast
Bild
Benutzeravatar
AndyM.
Stammbesatzung
 
Beiträge: 64
Bilder: 9
Registriert: Do Jul 05, 2018 04:45
Wohnort: 54589 Stadtkyll

Re: Felgen polieren

Beitragvon dasMüller » Mi Aug 29, 2018 21:12

sehr fein
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Felgen polieren

Beitragvon HaraldS50 » Do Aug 30, 2018 21:33

Toll :+1

Was macht Du jetzt damit? Benutzen darft Du die jetzt ja nicht mehr. :roll:
Grüße aus der Pfalz
Harald
Benutzeravatar
HaraldS50
Alteisen
 
Beiträge: 293
Bilder: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 16:09

Re: Felgen polieren

Beitragvon volker_ka » Fr Aug 31, 2018 00:54

Respekt vor der geleisteten Fleißarbeit !! :+1
Das ist halt die ewige Diskussion über die Zulässigkeit polierter Felgen.
Ich kenne viele mit polierten Felgenbetten.
Sicher ist nicht auszuschließen, dass ein TÜV-Prüfer mal nicht will, aber dann muss man halt woanders hin fahren.
Meistens stellt das polierte Felgenbett kein Problem dar, im Gegensatz zum Hochglanzverdichten.
Das mit der Schwächung durch Materialabtrag ist Ermessensspielraum bei Felgenbetten.
Anders sieht das bei poliertem Rahmen aus, da gibt's fast hundertprozentig keinen Aufkleber (außer man ist mit dem Prüfer verwandt, oder im selben MC)
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer

Re: Felgen polieren

Beitragvon Denis Langer » Mo Sep 03, 2018 12:24

Hallo zusammen,

ich habe vor Begin des Felgen polierens nachgelesen und keine Hindernisse finden können. Zum Thema polierter Rahmen findet sich etwas, eindeutig.
Mal sehen was beim Termin mit meinem Dekra Man rauskommt.

Gruß
SF mit EZ 93, 56Tkm
km seit Umbau: 2700
Gewicht vollgetankt: 220kg
Verbrauch: 5L/100km
LGRS: 3 Umdrehungen raus
Luffi: großes Loch
20W50 Öl

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis Langer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Bilder: 26
Registriert: Fr Mai 04, 2018 09:40
Wohnort: MVP, 17033 Neubrandenburg

Re: Felgen polieren

Beitragvon Mooney » Mo Sep 03, 2018 13:12

Die Felgen an meiner Mopete sind auch so poliert worden und es war noch nie Gespraechsthema beim Tüv oder in einer Kontrolle.
Ist einfach so und fertig.
Viele Gruesse
Thomas


Dress for the slide not for the ride...…….
6- Gang Getriebe einbaufertig verfügbar, einfach fragen.........
Benutzeravatar
Mooney
Forumsrentner
 
Beiträge: 865
Bilder: 280
Registriert: Mi Aug 14, 2013 07:37
Wohnort: Maintal- Bischofsheim

Re: Felgen polieren

Beitragvon DTI » Mo Sep 03, 2018 20:21

Streng genommen nicht zulässig :wink:
Rechts blinken, links antäuschen, geradeaus weiter fahren!


Zuletzt geändert von DTI am Sa Feb 30, 1956 25:51, insgesamt 467-mal geändert.
Benutzeravatar
DTI
Forumsrentner
 
Beiträge: 857
Bilder: 57
Registriert: Mi Feb 26, 2014 09:27
Wohnort: OWL

Re: Felgen polieren

Beitragvon Peter R. » Mo Sep 03, 2018 20:30

DTI hat geschrieben:Streng genommen nicht zulässig :wink:


da bin ich ja fein raus...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Felgen polieren

Beitragvon Denis Langer » Mi Nov 07, 2018 12:43

Moin zusammen,
endlich, ich hatte heute ein klärendes, Auge in Auge, Gespräch mit meinem Prüfer.

Richtig ist:
Grundsätzlich ist das Polieren nicht erlaubt, sprich verboten. (da hier ein "Materialabtragendes" Verfahren angewendet wird. Jaja, Materialabtrag beim polieren einer Alufelge von 1993...die ist sicher noch Langzeittauglich stabil gefertigt worden :D) Leider steht in den TüV und Dekra Infoblättern NICHTS dazu. :( . NUR TüV und Dekra interne Merkblätter weisen auf das Problem "Felgen polieren" hin.
Hinweis vom Prüfer:
Auch wenn es div Moppeds mit polierten Felgen mit Tüv und "alles eingetragen" gibt, werden die polierten Felgen sicher NIEMALS eingetragen sein. Es sei denn der Besitzer hatte 3 oder 4 Sätze für eine Materialprüfung (nicht zerstörungsfrei) über :-)

Entscheidung des Prüfers:
Eingetragen werden die polierten Felgen definitiv nicht, es erfolgt nur ein Standardvermerk mit Dimensionen der Felgen und Reifen. Fertig.
Hinweis des Prüfers:
Falls es zu einem Unfall kommt, und das Polieren selbst (Materialschwächung) der Felgen kann als Unfallverursacher dingfest gemacht werden....nunja...

Schlusssatz:
Ich darf/kann weiterbauen....Gott sei Dank.(habt ihr den Stein auch plumsen gehört? :-))

Bis denn dann.

Gruß
SF mit EZ 93, 56Tkm
km seit Umbau: 2700
Gewicht vollgetankt: 220kg
Verbrauch: 5L/100km
LGRS: 3 Umdrehungen raus
Luffi: großes Loch
20W50 Öl

Gruß
Denis
Benutzeravatar
Denis Langer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 32
Bilder: 26
Registriert: Fr Mai 04, 2018 09:40
Wohnort: MVP, 17033 Neubrandenburg

Nächste

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste