Allgemeine Instandsetzung

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Fr Jun 22, 2018 21:27

Soo,Bilder und Pläne kommen noch keine. Ich schreibe hier eher rein, damit ich nicht wieder "Kram" vergesse.

Hintergrundgeschichte. Hab 2016 meinen Führerschein gemacht und mir - war Simson 50er gewöhnt - ne GS 500 gekauft. Dachte mir - 46 Ps reichen doch, ist auch schön Sparsam, mal eben zur Uni - schön klein und handlich - passt.

Passte nicht. Die kleine Größe wurde bald zu Schmerzen und eingeschlafenen Gliedmaßen.

Als ich dann noch merkte, dass ich gerne lange Strecken und in Urlaub fahre und in der Stadt eh das Fahrrad weiter nehme, wurde schnell die Seven beschafft.
Furchtbarer Allgemeinzustand, aber sauberer Motorlauf, volles Koffersystem und guter Preis.

Ich hab die gute dann 2 Jahre irgendwie durchgebracht. Mal n Auspuff geschweisst, mal n neuen Reifen spendiert. Abgebrochenen Blinker mit Gaffertape fixiert, sowas halt.

Dann fing die Bremszange an, wieder festzugehen und ich hatte zu allem Verdruss auch noch ne Spaxschraube im neuen Hinterreifen und der Motorlauf wurde unruhiger :oops: .

Da hab ich beschlossen, dass es reicht. Die GS500 war gerade frisch gemacht, ich hab sie für einen guten Sommerpreis verkauft bekommen. Dafür hab ich mir ne XT 350 geholt. Die ist noch leichter und witziger, passt aber für große Menschen.

Die Sevenfifty hab ich erstmal bei einem Freund in die Garage gestellt und "stillgelegt" (abgemeldet ist sie nicht) und kaufe mir gerade eine RF 900. Großer, schneller Sportourer. Wenn schon, dann jetzt richtig. Nich wieder halbe Sachen.

Die SF wird dann im Laufe des Sommers gemacht (kann nur draußen Schrauben).

Zu tun sind aktuell:

Beide Reifen
Bremssattel vo li
Bremssystem Spülen und Entlüften
Gabelwartung - wurde wohl seit 2003 noch nie gemacht :roll:
Lenkkopflager
Radlager vorn (nicht kaputt, aber turnusmäßig, weil hinten kaputt war)
Kupplungszug tauschen
Gaszüge schmieren und neu einstellen
Ölwechsel
Scotty Öltülle neu verlegen
Bremsscheiben vorne eventuell
Auspuff nacharbeiten - hab beim Schweißen einen Grat aus Versehen stehen lassen und der piept jetzt bei 3000 upm - es nervt.
Synchronisieren (hab jetzt ein gutes Messgerät, das Englische Synchrotest mit den Säulen)
Wenn die beiden Posten den Motorlauf nicht verbessern:
Vergaser nachsehen und ultraschallen
Zündkerzen nachsehen und zumindest entrosten, sind Iridiums, aber auch schon iw 25k drin oder so.
Blinker tauschen
Luftfilter nachsehen


Das wird ne Gaudi. Mal sehen wann ich Zeit finde. Die letzten zwei Jahre hatte ich sowenig davon, das mir keine andere Wahl blieb, als so weiterzufahren - hab kein Auto.....das wird ab Juli aber besser. Studium nähert sich dem Ende, hab diesen Sommer auch keinen Umzug am Hals. Nebenbei Arbeiten muss ich immer noch, aber 50+h Wochen sind es nicht mehr....

Viele Grüße
Max

P.S. Verkaufen will ich die SF aktuell aber nicht. Ist ein tolles Motorrad und da die Rf ein Monster und die Xt für lange Strecken viel zu schade und der Motor über 100kmh völlig gequält ist......wird die SF wahrscheinlich ab 2019 dann wieder mein meistgefahrenes Fahrzeug :P
Zuletzt geändert von Zonk am Mo Jun 25, 2018 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Käpt'n Grog » Sa Jun 23, 2018 18:31

Na dann viel Spass!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Mi Feb 05, 2020 21:50

Soo Leute. Der Mist hat n Ende :lol: . Der Zonk mittlerweile hat ne eigene, kleene Werkstatt sowie n bissen Geld und Zeit.

Gestern gabs gebrauchte aber fast neue Bremsscheiben aufs Vorderrad, heute morgen ab mit den Rädern zum Reifenhändler.

Nächste Baustelle wird dann die ganze Front. Lenkkopflager, Kupplungszug , Radlager und Simmerringe (ja, ich hab drauf geachtet für die Tachoseite den richtigen, schmalen zu kaufen !) hab ich schon liegen. Dichtungssatz für die Bremszange auch. Da kommen mir nun noch zwei kleine Fragen:

Gabelfedern von Promoto ? Erfahrungen damit ? Ist ja made by Wilbers....

Bremsanlage - wie macht ihr das bei einer umfassenderen Reparatur am vorderen Ende. Alles trockenlegen samt Handpumpe (hätte erstmal Angst, dass da Dichtungen bei sterben) und reinigen (mit welcher Flüssigkeit? Spiritus?) oder die Zangen ab, Schläuche mit Schrauben, Hutmutter und Dichtscheiben dichtsetzen und den ganzen Kraken an einem Stück und gefüllt ans Regal hängen ?

Viele Grüße
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon ujr56 » Do Feb 06, 2020 07:59

Hi Max

Zu den Promoto-Federn kann ich nix sagen, habe die Wilbers drin und die sind genial.

Zur Vorderradbremsanlage :

Da Du ja wahrscheinlich peu a peu schraubst und das in mehreren Wochen machen willst, würde ich es so machen :

1. Bremsanlage mit frischer Bremsflüssigkeit 3-4mal durchspülen
2. Alle Bauteile dann leerlaufen lassen und einzeln (Sättel, Leitungen, Bremszylinder) in saubere Putztücher packen und lagern. Öffnungen mit Plastikbeutelchen oder -stopfen extra verschließen.
3. Nötige Reparatur an Bremssätteln durchführen
4. So hättest Du beim Zusammenbau alles saubere Teile

Gruß aus der BWH
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Mia » Do Feb 06, 2020 09:31

Hallo Max,

ich hatte das ganze bei meiner Suzi auch gemacht und einfach den HBZ vorne gleich mit gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
Alles sauber und "rundum erneuert" eingebaut und gut war. Für die SF habe ich noch nicht nach RepSätzen gegoogelt.

Ansonsten: das reinigen und überholen der Bremszangen dauert nicht so furchtbar lange. Da würde ich einfach die Schläuche nach oben aufhängen und notdürftig verschließen.

edit: da ist der RepSatz HBZ vorne gelistet und in Modelle die SF aufgeführt (Angaben ohne Gewähr, meine für die Suzi von diesem Versand haben alle gepasst und waren ok.)
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Hauptbremszylinder-vorne-Reparatur-Satz-All-Balls-18-1004
Moni grüßt aus der letzten Ecke des Münsterlandes
Benutzeravatar
Mia
Alteisen
 
Beiträge: 267
Bilder: 39
Registriert: Sa Jan 27, 2018 11:59

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Do Feb 06, 2020 18:48

Moin moin. Okay. Joah.

Die Bremssattel zu machen wird nicht so lange dauern, nein. Weil aber auch Gabel, Lenkkopflager, und Auspuff anstehen, alles Dinge die je besser gehen, je weniger am Krad rumbaumelt und im Weg ist, werde ich die Bremsen sicher erst nach zwei Wochen oder so wieder montieren. Nur und nur deswegen die Frage....

Bei Dichtungen bin ich immer froh, wenn man die Originale erhalten kann. Wir alle wissen, wie gerne mal Zubehördichtungen nicht die 10-20 Jahre halten, die Hondateile meist leicht machen....

Da kann ich noch ne Frage nachschieben. Gabelsimmerringe und Staubkappen z.B. von Louis sind als Müll bekannt, zurecht, ich kann es bestätigen. Dichtungen halt, siehe oben :lol:

Es gibt aber für SF und alle anderen Hondas aus der Zeit schöne Sätze von Tourmax. N Kumpel schwört auf die, hat aber keine Erfahrungen jenseits der 2-3 Jahre...hat jemand hier da vielleicht Erfahrung mit ?

Viele Grüße
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon BikerFX13 » Do Feb 06, 2020 21:31

Zonk hat geschrieben:Es gibt aber für SF und alle anderen Hondas aus der Zeit schöne Sätze von Tourmax.


Zumindest steht da made in Japan drauf.
Schau mal bei dem Kawa-schrauber.
Mach vielleicht nicht zuviel auf einmal, die Zeit naht ruck zuck sind die Kollegen auf der Piste und du hast ein zerlegtes Moped.

Viel Erfolg ...
Benutzeravatar
BikerFX13
Forumsrentner
 
Beiträge: 847
Bilder: 69
Registriert: Fr Nov 18, 2016 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet Ost

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Do Feb 06, 2020 22:49

Kawa-schrauber ? Achsoo, das ist n Shop. Google hilft...

Mach vielleicht nicht zuviel auf einmal, die Zeit naht ruck zuck sind die Kollegen auf der Piste und du hast ein zerlegtes Moped.


Hab doch noch ne XT und ne RF :wink: Alles gut. Sonst hätte die SF nicht so lange warten müssen. Und ich muss alles auf einmal machen, weil ich sonst nie im Leben Tüv kriege - der seit 1 1/2 Jahren abgelaufen ist....

Joah, die letzten Jahre waren bei mir Chaos pur. Hab nochmal wieder (fertig) studiert. Das bringt viel Arbeit aber kein Geld und dann haben noch einige andere Kathastrophen meine Zeit und Energie gestohlen....

Nu ist alles gut. Hab n tollen Job, bin 2 absolute Arschlöcher aus meinem Leben los. Meine Familienmitglieder sind wieder gesund. Hab ne Werkstatt. So kann man arbeiten. Aber sachte - nicht gleich wieder "Vollgas" .
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Merlin6100 » Sa Feb 08, 2020 12:42

Hi,
Schöne Sache wenn es wieder läuft im Leben wie man will.
Ein kleiner Tipp von mir, wenn du schon alles machst an der Bremse, Gabel +Federn und Lenkkopflager, mach dir bei der Gelegenheit in einem Aufwasch, wenn nicht schon vorhanden, Stahlflexbremsleitungen rein, denn die originalen sind halt einfach schon sehr alt. Kosten sind Knapp 120€ für v+h und neue Dichtringe sind dann auch gleich dabei.
Gruß
Heiko
Die linke zum Gruß ist ein muss
Bekennender Hawaiianer und Putzjunky
6312 12031
Klick ---->Seven Fifty Umbau Doku<----

Klick---->CB1300SA Umbau Doku<----

Klick ---->Honda Mt5 Umbau Doku<----

Klick ---->Meine Kurvenräuberin<----
Benutzeravatar
Merlin6100
Forumsrentner
 
Beiträge: 739
Bilder: 250
Registriert: So Dez 21, 2014 11:27
Wohnort: Heidelberg

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Sa Feb 08, 2020 14:38

Hat sie schon :)

Gruß
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Di Mär 31, 2020 19:35

Und wie das Leben es so hat,
ich bin immer noch nicht zu weiterem an der SF gekommen. Teilweise wegen Arbeit und coronabedingter Mehrarbeit. Aber auch aus dem simplen Grund, dass mir der Mangel an Tischen, Ablagen und Werkzeugwänden in der Werkstatt aber sowas von auf den Keks gegangen ist...also der Entschluss - es wird erst weiter zerlegt, wenn ich mich in dem Laden wohlfühle.Also Marsch Kreissäge und Pinsel, aufräumen, kramen, stöbern, döns.

Nun sind die Werkzeugwände fertig, die verfügbare Tischfläche hat sich dank Sperrmüll aus der Familie und einem Stück Verschnitt für 5€ verdreifacht. Verschiedene Freunde hatten noch ein Schweissgerät und eine Tischbohrmaschine über. Wenn die Wände hängen, kommen da noch div. kleine Ablagen und Kleinteilmagazine ran. Das macht dann noch mal. ca. 4 laufende meter Regal frei. Noch n paar punktuelle Lampen vielleicht und wenn dann irgendwann kein Corona mehr ist noch n paar Großdrucke von schönen Photos für die Wand oder so.

11261

Joah. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr jedes mal, wenn ich den Raum betrete. Zur rechten übrigens die Sandstrahlkabine von meinem Kumpel. Zuhause kann er dann lackieren :+1 :mrgreen: . Mal schauen ob wir von der SF irgendwas traktieren werden.
Eigentlich bin ich ja ein Werkzeugmaschinenheini übelster Sorte. Ne VDF 21R0 hätt ich ja schon gerne wieder Zugriff drauf - ne eigene wäre noch feiner. Aber leider nicht dieses Mal. In 3-4 Jahren weiss ich, in welcher Stadt ich mich dauerhafter niederlasse, dann vielleicht :mrgreen:
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon BikerFX13 » Di Mär 31, 2020 20:36

Zonk hat geschrieben:ich bin immer noch nicht zu weiterem an der SF gekommen

das kommt mir bekannt vor :wink:

Zonk hat geschrieben:noch n paar Großdrucke von schönen Photos für die Wand oder so.

na hoffentlich nichts plumpes :mrgreen:

Zonk hat geschrieben:In 3-4 Jahren weiss ich, in welcher Stadt ich mich dauerhafter niederlasse,

... und deswegen gibt du nicht dein temporären Ort an
Benutzeravatar
BikerFX13
Forumsrentner
 
Beiträge: 847
Bilder: 69
Registriert: Fr Nov 18, 2016 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet Ost

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Käpt'n Grog » Mi Apr 01, 2020 10:21

Sieht doch schon mal gut aus!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Zonk » Mo Mai 23, 2022 22:20

Ja moin,
uffff,
dat is ja 2 Jahre her. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Na was soll ich sagen. Diese ganze Coronanummer hat meinem SF Projekt nicht so besonders genützt. Ich bin ein Energiemensch, ich brauche Menschen, Möglichkeiten, Träume und sowas. Nicht Homeoffice und Arbeitsstunden bis zum Abwinken dank Pandemie. :oops:

Aber nu reicht es mir, raus muss das Ding da. Hatte mir ja als Ersatz für die SF 2018 ne XT 350 und ne RF 900 gekauft. Beide brauchen nu auch Wartung und nix davon ersetzt wirklich die SF. Zu klein, zu schnell, zu groß, zu laut. Beides richtig geile Fahrzeuge aber nicht für Fernreisen. Die ja nun endlich wieder gehen.

Also mal fröhlich weitergemacht. Mir war mal sonn riesiges Bandelin Super Sonorex Ultraschallbad zugeflogen. Kaputt. Waren die rückwärts-Freilaufdioden des Basistreibertransformators durchgebrannt. Eindeutig zu klein ausgelegt und mit albernen Blechfahnen an den Drähten zum "kühlen" :| . Hätte nicht erwartet in einem altdeutschen Qualitätsprodukt aus den 90gern so einen absolut räudigen Pfusch zu finden :evil:. Wenigstens sehr leicht durch MUR 860 zu ersetzen und Problem weg. Das war auch vor 3-4 Jahren :mrgreen:. Dann also mal die Bremssättel rein.....

Wat ein Grusel. So viel Korrosion kam da zwischen Abstreiferring und Dichtring zum Vorschein. Kein Wunder, dass die so feststeckten, dass nur mit Hydraulikdruck an ein Ausdrücken der Kolben zu denken war.
Dann den Lenkkopf auseinander, der sah auch fröhlich schlecht aus wie erwartet. Lager runter und raus. Innenabzieher hatte ein Freund zum leihen, easy. Den kleinen Ring vom Lenkkopf selber war dann nervig. Mit einigen Treibern, Meißeln und Alustangen ging es. Eine kleine Delle im Sitz musste danach vorsichtig befeilt werden, aber das sind nur 1x1.5 mm oder so. Egal. Nächstes mal baue ich mit so einen Lenkkopfabzieher nach.

Aber bevor ich hier weiter Müll schreibe geht es demnächst mit Bildern weiter :D

Vg
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Allgemeine Instandsetzung

Beitragvon Börni » Di Mai 24, 2022 11:19

Na das hört sich ja echt nach einem lobenswerten Projekt an!

Ich hoffe ich habe nichts überlesen. Kleiner Tipp: Meine Vergaser wurden noch NIE gereinigt oder synchronisiert. Läuft der Motor unruhig , versuche es erst einmal mit "Kaftstoffsystemreiniger". Ich benutze es erfolgreich seit über 10Jahren!

Ansonsten hilft beim Instandsetzen, am ganzen Bike immer W40 oder Ballistol

Viel Erfolg! :+1

Gruß Börni
Grüne 96er
Benutzeravatar
Börni
Alteisen
 
Beiträge: 433
Bilder: 30
Registriert: Do Jul 20, 2017 07:26
Wohnort: Kreis Bad Segeberg

Nächste

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron