Bordsteckdose für NAVI

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Maienkind » Mi Nov 07, 2012 17:40

Hm, naja da wart ich mal ab. Bisher hab ich keine Probleme damit und mein Mann an seiner TDM auch nicht.
Und Kontakt-freudig bin ich auch :lol:
lG Tanja

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung - man(n) muss sie mit Fassung tragen
(Heinz Erhart)


Bild
Benutzeravatar
Maienkind
Alteisen
 
Beiträge: 299
Bilder: 3
Registriert: So Okt 02, 2011 11:23
Wohnort: Kirchzell im schönen Odenwald

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Schichti » Fr Aug 02, 2013 21:32

Um grad nochma mein auserkorenes Plätzchen für die Steckdose herzuzeigen, ohne dafür einen neuen Thread aufzumachen, zeige ich meine paar Bilder mal hier. Ich find den Platz ganz okay. Ob das Kontakt-, Wassereinbruchs, oder sonstige Probleme gibt, werd ich sehen. Die Ummantelung muss ich noch an der Kurve, die Kabel macht, bevor es unter dem Tank verschwindet, bearbeiten. Entweder irgendwie abdichten oder am tiefsten Punkt einschneiden, damit da Wasser raus kann.
Thorsten :wink:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Schichti
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1228
Bilder: 107
Registriert: Mi Okt 13, 2010 22:08
Wohnort: Großenlüder

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Oberförster » Fr Dez 27, 2013 18:27

http://www.autonet.de/shopware.php/Kfz-Ladekabel-12-24-Volt-auf-5-Volt-MINI-USB-offene-Kabelenden_detail_550855_629985.html




Hallo Leute,

ich muß hier mal das Thema aufgreifen. Ich will mir auch eine Steckdose an mein Schätzchen montieren, und hab mal ein wenig hier gelesen und dann diverse Anbieter abgegrast, online natürlich.
Dieser Mini-USB-Stecker reicht doch nie im Leben aus, um ein Navi oder ein Smartphone ausreichend zu laden. Oder täusche ich mich da? 1000mA erscheinen mir recht wenig. Ich habe mir jetzt das hier bestellt:

http://www.polo-motorrad.de/de/review/p ... /id/86718/

Den ultimativen Platz kann mir sicher niemand verraten - wenn ich das so durchlese, hat wohl jeder "seine" Stelle gefunden. Aber für ein paar Anregungen, vllt. sogar mit Foto wäre natürlich noch besser.
Hab jetzt noch ein paar Tage Urlaub, und die kann man ja sinnvoll nutzen - für Basteleien :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon honda@power » Fr Dez 27, 2013 18:45

Ich hab es, glaube ich, schon paar mal erwähnt. Die "Zigarettenanzünder" - Variante ist nicht so toll. Die Kontaktgabe ist einfach mies und unzuverlässig. Und rießig groß obendrein. Besser ist die kleine Ausführung (DIN-oder BMW-Dose genannt). Deutlich besserer Kontakt, vibrationsunempfindlich.

Und der von dir genannte Adapter funktioniert an meinem Navi hervorragend.

Als guter, relativ wassergeschützter, gut zugänglicher und trotzdem recht unauffällige Ort haben sich die Plasticblenden vorn unter dem Tank bewährt. Loch rein, anschrauben, fertig.
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

Bild

https://www.organspende-info.de/
Benutzeravatar
honda@power
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1608
Bilder: 428
Registriert: Di Mai 05, 2009 09:20
Wohnort: Amt Wachsenburg / Thüringen

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Oberförster » Fr Dez 27, 2013 20:42

Aber da bräuchte ich doch noch einen Adapter bzw. Stecker, an den ich dann dieses USB-Steckerchen anschließen kann?

edit:

Hab gerade geschaut, gibt's bei POLO, kostet nur 6,99...
Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon gubi » Fr Dez 27, 2013 20:58

Hallo Oberförster,

hab mir das Teil aus deinen erste Link verzangelt.

KLICK

Für mein Navi reicht das Teil zum Laden alle Male.
Natürlich Tourlängen abhängig.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Oberförster » Fr Dez 27, 2013 21:38

Dein 2.Klick funzt leider nicht... :|

Der hier: http://www.navisys.de/KFZ-Festeinbaulad ... SB-Stecker
Zuletzt geändert von Oberförster am Fr Dez 27, 2013 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon je0605 » Fr Dez 27, 2013 21:46

Oberförster hat geschrieben:Aber da bräuchte ich doch noch einen Adapter bzw. Stecker, an den ich dann dieses USB-Steckerchen anschließen kann?

edit:

Hab gerade geschaut, gibt's bei POLO, kostet nur 6,99...



Hatte ich auch mal, hielt nur ein paar Stunden, dann war er Durchgebrannt.

Jetzt hab ich den...

http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schne ... 2v+adapter
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon dasMüller » Fr Dez 27, 2013 21:48

Ich habe die klassische Variante. Meine Steckdose ist unter der Sitzbank. Habe das Ladekabel unter dem Tankrucksack nach vorn gelegt und dann an das Navi. Reicht für mich. Die Steckdose ist dann auch Wasser geschützt.
Bescheuert ist das es so viele verschiedene Anschlüsse gibt. Usb, mini Usb. micro Usb Ladekabel mit TMC usw.
das Müller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon Oberförster » Fr Dez 27, 2013 21:54

Tankrucksack habe ich (noch)keinen, will eigentlich auch keinen, aber mal sehen, was die Zukunft so bringt, vor allem in Bezug auf Tourenlängen. Hab ja meine SF erst seit September.

@je0605: Dieser Stecker würde ja wieder in eine "normale" Zigarettenanzünderdose passen, wo ich gerade gelernt habe, daß das Ding Mist sein soll.
Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon je0605 » Fr Dez 27, 2013 22:07

Wieso ist der Mist. Der ist das gleiche wie in deinem Auto, ist der auch nix?
Wo du event. Probleme bekommst, ist bei Regen, da hilft dir dein USB Stecker (jetzt dann ohne 12V Dose) auch nicht weiter. Da muss jeder Stecker raus.

Hatte bis jetzt an zwei Moppeds die Dose, ohne Probleme!
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon dasMüller » Fr Dez 27, 2013 22:14

Du wirst lachen, ich habe einen Magnettankrucksack mit Landkarte!!! Ich fahre selten mit Navi. Wenn, nur zur Sicherheit. Ich habe ein uraltes MIO Navi im Kleinformat. Das hat ein klasse MP3 Player.
Mein Kumpels fahren überwiegend mit Navi was ohne ende nervt da ständig angehalten wird um irgend etwas nachzudrücken. Wo wir noch nach Landkarte gefahren sind lief alles flüssiger und sind dann auch die kleinen gelben Straßen gefahren. Navi ist toll um von A nach B zu kommen aber nicht um dazwischen was zu erleben.

Und damit der Stecker nicht raus hüpft sicher ich die Steckverbindung mit einem Gummiband.
dasMüller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon ackfreak » Fr Dez 27, 2013 22:15

Adapterwarn, bloß kein Wassertröpfchen rein, Kurzschlussgefahr.....

Ich habe eine Lösung, wie einige Vorschreiber hier auch:
Einen gaaaaanz normalen Ziggizünder vom Schrott für 1€. Unter die Sitzbank lose legen und das Ladekabel unter die Sitzbank vorne am Tank hoch in den Tankrucksack
oder unter dem Tank noch durch hoch zum Lenker.

Letztere erfordert eine feste Montage des Ladekabels.

Ich habe schon x Ziggis von Louis und Polo verbaut gehabt. Diese ekeligen Plastikhalter brechen immer durch.
Dann selber einen aus Edelstahl gefertigt. Nun brach die Plastik-Überwurfmutter ab.
Also diese auch aus Edelstahl gemacht hält und hält und dann flatterte die Regenabdeckung vom Ziggizünder immer ab.
Ergo nicht mehr Wasserdicht. Gut, befestigste nach unten aber dann rappelt sich das Ladekabel los.

Meine erfreuliche Erfahrung.
Einfach hält doch besser und kostet nicht viel.
Zudem kann ich so den Ziggizünder mit samt seines langen Kabels raus legen und schön im Baum oder auf der Seniorenparkbank DVD gucken oder Route planen. :wink:
Zuletzt geändert von ackfreak am Fr Dez 27, 2013 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon je0605 » Fr Dez 27, 2013 22:17

Habe jetzt mal Gegockelt.
Den Stecker was Ingolf dir gesagt hat ( Ladedose DIN4165) gibts wirklich noch, kenn ich von früher aus LKW´s.

Ist dann natürlich auch ne Möglichkeit.
Nachteil aus meiner Sicht, du kannst NUR! USB Stecker verwenden. :wink: :lol:
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Bordsteckdose für NAVI

Beitragvon ackfreak » Fr Dez 27, 2013 22:23

dasMüller hat geschrieben:Du wirst lachen, ich habe einen Magnettankrucksack mit Landkarte!!! Ich fahre selten mit Navi. Wenn, nur zur Sicherheit. Ich habe ein uraltes MIO Navi im Kleinformat. Das hat ein klasse MP3 Player.
Mein Kumpels fahren überwiegend mit Navi was ohne ende nervt da ständig angehalten wird um irgend etwas nachzudrücken. Wo wir noch nach Landkarte gefahren sind lief alles flüssiger und sind dann auch die kleinen gelben Straßen gefahren. Navi ist toll um von A nach B zu kommen aber nicht um dazwischen was zu erleben.
...


Du sprichst mir aus der Seele Nils :!:

Aber hey, wenn die Karte mal doch nicht für die Region da ist: Ich benutze ein altes TechniSatNavi (Mit Video gucken und MP3 Musik via Speicherkarte) das Teil jagt mich auch von A nach B
aber mitten durch den Wald. Ein Traum was man da für Dörfer findet... :mrgreen:
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste