Ölthermostat

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » Mi Feb 22, 2012 18:44

Seit Jahren stört mich die zu niedrige Öltemteratur bei meinem täglichen Weg zur Arbeit und zurück.
11km reichen ebend einfach nicht aus um den Motor auf Temperatur zu bringen.
Also ein Thermostat muß her. Wie ein Kühlwasserthermostat im Auto geht nicht, da der Ölkühler im Ölkreislauf mit eingebunden ist. Auf meiner Suche bin ich auf dieses Teil gestoßen.
1397
Das Teil hat immer Durchgang an allen 4Anschlüssen. Da sich Flüssigkeit immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, fließt das Öl rechts unten rein und links gleich wieder raus. Bei ca 74°c macht das Thermostat zu und das Öl muß durch den Kühler. Soweit die Theorie. Da sich das ganze nur Stück für Stück anpassen läßt und ich keine Ahnung hatte, ob der Platz überhaupt reicht, war diesen Winter der Zeitpunkt günstig, da der Auspuff zur Rostbekämpfung sowieso ab mußte.
Mit einem Satz Versuchsleitungen aus der Bucht nahm mein Vorhaben langsam Gestalt an.
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Der Schlauch ist Druckfest bis 15bar und hitzebeständig bis mindesten 150°C.
Da das Alles prima gepaßt hat, sieht das ganze jetzt so aus:
1403140414051406
Ob das Ganze wie gewünscht funktioniert, werde ich dann im März berichten.
Jetzt bin ich erst mal auf eure Meinungen gespant.
Gruß Falko
Zuletzt geändert von LE-750 am Mi Dez 18, 2013 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Kranky » Mi Feb 22, 2012 18:53

erst einmal super idee...wenn mans braucht ;)

umsetzung sehr gut gelöst...

nur eines...der schlauch soll 15 bar und 150°C aushalten....mein öl...wird manchmal 140 - 150°C warm ob der schlauch hält ist die frage....

und das letzte foto was wohl am intressantesten ist geht nicht zu vergrößern :(

hängt das teil einfach so zwischen den schläuchen ohne weitere befestigung ?

mfg
dirk
Kranky
 

Re: Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » Mi Feb 22, 2012 19:26

Kranky hat geschrieben:das letzte foto was wohl am intressantesten ist geht nicht zu vergrößern :(

Sorry, jetzt gehts.

140-150°C???
Hatte ich noch nie.
Höchstens 130°C in Italien bei 30°C im Schatten.
Falko
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Kranky » Mi Feb 22, 2012 19:31

ja naja cbx nockenwellen ect. pp ;)

wie is das themostat befestigt und wo haste das her? villt. für die nachwelt genaue bezeichnung ?
Kranky
 

Re: Ölthermostat

Beitragvon Walter » Mi Feb 22, 2012 20:32

Hallo Falko,
wenn das so funktioniert, hast Du Pionierarbeit für viele geleistet, bin gespannt ob die Praxis das erstrebte Ziel bringt.
Dann reichst, Du das als Verbesserungsvorschlag ein und gehst damit natürlich auch zur MMM ( Messe, der Meister, von Morgen).
Ich drück Dir die Daumen, das die Arbeit sich gelohnt hat !!
Gruß Walter !
Walter
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Andreas65 » Mi Feb 22, 2012 21:59

Walter hat geschrieben:Hallo Falko,
wenn das so funktioniert, hast Du Pionierarbeit für viele geleistet, bin gespannt ob die Praxis das erstrebte Ziel bringt.
Dann reichst, Du das als Verbesserungsvorschlag ein und gehst damit natürlich auch zur MMM ( Messe, der Meister, von Morgen).
Ich drück Dir die Daumen, das die Arbeit sich gelohnt hat !!


Hallo Falco,

schließe mich der Aussage von Walter an.
Mein Weg zur Arbeit sind ebenfalls nur 11 km - also... halte uns auf dem laufenden.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
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Re: Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » Mo Feb 27, 2012 23:51

Kurzes Update.
Hab der Dicken am WE mal Leben "eingehaucht".(Allerdings (noch) nur im Schuppen.)
Das Prinzip funktioniert. An den unteren Rohren hab ich mir die Finger verbrannt, wärend die Leitungen zum Kühler noch fast kalt waren. Und die von mir aufgelöteten Schlauchstutzen sind auch dicht. Das konnte ich vorher ja nicht richtig prüfen.
Nu warten wir mal ab, was die erste Probefahrt bringt.

Falko
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Franz666 » Di Feb 28, 2012 19:05

Hab' das selbe Problem weil ich in der Stadt viele Kurzstrecken fahre.

Deine Idee ist SENSATIONELL :P aber da fehlt es mir an technischen Möglichkeiten und am Fachwissen :(

Ich tüftle an einer Ölkühlerabdeckung die man manuell öffnen oder schliessen kann.
Mal schauen ob das was bringt. :roll:

Würde uns alle freuen wenn du weiterhin Bericht erstattest und etwas über die Technik verrätst.(welcher Thermostat, Schläuche, Verbinungen usw...)

LG und viel Erfolg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz
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Re: Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » Di Feb 28, 2012 20:04

Franz666 hat geschrieben:Ich tüftle an einer Ölkühlerabdeckung die man manuell öffnen oder schliessen kann.

Da hab ich auch drüber nach gedacht...
Das war mir nun wieder zu kompliziert. :cry:
Aber ich halte euch auf dem Laufenden.
Falko
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Re: Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » So Mär 04, 2012 18:31

So, die ersten Testfahrten unternommen.
Am Freitag auf dem Weg zur Arbeit bei ca.+10°C Außentemperatur hab ich die Dicke nach den üblichen 11km
mit 80°C auf dem Thermometer abgestellt.
Gestern zum Saison opening zu Tante L.
Rahmenbedingungen: +5°C / zügiger Stadtverkehr nur 2Ampelpausen.
nach 5km >40°C; nach 8km >60°C; nach 14km(Ziel) >70°C
Auf dem Rückweg etwas schnellere Fahrweise (80-100km/h) hat sich die Temperatur auf knapp über 70°C
eingestellt.
Habe nun leider keine aktuellen Vergleichswerte aber vielleicht könnte sich mal wer die Mühe machen, sein Thermometer zu beobachten, und mal zu berichten.
In Erinnerung habe ich aber noch die Werte für meinen Arbeitweg. Da habe ich bei Temperaturen zwischen 5 und 15°C das
Moped mit Öltemperaturen zwischen 40 u. 60°C abgestellt.
Die Dicke wird also auf jeden Fall schneller Warm. Ich bin erst mal zufrieden. :lol:
Falko
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Re: Ölthermostat

Beitragvon beespe » Mo Mär 05, 2012 09:29

Hallo,Falko!
Gut Ding will Weile haben. :wink:
Toll gelöst.
Und die "schwingende" Lagerung wird bei den fetten Schläuchen auch kein Problem machen.

VG
Bernd

PS: Deine Pöttis sehen gut aus. :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
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Re: Ölthermostat

Beitragvon ackfreak » Mi Mai 23, 2012 21:12

Hallo,

ich würde mich über ein neues Update zum Thema freuen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das zwei Kreisläufe. Kalt: Motor raus und wieder rein sowie der Kreislauf nur am Wärmetauscher/Kühler. Wenn die 70-80 Grad erreicht sind ist es wieder ein Kreislauf vom Motor zum Kühler und wieder zurück ? Läuft die Temperaturmessung elektrisch oder mechanisch und ist es einstellbar, ab wann das öffnet ?

viele Fragen, neugieriger schrauber, sorry :)
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Re: Ölthermostat

Beitragvon LE-750 » Do Mai 24, 2012 08:55

Wie gewünscht, update:
ackfreak hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das zwei Kreisläufe.

Nein, es bleibt ein Kreislauf. Nur das sich Flüssigkeit immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht.
Im kalten Zustand ist das Thermostat offen. Das Öl fließt also duchs Thermostat gleich wieder in den Motor zurück und "quält" sich nicht durch den Kühler. Ab ca. 75°C macht das Thermostat diese "Abkürzung" zu und das Öl muß durch den Kühler.
Am Besten, siehe hier:Einbauanleitung
Die ersten 1500km habe ich nun hinter mir und es funktioniert. Gerade bei kühleren Temperaturen und gemäßigter Fahrweise(schalten zwischen 3 und 4000U/min) habe ich mitunder die 80°C gar nicht erreicht. Jetzt schon.
Negative Auswirkungen im höheren Temperaturbereich konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Gruß Falko
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Yille » Do Mai 24, 2012 15:56

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte angekommen
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Re: Ölthermostat

Beitragvon Hondiet » Sa Jun 09, 2012 22:26

Hallo Falko,

kannst du bitte noch mal ein Update geben, wie es sich mit dem Thermostat bei warmem Wetter und hoher Belastung verhält?

Macht es zu 100% zu oder geht auch über 74Grad noch Öl über den kurzen Weg?
mit freundlichen Grüßen Dietmar
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