Seit Jahren stört mich die zu niedrige Öltemteratur bei meinem täglichen Weg zur Arbeit und zurück.
11km reichen ebend einfach nicht aus um den Motor auf Temperatur zu bringen.
Also ein Thermostat muß her. Wie ein Kühlwasserthermostat im Auto geht nicht, da der Ölkühler im Ölkreislauf mit eingebunden ist. Auf meiner Suche bin ich auf dieses Teil gestoßen.
Das Teil hat immer Durchgang an allen 4Anschlüssen. Da sich Flüssigkeit immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, fließt das Öl rechts unten rein und links gleich wieder raus. Bei ca 74°c macht das Thermostat zu und das Öl muß durch den Kühler. Soweit die Theorie. Da sich das ganze nur Stück für Stück anpassen läßt und ich keine Ahnung hatte, ob der Platz überhaupt reicht, war diesen Winter der Zeitpunkt günstig, da der Auspuff zur Rostbekämpfung sowieso ab mußte.
Mit einem Satz Versuchsleitungen aus der Bucht nahm mein Vorhaben langsam Gestalt an.
Der Schlauch ist Druckfest bis 15bar und hitzebeständig bis mindesten 150°C.
Da das Alles prima gepaßt hat, sieht das ganze jetzt so aus:
Ob das Ganze wie gewünscht funktioniert, werde ich dann im März berichten.
Jetzt bin ich erst mal auf eure Meinungen gespant.
Gruß Falko