Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

für Unterhaltungen, Diskussionen, Gratulationen oder einfach nur Spaß (nicht) immer nur um's Thema Motorrad

Moderator: Peter R.

Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Hartmut » Sa Feb 18, 2017 18:06

Welche Maschine haltet Ihr für die Nachfolgerin (Weiterentwicklung) der Seven Fifty ?
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon gubi » Sa Feb 18, 2017 20:09

(Noch) Keine.
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Paddy » So Feb 19, 2017 07:24

Da kann ich mich nur Gubi anschließen.

Es gibt keine Nachfolgerin für die Geliebte Seven.

Mal ehrlich, alles neue ist doch nix mehr für Liebhaber klassischer Motorräder .
Die CB 1100 da mal ausgeschlossen.

Alles nur noch komisch mit ewigem Plastik überstand am Heck.
Grüße Paddy

Push the Button and Ride the Wings of Change .

CB Seven Fifty RC 42 , Candy Blaze Orange bis 8/2016
CB 1300 SA SC 54 , Schwarz seit 5/2016
CB 500 PC 32 , Grau. Frauchens Spielzeug ( Verkauft )
CBF 1000 F SC 64 „ Das DoppelÄffchen“ von ZAMsChannel.de
Verbrauch : Bis der Tank Leer ist, bei der einen langsamer bei der anderen schneller :-)
Paddy
Alteisen
 
Beiträge: 257
Bilder: 6
Registriert: Sa Mär 29, 2014 19:06
Wohnort: 63477 Maintal - Wachenbuchen

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Nordlicht » So Feb 19, 2017 09:29

bis jetzt keine.....erst muß ich gesuindheidlich mal wieder Fit sein....schei... Schulter OP... bis jetzt noch nicht ans fahren zu denken...wenn es mit der SF nichts mehr wird zu schwer usw... ja was dann gute Frage.....
Gruß Uwe..
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Forumsrentner
 
Beiträge: 562
Bilder: 1
Registriert: Di Mär 08, 2011 20:07
Wohnort: Kerkrade NL

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Didi » So Feb 19, 2017 09:51

CB 1300
CB Sevenfifty RC42 BJ 1996
CB 1300 SC54 BJ 2003


Plus an Masse, das knallt klasse! :-)
Benutzeravatar
Didi
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1182
Bilder: 128
Registriert: Mi Mai 08, 2013 13:19
Wohnort: Kieler Umland

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon BikerFX13 » So Feb 19, 2017 10:18

Ja die CB1100ex,

läßt sich super fahren und sieht echt schön aus.
Aber ein Eisenhaufen > 260 kg und die Honda Qualität wohl nachlassend
Beispiel: Speichen oxidieren sehr schnell.
Regelt ab bei 180 km/h (japanische Bestimmungen) dafür 6 Gänge (over drive) und wenig Verbrauch.
Sie gibt`s noch für ca. 9500 ( Euro 3)
War nah dran mir eine zu holen, mal schauen (evtl. später eine gute gebrauchte) andere haben auch 2 Mopeds in der Garage :wink:
Die SF bleibt ist schon ein Klassiker 8)

Torsten
Benutzeravatar
BikerFX13
Forumsrentner
 
Beiträge: 847
Bilder: 69
Registriert: Fr Nov 18, 2016 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet Ost

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon dasMüller » So Feb 19, 2017 12:13

Hallo

Die NC750F :!: wenn man von Nachfolger überhaupt reden kann...

Sie scheint mir der alternative Nachfolger der SF zu sein. Unverkleidet, wirtschaftlich und modern. Alle nützliche Ausstattung ohne überflüssigen Gedöns. Leider ist sie nur ein 2 Zylinder und mit knapp 60Ps auch etwas schwach. Trotz allen ist es ein schöner Tourer mit harmonischen Eigenschaften. Eine Variante mit einem 3 Zylinder und Ausgleichswelle, etwa 80PS wäre dann ein ebenbürtiger Nachfolger.
Aber eine Seven Fifty ist eben eine SF. die letzte Generation seiner Art.

Ruhe in frieden CB750.

in Trauer dasMüller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon ujr56 » So Feb 19, 2017 12:56

Da bin ich doch mit Paddy und Gubi aber so etwas von konform :D :+1 ... ; es kann nur eine geben :wink:

... und nun noch einen Gruß an Nordlicht-Uwe den Leidensgenossen, meine Sehnen-OP an der rechten Schulter war am 3.1. und ich konnte Mittwoch endlich die Orthese ablegen. Mach schön deine Übungen und kräftige die Muskulatur dann kannst Du im März wieder fahren. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich habe es vor 6 Jahren schon an der linken Schulter (Bizeps-Abriss) hinter mich gebracht :wink:

Greets aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Hartmut » So Feb 19, 2017 16:12

Eine Nachfolgerin der Seven Fifty kann nur ein luftgekühlter Reihenvierzylinder sein. Getreu der Linie, die mit der 750 Four begonnen hat. :wink:
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Peter R. » So Feb 19, 2017 16:48

Tja mir würde da noch die "große Schwester" einfallen, aber die ist ja nicht von Honda....

die https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJR

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon gubi » So Feb 19, 2017 17:12

Peter R. hat geschrieben:Tja mir würde da noch die "große Schwester" einfallen, aber die ist ja nicht von Honda....

die https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJR

Gruß Peter


Peter, du hast dich gerade disqualifiziert :lol: :lol:
Gruß Andreas

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein YouTube
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 7651
Bilder: 609
Registriert: So Okt 05, 2008 11:12
Wohnort: 031..

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Peter R. » So Feb 19, 2017 17:41

gubi hat geschrieben:
Peter R. hat geschrieben:Tja mir würde da noch die "große Schwester" einfallen, aber die ist ja nicht von Honda....

die https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJR

Gruß Peter


Peter, du hast dich gerade disqualifiziert :lol: :lol:

jo ist ja keine Nachfolgerin, sondern nur die große Schwester, und fast gleich alt....
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon Hartmut » So Feb 19, 2017 18:10

Nee, Peter, das gilt nicht :D ... aber immerhin ist die XJR 1300 auch ein luftgekühlter Reihenvierer. Seit dem 1.1. 2017 wurde die Produktion eingestellt, weil sie die Euronorm 4 nicht erreicht.
Weltweit bleibt Honda der einzige Hersteller, der noch fahrtwindgekühlte Reihenvierer baut. Honda hat es geschafft, mit den neu überarbeiteten Motoren, die Euro 4 Norm zu erfüllen. --- Modelle 2017: CB 1100 EX, CB 1100 RS.
https://www.youtube.com/watch?v=f93XTUZkuZs

Und weil die CB 1100 schon genannt wurde, ...der Motor ist eine Überarbeitung und Mischung aus dem "alten" Bol d`Or-Motor und dem Motor aus der CB 1300, aber eben luftgekühlt.
Der Seven Fifty-Motor ist eine Weiterentwicklung des 750 Four-Motors aus 1968. Ich denke, der SF-Motor ist dann der letzte Entwicklungssprung aus dieser Reihe. Hydrostößel gab es danach nicht mehr. :(
Nun kann man sich austauschen, welche Entwicklung man als Nachfolger der SF ansieht. Da gibt es sicher viele Ansichten und, ... es hat ja auch was mit Bauchgefühl zu tun.
In 2015 hatte ich die CB 1100 EX für 3.500 Km. Es ist ein super Fahrgefühl mit perfektem Handling.
Für mich persönlich sind die Luftgekühlten Motorräder diejenigen, die mir das schönste Motorradgefühl vermitteln. Bei den wassergekühlten habe ich dieses Gefühl nie gehabt. --- Aber als die 100 PS überschritten wurden, war es wohl ohne Wasserkühlung nicht möglich, die Motoren standfest zu machen.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon dasMüller » So Feb 19, 2017 20:59

Hartmut hat geschrieben:Eine Nachfolgerin der Seven Fifty kann nur ein luftgekühlter Reihenvierzylinder sein. Getreu der Linie, die mit der 750 Four begonnen hat. :wink:


Wenn man über Nachfolger spricht, so denke ich aber auch an Weiterentwicklungen. Eine alte Four hatte nur 2 Ventile pro Zylinder und eine Zündanlage mit Unterbrecher. Unsere Motoren haben eine Transistorzündung und 16V. Bremse, Fahrwerk und Rahmen wurden immer Weiter entwickelt. Die Anforderungen ändern sich. Beispiel: derer VW Passat ist ja auch der Nachfolger vom 411er, Rein- statt Boxermotor, Wasser- statt Luftkühlung, Front- statt Heckmotor. Der Luftgekühlte Motor der CB 1100 EX/RS bzw. das Motorrad ist für mich nicht der Nachfolger sondern ein Retrobike.

Ich stelle mal die Frage, wie sieht die Moderne CB750 aus?
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Seven Fifty-Nachfolgerin .... ?

Beitragvon volü-64 » So Feb 19, 2017 22:59

. . . so, wie diese tausendeinhunderter, nur eben mit 750ccm

7342

gruß zu nacht_volker
Benutzeravatar
volü-64
Alteisen
 
Beiträge: 174
Bilder: 131
Registriert: Sa Apr 06, 2013 17:46
Wohnort: Ludwigsburg

Nächste

Zurück zu Smalltalk Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste