Meine "Neue" ist ständig blau ...

für Unterhaltungen, Diskussionen, Gratulationen oder einfach nur Spaß (nicht) immer nur um's Thema Motorrad

Moderator: Peter R.

Re: Meine "Neue" ist ständig blau ...

Beitragvon Hartmut » Mi Nov 08, 2017 21:19

Endlich konnte ich sie mal fahren, meine Blaue. Gestern war mein Anmeldetermin bei der Zulassungsstelle. Drei Wochen Wartezeit. :evil:
Die gleichen Wartezeiten gibt es auch bei den Bürgerämtern. Es soll aber besser werden .... und Berlin schafft sich nicht ab.

So hatte ich aber gute Zeit, um alles durchzuchecken. Vergaserkontrolle in Punkto Hauptdüsen (110/112), Düsennadeln J3JG. Diese Düsennadeln J3JG sind etwas schlanker als J3JC. Bringen also das gleiche Ergebnis, als wenn man J3JC mit 0,5 mm Scheiben unterlegt.
Desweiteren LGRS 3 Umdr. heraus. Einbau eines K&N Tauschluftfilters. Ansonsten hat die Maschine einen so guten Pflegezustand, dass es nichts zu tun gab.
Einzig die nur 21.000 km in 22 Jahren, ließen mich Probleme am Vergaser erwarten.
Gestern fuhr ich die ersten 60 Km mit der "alten" Ölfüllung .... und mit Vergaserreiniger im Sprit. Der Motor lief sehr harmonisch, ohne Macken beim Anfahren (Leerlaufsystem). Kein Tickern der Hydros.
Am Abend wurde dann 10% der Ölfüllung durch Mathy M ersetzt (300 ml). Die Reinigungsphase von 500 km kann also starten.
Bei der geringen Kilometerleistung habe ich allerdings erwartet, dass im Vergaser Ablagerungen sein müssen. Und so war es dann auch. Über Nacht hat der Reiniger seine Wirkung getan ... und wohl einige "Krümel" gelöst, die mir heute Morgen, beim Kaltstart, einen schlechten Motorlauf bescherten.
Kein Durchzug und schlechte Gasannahme. Wo immer auch die Krümel sich tummelten, nach einiger Wartezeit, mit Spielen am Choke und Gasgriff, lief sie dann wieder völlig normal.
Das blieb heute die ganzen 200 km so. Sie lief sogar mit jedem Kilometer flotter, leichter und noch harmonischer. Das dieser Eindruck durch die Beimischung von Mathy M herrührte, ist natürlich völlige Einbildung meinerseits :mrgreen: Dass sich aber der Leerlauf, nach ca. 60 Km, um 300 Upm. erhöhte hatte, war keine Einbildung :+1 . Dieses Phänomen ist mir jedes Mal begegnet, wenn ich auf Mathy umstellte. Seit 2003 mache ich das.
Bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Getriebe recht soft schalten läßt. Keine Anzeichen von Hakeligkeit. Sogar etwas besser, als bei meiner Schwarzen.

Meine Schwarze SF hat als Bereifung die Bridgestone BT 21 drauf. Fährt sich grottenschlecht bei Längsrillen.
Die Blaue SF hat Michlin Radial 2CT drauf. Fährt sich um Welten besser. Es ist schon erstaunlich, wieviel die Reifen entscheident sind für das Fahrverhalten. Aber das ist ja bekannt.

Neues folgt. :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Meine "Neue" ist ständig blau ...

Beitragvon Florian » Mo Dez 18, 2017 17:57

Hallo Hartmut,

auch meinen Glückwunsch zu der Blauen. Ist ja genau meine Farbe. Hat die auch die 38 er Öffnungen hinten?
Dann wäre ich noch neidischer :shock: :mrgreen: :+1
Gruß
Florian
Florian
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 01, 2017 17:12
Wohnort: 12207

Re: Meine "Neue" ist ständig blau ...

Beitragvon ruezi » Di Dez 19, 2017 08:21

Super, dass sie so toll läuft :+1 . Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die Mathy Produkte gut sein sollen.
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Meine "Neue" ist ständig blau ...

Beitragvon Hartmut » Di Dez 19, 2017 17:15

Hallo Florian,
...auch hier ist die Auspuffendöffnung 38 mm, ... selbstverständlich 8) :wink:
ruezi hat geschrieben: Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die Mathy Produkte gut sein sollen.
Das sollte Dich nicht wundern, Rüdiger, sondern mit Freude erfüllen :lol: ... der Erfinder dieses Schmierstoffes hieß Otto Mathé und war Österreicher. Mit "seinem" Zeug fuhr er in den 1950er Jahren so manchen Porsche zum Sieg.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Smalltalk Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste