Endlich konnte ich sie mal fahren, meine Blaue. Gestern war mein Anmeldetermin bei der Zulassungsstelle. Drei Wochen Wartezeit.
Die gleichen Wartezeiten gibt es auch bei den Bürgerämtern. Es soll aber besser werden .... und Berlin schafft sich nicht ab.
So hatte ich aber gute Zeit, um alles durchzuchecken. Vergaserkontrolle in Punkto Hauptdüsen (110/112), Düsennadeln J3JG. Diese Düsennadeln J3JG sind etwas schlanker als J3JC. Bringen also das gleiche Ergebnis, als wenn man J3JC mit 0,5 mm Scheiben unterlegt.
Desweiteren LGRS 3 Umdr. heraus. Einbau eines K&N Tauschluftfilters. Ansonsten hat die Maschine einen so guten Pflegezustand, dass es nichts zu tun gab.
Einzig die nur 21.000 km in 22 Jahren, ließen mich Probleme am Vergaser erwarten.
Gestern fuhr ich die ersten 60 Km mit der "alten" Ölfüllung .... und mit Vergaserreiniger im Sprit. Der Motor lief sehr harmonisch, ohne Macken beim Anfahren (Leerlaufsystem). Kein Tickern der Hydros.
Am Abend wurde dann 10% der Ölfüllung durch Mathy M ersetzt (300 ml). Die Reinigungsphase von 500 km kann also starten.
Bei der geringen Kilometerleistung habe ich allerdings erwartet, dass im Vergaser Ablagerungen sein müssen. Und so war es dann auch. Über Nacht hat der Reiniger seine Wirkung getan ... und wohl einige "Krümel" gelöst, die mir heute Morgen, beim Kaltstart, einen schlechten Motorlauf bescherten.
Kein Durchzug und schlechte Gasannahme. Wo immer auch die Krümel sich tummelten, nach einiger Wartezeit, mit Spielen am Choke und Gasgriff, lief sie dann wieder völlig normal.
Das blieb heute die ganzen 200 km so. Sie lief sogar mit jedem Kilometer flotter, leichter und noch harmonischer. Das dieser Eindruck durch die Beimischung von Mathy M herrührte, ist natürlich völlige Einbildung meinerseits Dass sich aber der Leerlauf, nach ca. 60 Km, um 300 Upm. erhöhte hatte, war keine Einbildung . Dieses Phänomen ist mir jedes Mal begegnet, wenn ich auf Mathy umstellte. Seit 2003 mache ich das.
Bleibt noch zu erwähnen, dass sich das Getriebe recht soft schalten läßt. Keine Anzeichen von Hakeligkeit. Sogar etwas besser, als bei meiner Schwarzen.
Meine Schwarze SF hat als Bereifung die Bridgestone BT 21 drauf. Fährt sich grottenschlecht bei Längsrillen.
Die Blaue SF hat Michlin Radial 2CT drauf. Fährt sich um Welten besser. Es ist schon erstaunlich, wieviel die Reifen entscheident sind für das Fahrverhalten. Aber das ist ja bekannt.
Neues folgt.