Avatar erstellen

für Unterhaltungen, Diskussionen, Gratulationen oder einfach nur Spaß (nicht) immer nur um's Thema Motorrad

Moderator: Peter R.

Avatar erstellen

Beitragvon HGH » So Apr 29, 2018 13:55

Hallo Ich wollte eben ein Foto als Avatar hochladen aber ich bekomme das leider nicht auf 6KB , ich bin jetzt bei 94x100 pixel bei 17,3KB
ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm nur die Möglichkeiten die bei Windows 10 mit installiert sind.
in der Suche habe ich auch nichts auf Anhieb gefunden.
hat einer einen Vorschlag für mich ?

Gruß
Hans Günther
Gruß
Hans Günther
Benutzeravatar
HGH
Neuling
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: Do Mär 22, 2018 12:36
Wohnort: Stadthagen

Re: Avatar erstellen

Beitragvon gubi » So Apr 29, 2018 18:56

Hallo Günther

Verkleinern kannst du z. B. hier: http://www.online-verkleinern.de/

Wenn du dein zukünftiges Avatar in Windows Paint und dann einfach als GIF abspeicherst
geht es ganz einfach. Mit 100 mal 100 Pixel sollte es dann klappen, einfach probieren.
Gruß Andreas


Honda Varadero XL 1000VA SD02
Bild

Honda CB500 PC32
Bild
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 5781
Bilder: 338
Registriert: So Okt 05, 2008 12:12
Wohnort: 031..

Re: Avatar erstellen

Beitragvon HGH » So Apr 29, 2018 21:50

Hallo Andreas
wie du siehst hat es geklappt, das Abspiechern als Gif war die Lösung
danke noch einmal
Gruß
Hans Günther
Gruß
Hans Günther
Benutzeravatar
HGH
Neuling
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: Do Mär 22, 2018 12:36
Wohnort: Stadthagen

Re: Avatar erstellen

Beitragvon gubi » So Apr 29, 2018 23:28

Gerne :+1
Gruß Andreas


Honda Varadero XL 1000VA SD02
Bild

Honda CB500 PC32
Bild
Benutzeravatar
gubi
Moderator
 
Beiträge: 5781
Bilder: 338
Registriert: So Okt 05, 2008 12:12
Wohnort: 031..

Re: Avatar erstellen

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Mai 01, 2018 11:31

Meistens liegt es an der Farbtiefe und weniger an der Auflösung.

Ich versuch mal eine Erklärung anhand einer BMP-Bilddatei. (BMP = BitMaP)

Ein Bild in der Grösse von 128x100 Pixel benötigt 128x100 Bits

Jedes Bit kann 0 oder 1 sein, also zB Schwarz an oder aus. Bei jeder 1 wird ein schwarzer Punkt gemalt ansonsten ein weisser.
Ein Schwarz/Weiss-Bild (zwei Farben) braucht also genau die 128x100 Bits

Wenn ich nun mehr Farben brauche, brauche ich auch mehr Bits.
Bei 4 Farben werden 2 BitMaps übereinander gelegt und die möglichen Kombinationen bestimmen die Farbe.

Links oben die Ecke in Bild1 kann 0/1 sein, die gleiche Ecke in Bild2 ebenso.
Also kann der Wert für das endgültige Bild eine Kombination von
  • 00 = Weiss
  • 01 = Blau
  • 10 = Rot
  • 11 = Schwarz
sein.
Wir haben also 4 Farben bei 2 Bitmaps.

Für 8 Farben (000-111) benötigen wir 3 Bitmaps, für 16 Farben dann 4 Bitmaps.

Bei 8192 Farben benötigen wir schon 13 Bitmaps und bei einem Foto mit 16,7 Millionen Farben dann aber 24

Ein einfaches 128x100 braucht da dann 24x128x100=307200 Bits, was 38400 Bytes sind und somit ca 38kB

Selbst wenn ihr dann nur 64x100 nehmen würdet, so sind es dann immer noch 19kB

Eine Verringerung der Farbtiefe auf 8 Bit bei 128x100 sind immer noch 256 Farben aber nur noch 12,8kB

Also bringt eine Verringerung der Farbtiefe wesentlich mehr als eine Verkleinerung des Bildes.

Nur zur Vollständigkeit:
BMP ist ein komprimierungsfreies Bildformat, daher läßt es sich so schön rechnen.
Bei JPG/PNG wird ähnlich einer ZIP-Datei noch ein Packalgorithmus verwendet und je nach Qualität gibt es dann Klötzchenbildung.
GIF ist auf 256 Farben beschränkt und wie oben beschrieben bringt das am meisten.
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4356
Bilder: 294
Registriert: Fr Aug 27, 2010 14:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL


Zurück zu Smalltalk Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron