Kleine allgemeine Anmerkung zu dem Werkstoff der Distanzhülsen:
Ich möchte hier nicht prädigen oder Angst machen: Aber ich finde Distanzen aus Alu unverantwortlich.
Meine SF hatte ja einen schweren Schaden im Endantrieb. Das Distanzstück zwischen Rad- und Stützlager, die falsche Kräfteverteilung hat das Stützlager zerlegt. Anstatt bei irgendwie 180 kmh hochzugehen, hat das ganze jedoch noch über hunderte von Kilometern einwandfrei funktioniert ohne aufzufallen.
Die Originaldistanzen sind aus einem ziemlich guten Werkstoff.
Die Kugeln des Kugellagers haben sich in die Distanz reingefressen und sind darauf als Kugellager weitergelaufen und das hat funktioniert. Sehr gut sogar. Erst als das Radlager anfing, wegen Eindringen von Trümmern zu fressen, ist es geräuschlich aufgefallen - zum Glück bei langsamer Stadtfahrt.
Kann gut sein das Hondas Wahl des Werkstoffes mir und einer zweiten sehr geschätzen Person Gesundheit und/oder das Leben gerettet hat.....
Wenn ich das Schrotteil mit meinen bescheidenen Möglichkeiten analysiere, sehe ich folgendes:
Der Grundwerkstoff hat hohe Festigkeit, eine Feile greift nur unterdurchschnittlich, eine angefeilte 8.8 Schraube, die Stahlblech ritzt, gleitet einfach ab, der Körner dringt aber ein, ist also nicht "gehärtet", wahrscheinlich aber auf Zugfestigkeit vergütet. Die als Notlager gelaufenene Stelle ist durch Kaltverformung so hart, dass die Feile abgleitet und der Körner sich bereits bei leichtem Stoß die Spitze zerdrückt.
Das schaffste mit Alu nicht.
Nirosta Stähle sind leider auch erstaunlich weich, aber sie neigen definitiv zur Kaltverfestigung.
Ich würde aus dem Bauch heraus zu sowas wie 42CrMo4 +QT greifen. Also vorvergüteter Maschinenbaustahlstahl mit hoher Festigkeit und Schlagfestigkeit, der aber mit Hartmetall noch bestens zu drehen ist.
Ich bin zwar selber kein Maschbauer, also bitte meine Ansichten nicht vor Gericht verwenden, aber 42CrMo4 QT bzw 4140 Prehard (Amerikanische Variante) ist nach allem was ich so gesehen habe definitiv eine beliebte "Universalwaffe" wenn das neue Ersatzteil besser als das alte sein soll, man aber nicht mit "Aerospace" Anforderungen zu tun hat.
Anders gesagt: Wo Alu und 1.4301 funktionieren, dürfte 42CrMo4 QT quasi unzerstörbar sein.