Hallo allerseits,
angeregt durch einen Tread in einem anderen Forum (geht um eine GS-500 E) hab ich da mal ne Frage die mir schon länger im Kopf rumschwebt:
In besagtem Forum ging es um das Thema Ganzjahresfahren und dann auch um Winterreifen beim Moped und am Ende stellte sich heraus dass auch beim Moped eine sinnvolle Lösung zwei Sätze Felgen mit jeweils Sommer- und Winterreifen sein dürften.
Bis dahin geh ich das Thema mit.
Aber:
Wärend beim Auto die Bremsanlage nicht fest mit der Felge eine Einheit bildet, ist genau das beim Motorrad ja nun mal üblich.
Ich hab früher mal gelernt dass man beim Wechsel der Bremsscheiben unbedingt auch die (auf die alte Scheibe) eingeschliffenen Bremsklötze wechseln sollte.
Im Prinzip müsste ich das doch dann auch bei jedem Wechsel der Felgen (samt Sommer/Winterreifen) am Moped ebenfalls tun.
Mit anderen Worten, ein solcher Wechsel müsste mich dann im Jahr doch zwei Sätze Bremsklötze (bei der GS 500 um die 40 Euro, bei einer SF gerne auch 60 Euro) kosten.
Oder mache ich hier einen grossen Denkfehler?
Im Rennsport wo auch komplette Felgen gewechselt werden mit verschiedenen Reifensorten müsste ich dann doch auch das gleiche Problem haben, oder?
Oder schleiffen sich die alten Klötze dann jedesmal neu auf die Scheiben ein und verschleissen dadurch einfach nur was mehr?
Da ich kaum eine Mopedbremsscheibe kenne die nicht irgendwelche Riefen hat, dürfte der Verschleiss schon sehr hoch sein...
Wie seht ihr das?
Oder kann da jmd was fachliches zu beitragen?
Wünsche ein schönes Restwochenende.
Gruss Chris