Hallo zusammen,
bin mit der Schaltung meiner SF ziemlich unzufrieden. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe die SF letzten Herbst mit 24Tkm gekauft. Zustand optisch sehr gut, Motor, Fahreigenschaften , Bremsen alles
tadellos. Die Maschine wurde vor dem Tüv Termin 03/2017 gewartet Öl, Batterie Bremsflüssigkeit
neu u. Ist dann bis zum Kauf nur noch ca. 100 km gelaufen.
Ich bin dann im letzten Jahr noch knapp 1000 km gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen,
vom deutlich hörbaren Klack beim Einlegen des ersten Ganges mal abgesehen, wird das Schaltverhalten
mit zunehmender Motorerwärmung immer schlechter. Ab ca. 80 Grad Öltemperatur gibt es beim
Hochschalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang ein unüberhörbares Kratzen im Getriebe
mit anschliesendem deutlich vernehmbarem Klacken wenn der Gang dann drin ist.
Muss noch vorausschicken, dass ich seit über 40 Jahren Motorrad fahre u. noch bei keinem
anderen Moped solche Schaltprobleme hatte. Aktuell habe ich 4 Motorräder angemeldet (CB400four,
CB450S, KAWA W800 u. die SF).
Ich vermutete zuerst ein Einstellungsproblem bei Kupplung o. Kupplungszug bzw. Schaltgestänge.
- alles überprüft, Schaltgestänge ausgebaut gefettet, Kupplungzug eingestellt, Kupplungsspiel
bis auf ein absolutes Mindestmass reduziert, Trennung der Kuppung überprüft, das Hinterrad
kommt bei gezogener Kupplung u. eingelegtem 1. Gang von selbst zum Stillstand.
Auch die Kettenspannung ist i.O.
Also habe ich hier im Forum nach Beiträgen gesucht, welche einen Hinweis zur Behebung der
Probleme geben könnten.
Ich fand u.a. Hinweise zum "richtigen Schalten" wie Schalten ohne Kupplung, oder
Schalthebel vor dem Schalten leicht anheben u. diesen dann unmittelbar beim auskuppeln hochziehen.
Letzteres funktioniert tatsächlich, wenngleich ich den Eindruck habe, dass dies einem Schalten ohne zu
kuppeln gleichkommt.
Dann gab es noch Hinweise, dass ein Wechsel zur "richtigen Ölmarke-/Sorte" das Schaltverhalten verbessern würde. Einer schrieb beispielsweise: "schmeiss das Sch... Öl xy.. raus und nimm das C..
Öl, dann schaltet sich das Getriebe butterweich".
Also entschloss ich mich im Dezember zum Ölwechsel auf das von mir seit Jahren in meinen Mopeds
verwendete Procycle 10w-40 teilsynth. von Louis. Brachte leider keine Verbesserung. Dann kam die Winterpause mit der Gelegenheit das Forum gründlich nach weiteren Beiträgen zu durchsuchen.
Obwohl ich eigentlich nichts von Ölzusätzen bzw. Additiven halte, berichten einige, dass
deren Einsatz u.a. auch eine Verbesserung des Schaltverhaltens bewirken sollen.
Also entschloss ich mich zu einem Versuch. Beim freundlichen HH erwarb ich für 23€ das von Honda
empfohlene UC-Additiv. Die empfohlenen 50ml je Liter dem Öl zugegeben u. gefahren. Ich kanns
kurz machen, das Ergebnis nach ca. 800 gefahrenen Kilometern
- Verbesserung des Schaltverhaltens gleich 0,0
Nach dem das Honda Additiv nichts brachte, wollte ich noch einen weiteren Versuch mit dem
vielfach diskutierten Mathy-M machen. Also erneuter Ölwechsel dabei wollte ich auch ein anderes
Öl verwenden. Das neue, ein Autoöl 15W-40 Api SL mit der Zugabe von 15% Mathy eingefüllt und
u. bisher 300 km gefahren. Ergebnis,
- Verbesserung des Schaltverhaltens gleich 0,0
Fazit: Die SF wurde jetzt mit 3 verschiedenen Ölen u. 2 Additiven gefahren ohne dass sich auch nur
die geringste Verbesserung ergeben hätte. Bitte nicht falsch interpretieren, ich möchte dabei
nicht unterstellen, dass die o.g. Additive keine anderen positiven Eigenschaften haben, eine
Verbesserung des Schaltverhaltens, zumindest an meiner SF, haben sie nicht bewirkt.
Werde diesbezüglich auch keine weiteren Versuche mehr machen.
Interessant wäre noch, wenn ich zum Vergleich mal mit einer anderen SF fahren könnte, um
einen Eindruck zu bekommen ob meine Maschine bzgl. Schaltverhalten evtl. ein Negativexemplar ist.
Ich wohne 12 km nördlich von Stuttgart, falls ein SF Fahrer in meiner Nähe zu einem Vergleich
bereit wäre, bitte ich um eine PN.
Schöne Ostergrüsse
Heinz