Also wenn ich mir hier so die Antworten durchlese, frage ich mich schon was ihr mit dem Motoplaner alles so gemacht habt.
Reden wir nun von einer Navi-Software oder einer Routenplaner-Software ?
Ich habe ihn/es immer nur zur Planung einer Strecke benutzt, also Endpunkt und Startpunkt gesetzt, die sich dann berechnende Route mittels ziehen einiger Wegpunkte, meinen Bedürfnissen angepasst.
Solche Funktionen wie "Besonders schöne Kurven, oder mindestens 13% Gefälle, Sonne immer im Rücken, ..." habe ich dort noch nicht entdecken können.
Schön war die Pausenfunktion welche dann mit in die Fahrtzeit eingerechnet wurde.
Aber seien wir ehrlich, wenn ich 3Std Fahrtzeit habe und dann 1Std Mittag mache, dann brauche ich halt 4,5 Std, das sollte jeder noch mit Kopfrechnen hinbekommen.
Der Export in diverse verschiedene Routingformate war super, aber mWn sollte jede Navisoftware in der Lage sein eine GPX einzulesen.
Die herstellerspezifischen Dateien waren auch meistens nur gepimpte GPX-Dateien, Garmin oder auch OSMAnd haben kein eigenes Format.
Weiterhin möchte nicht jeder eine Tyre/kurviger/Calimoto/... App auf seinem Handy/PC haben, nur damit er sich ggf ein paar Streckenvorschläge ansehen kann.
Motoplaner hatte den Vorteil das es die UNIVERSELLE Streckenplanung ermöglicht hat.
Jeder konnte sich den Link schnappen und die Route weiter bearbeiten oder in seinem bevorzugten Format exportieren.
Ich plane meine Strecken schon seit längerem mit
OpenRouteServiceBis auf die fehlende Pausenfunktion und dem fehlendem herstellerspezifischen Export, bietet es aber einiges mehr.
Sie unterstützen zZt gpx und kml, sowie zwei Datenbankformate damit man damit eine eigene Anwendung füttern kann.
Die Berechnung einer Route erfolgt ziemlich schnell, Handhabung ist motoplaner-kompatibel, und ich habe noch einige Einstellungen mehr.
Mal ein kleines Beispiel ?
StammtischrundeLinks könnt ihr einstellen ob ihr mit dem PKW oder LKW unterwegs seit.
Motorrad wäre wohl PKW, aber Motorradgruppe eher LKW.
Oder ihr bestimmt zB eure Höchstgeschwindigkeit, Wichtung zwischen Geschwindigkeit und Strecke, Strassentypen,.... selbst mittels Klick auf die 3 Schieberegler.
Die Oberflächenbeschaffenheit zeigt an ob ihr über Strasse oder Acker fahren müßt, Wegtypen ob es Bundes- oder Landstrassen sind, Steigungsprofil ist bei unserer SF ja eher uninteressant, könnte aber bei einer 125ccm in der Gruppe, wichtig werden. Für uns ist dann das Höhenprofil wichtig, wann geht uns die Luft aus
Weitergabe der Strecke erfolgt über Copy'n'Paste der URL.
Die POI-Einblendung auf der Seite funktioniert zZt nicht, aber dafür kann ich mir bei entsprechender ZoomStufe neben den Briefkästen sogar die Ampeln anzeigen lassen (Wird bei OpenRouteService verhindert, aber bei OpenStreetMaps funktioniert es noch)
jm2c
Ralf
PS: Eine Navi-Software gibts auch, OSMand+, kostet einmalig 9€ oder etwas Mühe und bringt weltweit kostenlose Karten im Abstand von ca. 4 Wochen, OpenRouteService basiert auf dem gleichen Kartenmaterial, beide haben aber nichts mit einander zu tun.