von Hartmut » Mi Jun 13, 2018 07:24
Hier mal meine jüngsten Erfahrungen mit der SF in Bezug auf die Vergaser:
K&N ist klar, damit auch die große Öffnung. LGRS 3 Umdr. heraus ist auch klar. Düsennadeln J3JC war bisher obligatorisch. Dazu die Nadeln um 0,5 mm anheben war bisher die Empfehlung. Das Ergebnis war eine Beschleunigung ohne "Loch", kräftig und gleichmäßig.
Ich habe meine Düsennadeln gewechselt in J3JG. Sie sind deutlich dünner und ersparen die 0,5 er Unterlegscheiben. Das Ansprechverhalten ist noch einen Tick besser, kräftiger und völlig harmonisch, bei gleichbleibendem Spritverbrauch. Kann ich nur empfehlen.
Die Nadeln J3JG findet man aber nicht in der Honda-Bestückungsliste der SF-Vergaser. Ich fand sie in einer Vergaserbank, die ich in der Bucht erstanden habe und die für die SF angeboten wurde. Könnte auch ein Vergaser der CBX 750 sein.
Sicher wird man die Nadeln bei Honda kaufen können, wenn man den Stückpreis von ca. 25,-Euro zahlen möchte. Die Firma Keyster ist sicher preiswerter. Leider kenne ich den Wert nicht, wie die J3JG bei Keyster bezeichnet wird.
Es sind Erfahrungen, die ich mit meiner Blauen aus 1995 gemacht habe. Ich muß aber noch anfügen, dass ich noch nie einen so gut laufenden Motor hatte, wie jetzt, nach acht SF-Vorgängerrinnen. Das war gleich so, als ich die Maschine von meinem Vorgänger, mit 20.000 km, bekam. Jetzt, nach meinen Einstellungen, inklsive regelmäßiger Anwendung von Vergaserreiniger (Mathy F), läuft sie wirklich perfekt.
Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber ich empfand den silbernen Motor meist als den besser laufenden.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.