Gleitbuchse Gabel

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Gleitbuchse Gabel

Beitragvon ruezi » Do Jun 28, 2018 12:50

Hallo
Weiß jemand, ob die Gabelgleitbuchsen der CB750Nighthawk dieselben der frühen SF sind?
Lg
Rüdiger
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon Walter » Do Jun 28, 2018 16:14

Hallo Rüdiger,
die Gleitbuchsen sind über alle Bj. der Nighthawk und der SF identisch!!!
Wenn ich Dir eine Tip geben darf, der Geld spart, dann nimm :
https://www.ebay.de/itm/All-Balls-Racin ... #vi-ilComp
noch ein Paar Gabelsimmeringe und Staubabdeckungen, ein passendes Öl und alles wird gut!
https://www.ebay.de/itm/All-Balls-Racin ... SwETJaGR7b
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon TEWESHS » Do Jun 28, 2018 16:58

Hallo vielleicht darf ich mich ja mal hier reinhängen...

Bei meiner Gabel habe ich noch das Gefühl, das diese auf feine Bodenunebenheiten bei Geschwindigkeiten um die 40 - 70 schlecht reagiert. Als wenn das Auslösemoment zu groß wäre. Da läuft sie irgendwie bockig und gibt die feinen Wellen einfach an den Lenker weiter. Göberes meistert sie perfekt und im höheren Geschwindigkeitsbereich läuft Sie auch absolut stabil. Jetzt darf ich ja nicht immer sportlich fahren - wobei perfekt abgestimmt dafür ist sie...... ;-)
Gabelfedern Wirth, weniger Öl als von Wirth angegeben, Buchsen aus der VFR , Öl 10 er Castrol

Hat einer eine Idee?

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon Käpt'n Grog » Do Jun 28, 2018 18:03

Sind die Federn noch neu?
Bei meinen Neuen von Wilbers war es am Anfang genau so, besserte sich aber mit der Zeit.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon Walter » Do Jun 28, 2018 19:55

Hallo Rüdiger,
schau mal auf das Datenblatt von dem 10er Öl welches Du verwendet hast!!
Oder vergleiche einfach mal die Viskosität von 10er Gabelöl verschiedener Hersteller!!
Du wirst staunen!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon TEWESHS » Do Jun 28, 2018 20:36

@ Walter

Welches Öl würdest du empfehlen?

@ Kapitän

Ich glaube nach rund 120 sind diese jetzt gut eingelaufen ;-)

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon ruezi » Fr Jun 29, 2018 04:59

Vielen Dank für die Links und Infos! Ich habe zwar die Gabel letzten Winter revidiert aber einen gaaaanz leichten Ölfilm hat der linke Holm doch noch - ich glaube, dass ich die Buchse etwas beleidigt habe. Auch wenn primär der Dichtring für die Dichtheit verantwortlich ist, wird die Buchse ihren Teil schon dazu beitragen - und die hat vorher noch keiner gewechselt (ist ja doch schon 26 Jahre alt die Dame :-) )
ruezi
Alteisen
 
Beiträge: 202
Bilder: 13
Registriert: Mo Sep 04, 2017 13:45
Wohnort: Wien

Re: Gleitbuchse Gabel

Beitragvon Walter » Fr Jun 29, 2018 14:25

Hallo Thorsten, nicht Rüdiger :oops: :oops: Entschuldigung!!
Zu Thema Gabelöl, habe ich mich wenn nicht irre hier im Forum schon ein wenig geschrieben.
Sollte die Suche Nichts bringen, dann werde ich mich bei Gelegenheit dazu nochmal äußern!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste